Limitereinstellungen, z.B. beim Harley Benton BLM-I

  • Ersteller Tieftonwolle
  • Erstellt am
T
Tieftonwolle
Guest
Moin Y'all !

Ich benutze den Harley Benton BLM-I (https://www.thomann.de/de/harley_benton_blm1.htm) und bin mit der Einstellung noch nicht so richtig zufrieden. :nix:

Kann mir jemand ein paar Einstellungsmöglichkeiten aufzeigen und kurz beschreiben, was die bewirken? :confused:

Thanx ! :great:

Rock on !

Tieftonwolle
 
Eigenschaft
 
Was genau gefällt dir nicht?

Was genau erwartest du? (im Vergleich zum orginalen Klang)

Alle Effekte wie Compressor und Limiter verschlechtern erstmal prinzipiell den Klang.
Ob der positve Effekt die Klangverschlecherung (matsch, abwürgen, pumpen, verrauschen) aufwiegt muss im Zusammenhang beurteilt werden.

Stell den Limiter so ein, dass er bei extrem lauten Spitzen abregelt. Also so, dass der Limiter im normalfall gar nicht arbeitet. Und übe ansonsten das gleichmässige Spielen. Der Klang wirds dir danken.
 
Moinsen!
Ich hab mir den Harley Benton Limiter vor nicht mal einem Jahr gekauft und seit etwa einem halben Jahr liegt er nur noch in der Ecke rum.
Das Teil ist grundsätzlich nicht schlecht und ich hab ihn anfänglich auch verwendet, aber irgendwann hab ich einfach gemerkt, was ThomasT auch meint, dass mit gleichmäßigem Spielen mehr gewonnen ist, als mit der Harley Kiste.
Geht es um die Kompression hin zu wirklich knochentrockenen Funk/Slapsounds, hab ich das mit dem Harley nie hinbekommen. Da leistet der interne Kompressor an meinem Hartke HA 3500 Top wesentlich bessere Dienste und ein EBS Multicomp z. B. ist da, neben anderen ;), auch eine lohnende Hausnummer.
Lange Rede kurzer Sinn: Willst du auf Funk/Slapsounds hinaus würd ich dir zu einem anderem Kompressor raten. Willst du einfach nur Pegelspitzen glätten bzw. gleichmäßige Lautstärke, folg dem Rat von Thomas.
Im Endeffekt ist es aber wie immer eine Frage des Geschmacks und dessen, was man erwartet.

Also, einfach rumprobieren ob die Kiste dir vielleicht doch "deinen" Sound liefert.

MfG der Flow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben