Limiter vor EQ sinnlos?!

B
Beng.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
328
Kekse
131
Servus

bin grad bei meinem Kompressor etwas am rumspielen(hab DBX 166 XL und nen Hartke 3500)
Jetzt frag ich mich zuerstmal, wie ich den am besten anschließe, weil..ist das Normal, dass ich mit meinen Bass in Input vom Compressor gehe und dann vom OUtpot vom Compressor in den Amp rein?!
Wie kann ich den Compressor in die Effektschleife von meinem AMp hängen?
Ich hab schon versucht mit Effet send -> INput und Output -> Effect Return
Aber irgendwie hats net hingehaun :(

Auf jeden fall dachte ich mir dann, ist es nicht eingeltich saudoof, dass der Limiter vor dem EQ ist?
Da kommen diese Pegelspitze, die im Prinzip abgeschnitten werden.
Jetzt wird aber durch den EQ das ganze Signal nochmal geboostet --> Pegel wird erhöht.

Oder hab ich da n Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Compressor vor EQ ist eigentlich normal (ist ja bei jeden Mischpult nicht anders: Compressor über Insert eingeschliffen und dann EQ)
ist auch sinnvoller, das erst das Signal komprimiert wird (also ungewollte Pegelspitzen werden geglättet) und anschließend wird das ganze dann mit dem EQ entsprechend geformt und der Pegel dann mit dem Master eingestellt.
EQ vor dem Kompressor ist eher problematisch, da der Kompressor beim boosten von Frequenzen gegen den EQ arbeitet (Frequenz wird mit EQ gebostet und der Compressor dämpft das ganze wieder)
 
einen limiter kann man in der signalkette hinstecken wo man will. wenns rein um den schutz der endstufe/lautsprecher geht am besten ganz ans ende. direkt nach dem preamp würde aber ebenfalls sinn machen.
hörbar komprimieren würd ich persönlich nur vor dem equalizer damit sich die wirkung nicht "aufhebt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben