Line 6: DT25 mit Line6 M9

  • Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peppomuck
peppomuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
23.07.09
Beiträge
151
Kekse
1.817
Hallo Leute!
Ist mein erster Eintrag hier im Forum also mir bitte eventuelle formale Fehler zu verzeihen :)

Also ich will von meinem 100 Watt Röhren-Monster wegkommen und dennoch den Röhrensound nicht missen.
Zudem möchte ich so flexibel wie möglich sein.
Deshalb bin ich auf den Line 6 DT25 gestoßen und hab mir einige youtube links sowie Soundbeispiele reingezogen.
Also der Sound den man rausbekommen kann entspricht genau meinen Vorstellungen.
Vor allem auch im Clean-Bereich überzeugt mich der Amp.
Unsere Band spielt im Alternative Rock Bereich, angezerrt bis crunchig und auch viel clean Sounds und ab und an verzerrte lead sounds.

Um die Ansteuerung der insgesamt 8 voicings am Amp (bei 2 Kanälen) zu realisieren, hatte ich mir den Line 6 M9 angedacht.
Zum einen brauch ich nur minimale Effekte, wie ab und an delay, echo, chorus oder falls irgendwann mal nötig ein paar modualtions Effekte.
Was für mich den Line 6 M9 zum Favoriten macht ist die Größe und das ich das Teil auf true bypass schalten kann.

Zum Einsatz kommt in meinem Setup noch ein Fuzz Pedal und ein Wah Wah.

Jetzt hab ich mir gedacht, das ich das Line 6 M9 zum einen zum Ansteuern des AMPs verwende und zum anderen natürlich die Effekte dafür verwenden möchte sofern ich diese brauche.
Also Gitte rein ins Wah Wah dann in den Fuzz und danch vom M9 direkt in den Amp.
Alle Geräte kann ich Bypass schalten.
Schöner wäre allerdings wenn ich für die Effekte über den FX Loop anschließen könnte und die Gitarre direkt am Amp einstöpsle.

So jetzt meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit den m9/m13 im Zusammenspiel mit den DT25/50 Verstärkern?
Und vor allem wo könnte es haken?

Vielen Dank schon mal
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Erfahrung mit den Line 6 DT Amps wollte Dir aber nur mitteilen bei www.andertons.co.uk gibts das DT 50 Topteil momentan für umgerechnet 660€ ! Also billiger als hierzulande das DT 25 Top

Edit: Zusammen mit einer der Pod HD Bodentreter (Pod HD 300 - 500 und X) kannst du übrigens den Amp auch mit an die 30 Preamps füttern (also die aus dem Pod HD Pedal), macht die Kiste dann noch viel flexibler !

Du kannst damit (Line 6 Link nennt sich das ) den Amp komplett fernsteuern, das geht mit dem M9 NICHT !

http://www.ebay.de/itm/Line-6-HD-30...Signalprozessoren_Effekte&hash=item43c378daf6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info!
Aber mein Fokus liegt absichtlich auf den kleinen Bruder da ich da einiges an Gewicht spare und meine mit den 25 Watt gut durchzukommen.
Der Preis ist aber schon eine Überlegung wert, aber mein Rücken sagt was anderes ;-)
 
Ich mag den DT25 auch, guter Amp! Sicher klappt das an sich, was Du vorhast. Mt der 4-Kabel Geschichte kannst Du auch aufteilen, was Du vor dem Amp und was Du im Loop haben möchtest.
Nur würdest Du die Möglichkeiten des DT nicht nutzen können, da das M9/M13 den Amp nicht steuern kann. Das wäre dann quasi ein Ein-Kanal Amp.
Auch wenn Du nicht viel benötigst, evtl. ist ein zB. HD400 besser geeignet. Effekte sind sie gleichen wie in den M9/13. Aber Du kannst die Voicings schalten und einiges mehr! Der HD kann den DT über das Link-Kabel steuern. Das ist dann einiges komfortabler.

-> Hatte ich noch vergessen: so richtig Bypass ist das M13 nicht, es färbt schon. Mir wars zuviel.

Groetjes, Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wegen dem Gewicht das kann ich verstehen :)
 
@muhbrother
Danke für die Antwort!
Ich versteh das glaube ich nun richtig: mit dem Midi kann ich *schalten* aber kann ich auch mehrere Midi Befehle zusammenfassen und an den Amp schicken?
Dann hätte ich ja auch sozusagen die Ansteuerung und Regelung der Kanäle programmierbar.
Weil Möglichleiten über Midi gäbe es bei dem Amp ja schon recht viele. Aber mit Midi und vor allem Midi Pedalen kenn ich mich relativ wenig bis gar nicht aus.
 
Line6 und Midi ist immer so eine Sache..der DT kann nur CC Befehle und dann auch immer einen nach dem anderen. Ich denke, L6 möchte halt hier lieber seine eigenen Sachen verkaufen.
Mit einem HD Teil braucht's keine Midibefehle. Ich habe da lange rumprobiert und benutze den HD500 mit einer Stagesource. Auch da fungiert das Linkkabel als Direktverbindung zwischen den Geräten.
Vielleicht reichen Dir die Möglichkeiten der CC-Befehle aus, das müsstest Du testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ja klar, ich werde es einmal versuchen. Sonst kann ich es Dank der 30 tage Rückgaberecht ja immer noch mit dem Pod HD versuchen.
Aber wenn du schreibst das der M9/M13 trotz des Bypass färbt, dann kann ich mich eigentlich geich von dem Gedanken verabschieden oder
einen eigenen Switcher dazunehmen der das Teil wirklich Bypass schaltet.
Vielen Dank auf jeden Fall, hast mir sehr geholfen!
 
Ich verstehe hier einiges nicht!
Ein Line6 M9/13 ist ein Multieffekt und hat Midi. Der DT25/50 hat auch Midi. Warum sollten beide Line6 Geräte nicht miteinander harmonieren?
Ich denke du kannst mit dem Line6 M Pedalen die Kanäle des DT's schalten!
Ich benutze das Line6 M13 als Effektgerät für meinen Mesa Roadster und schalte zudem noch die 4Kanäle damit!!!
Ich brauchte nur ein GLab Midi Switcher um den Mesa Midifähig zu machen...

Aber beim DT, sollte es definitiv gehen.
Die Klangfärbung vom M13 ist maginal bis nicht vorhanden. Ich würde aber, so wie ich es auch gemacht habe, einen Buffer besorgen um den Verlust der Höhen durch den langen Kabelweg auszugleichen.
Vll ist das es ja, was Muhbrother als Soundfärbung empfand?
Gruß
 
Ich hatte den DT25 (auch in Kombi mit dem HD500) und ich muss sagen, dass sich alles beim DT25 vom Lesen und Videos gucken her ziemlich toll angehört, es sich aber beim ausprobieren alles etwas relaviert hat.. aber erstmal der Reihe nach!

Klar kannst du per Midi am DT25 die Kanäle (2x) und die Voicings schaltenl. Die Potis (Volumen, EQ, Gain..) bleiben jedoch fest! Hier ist man eingeschränkt, da die verschiedenen Voicings auch unterschiedliche EQ Einstellungen erfordern, damit sie klingen.
Auch mit dem HD500 (hier ist der DT25 eigentlich nur eine Endstufe) hat mich der Amp nicht soo überzeugt. Grade die Cleansachen fand ich nicht überzeugend! Aber das ist natürlich geschmackssache.. Es gibt auch andere die mit dem DT superzufrieden sind!

Also alle in einem kein wirklich schlechter Amp, jedoch haben mir, grade wenn es um die Midifunktion geht, der JVM50 und der TM36 soundmäßig mehr Spass gemacht! Der TM36 ist aus Gewichtsgründen geblieben. Bei den Amps klappt es mit der 4 KM wunderbar!
Also wenn du die Möglichkeit hast die Amps anzutesten, würde ich das an deiner Stelle aufjedenfall tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte den DT25 (auch in Kombi mit dem HD500) und ich muss sagen, dass sich alles beim DT25 vom Lesen und Videos gucken her ziemlich toll angehört, es sich aber beim ausprobieren alles etwas relaviert hat.. aber erstmal der Reihe nach!

Klar kannst du per Midi am DT25 die Kanäle (2x) und die Voicings schaltenl. Die Potis (Volumen, EQ, Gain..) bleiben jedoch fest! Hier ist man eingeschränkt, da die verschiedenen Voicings auch unterschiedliche EQ Einstellungen erfordern, damit sie klingen.
Auch mit dem HD500 (hier ist der DT25 eigentlich nur eine Endstufe) hat mich der Amp nicht soo überzeugt. Grade die Cleansachen fand ich nicht überzeugend! Aber das ist natürlich geschmackssache.. Es gibt auch andere die mit dem DT superzufrieden sind!

Also alle in einem kein wirklich schlechter Amp, jedoch haben mir, grade wenn es um die Midifunktion geht, der JVM50 und der TM36 soundmäßig mehr Spass gemacht! Der TM36 ist aus Gewichtsgründen geblieben. Bei den Amps klappt es mit der 4 KM wunderbar!
Also wenn du die Möglichkeit hast die Amps anzutesten, würde ich das an deiner Stelle aufjedenfall tun!


mann mann ja den Hughes und Kettner hatte ich eigentlich gar nicht auf der Rechnung. Also die Soundbeispiele auf youtube klingen echt nicht übel. Ich bin eigentlich kein Freund von H&K.
Aber das rührt noch von den alten Transen Combos her. Und auch diese Warp7 Reihe war eher grausig.
Aber die Möglichkeiten des Amps und das Gewicht(!!) das ist schon unglaublich. Muss auf meine Austestliste, unbedingt.

Und der Marshall: hattest du da den JVM 205 gemeint?
 
Genau JVM205, auch ein guter Amp! Der TM36 ist auch super flexibel, von Pop bis Hard n Heavy (ok mit nem Booster vor :)) ist da alles drin!

Und noch mal zu HK: Test mal den Duotone oder den Triamp an! Sind hammer Amps! Also die koennen schon was :D
 
Genau JVM205, auch ein guter Amp! Der TM36 ist auch super flexibel, von Pop bis Hard n Heavy (ok mit nem Booster vor :)) ist da alles drin!

Und noch mal zu HK: Test mal den Duotone oder den Triamp an! Sind hammer Amps! Also die koennen schon was :D
Der Triamp kenn ich jetzt nicht selbst aber vom Preis her wäre ein JVM410 deutlich besser oder?
Ansonsten werd ich noch ein HK Trilogy in die Runde...
 
Der Triamp kenn ich jetzt nicht selbst aber vom Preis her wäre ein JVM410 deutlich besser oder?
Ansonsten werd ich noch ein HK Trilogy in die Runde...

Mit dem JVM410 habe ich auch lange geliebäugelt :-D ist zwar sehr vielseitig aber auch wieder ein Monster.
Zudem glaube ich die Erfahrung gemacht zu haben, dass diese 100 Watt Monster eigentlich kaum in die Sättigung zu fahren sind,
ohne dass es einem das Skelett verbiegt... Korrigiert mich bitte falls ich einem Irrtum erliege :hat:.
Außerdem will ich nicht wieder 22kg rumschleppen. :igitt:
Aber ich habe jetzt einige ins Auge gefasst die ich in den nächsten Tagen mal testen werde:

Hughes und Kettner Tubemeister 36 (8kg)
Koch Amps Studiotone XL Head (12kg)
Line6 Dt25 (14kg) Pod HD 500X und Line 6 M9
Palmer PFat 50H (16kg)

Egnater Renegade (19kg) -- weil er mich interessiert und enorm viele Möglichkeiten bietet

Von den Features, Gewicht und Sound wäre der H&K klar mein Favorit.
Line6 habe ich mich fast schon wieder verabschiedet. Das Modelling ist so eine Sache. Aber ich bin gespannt.
Der Koch und der Palmer klingen unglaublich dynamisch. Zumindest in den Videos.
Erinnern vom Design her leider an toten Hund, aber wenn der Sound mich wegfegt sollte dass das geringste Problem sein.
Palmer wollt ich schon immer mal anspielen, weil komplett aus deutscher Produktion.
Der Preis lässt mich etwas zweifeln, weil eigentlich nicht machbar.

Und der Egnater -- ja eigentlich zu schwer, aber klanglich sehr interessant mit all den Facetten die er bietet.
Würde auch gut zu meiner Egnater Box passen :rock:

ja mal sehen mal sehen. Da kommt einiges an freudiger Arbeit auf mich zu.
Falls gar nix zusagt hab ich im Hinterkopf immer noch den JVM 205..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe sowohl den TM36 als auch den DT25 (in Kombination mit dem HD500).
Mit dem HD500 ist der DT2 sehr flexibel, allerdings braucht es Zeit und Einarbeitung um das Setup wirklich auszureizen.
Die Kombi M9 und TM36 halte ich für einfacher da der TM36 sehr gute Crunch und Cleansounds liefert und die Kanalumschaltung geht per MIDI auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So möchte nur noch ein kurzes Update geben:

Gestern ist mein Line6 DT25 vom großen T gekommen.
Boxen angeschlossen, Di-Box angeschlossen und: er blieb stumm.
Damit ist für mich die Sache eigentlich schon gegessen.
Gerätefehler können immer passieren, es bleibt nur ein schaler Nachgeschmack und ich
möchte mein Equipment ja nicht nur auf Gewicht sondern vor allem auf Stabilität und Wertigkeit ausrichten.
Die Pentode/Triode und Voicing Switches haben mir den Eindruck leider nicht vermittelt.
Aber so sieht der Amp echt nicht schlecht aus, auch die Poitis und die Verarbeitung der anderen sichtbaren Teile fand ich recht ordentlich.
Optisch macht er schon was her. Ist eigentlich ein schönes Teil.
Aber wie gesagt: ein kompletter Praxistest konnte nicht durchgeführt werden :(


Zum H&K Tubemeister 36:
Den H&K Tubemeister konnte ich Testen und er wird es leider nicht werden. Sehr schöne Clean Sounds, aber
der Rest ist einfach nicht meins. Zu harsche Höhen. Ab einem gewissen Punkt in der Verzerrung wird mir das alles zu fizzelig und fiepsig.
Schade eigentlich denn der Amp wäre sehr genial von der Ausstattung. Was auch ein Manko ist, ist der FX-Loop der beim Einschalten den gesamten Lautstärkepegel absenkt.
Das ist Live beim Umschalten eine mittlere Katastrophe, für mich, den Mischer und den Rest der Bandkollegen.
Was auch wenig anziehend ist: die silbernen Potiknöpfe mit der silbernen Einbuchtung für das Erkennen der Potistellung.
Dies auf der Bühne zu erkennen stelle ich mir spannend vor. Das ist zu Hause schon eine Herausforderung und Live sicher nochmal eine Ecke interessanter.

Aber ich bin wirklich Dankbar für den Tipp und finde es wirklich schade das daraus nichts geworden ist.
 
*Vollzitat gelöscht - der zitierte Text steht doch direkt darüber! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*


Und was jetzt? :) Mesa Mini Rectifier oder Mini Tremoverb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Vollzitat gelöscht - der zitierte Text steht doch direkt darüber! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*

Stand gestern: Egnater Renegade ;-) -- aber ein Koch Studiotone XL muss noch getestet werden.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben