Warum Line 6 DL4 oder MM4, wenns auch das M9 gibt ?

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich bin gerade dabei meine Delay und Modulations Effekte auf meinem Board auf eine "Line 6 Lösung" um zu stellen. Ich dachte da an das M9. Das M13 ist mir zu groß und das M5 zu klein. Nun habe ich mal ein wenig bei Mucker Kollegen auf die Boards geschaut und nirgends das M9 gefunden. Die Benutzen alles das DL4 und MM4, teilweise sogar doppelt weil sie mehr als 3 Delay benötigen. Auch wenn man mal beim tube die Livevideos der Pros sieht haben die, wenn Line 6 immer DL4 oder MM4 nie M9.

Weiss jemand, warum das so ist und warum lieber auf die DL bzw MM zurückgegriffen wird ?
 
Eigenschaft
 
Ich denke das hat mehrere Gründe. Spontan fallen mir folgende Gründe ein, die für die Beliebtheit von DL4 und MM4 sprechen:

1. DL4 und MM4 sind seit über 10 Jahren auf dem Markt, haben sich bewehrt, sind bekannt und beliebt
2. Manche brauchen eben nur Delay bzw. Modulationseffekte und wollen daher ein Gerät, das nur das abdeckt und keine anderen Fuktionen hat, die man nicht braucht.
3. Das M5, M9 und M13 ist noch recht neu. Außerdem denke ich, dass Line6 viele etwas abschreckt, weil man wenn man Line6 hört sofort an schlechte, nicht wirklich toll klingende Modeller denkt (Was vllt. früher mal war. Aber heute sind die Produkte wirklich top).
 
Ich kann nur vermuten, dass konservative Gitarristen die DL4, MM4, FM4 etc. für einfacher zu bedienen halten. Ich suche auch nach einem Delay für's Board, und das M9 war bislang noch gar nicht auf meinem Radar. Erst wenn ich zusätzlich das MM4 und/oder das FM4 auch noch brauchen würde, wird das M9 wirtschaftlich sinnvoll.

Viele Grüße
Jo
 
Omar Rodriguez benutzt das M9: http://www.effectsbay.com/2011/09/omar-rodriguez-lopez-the-mars-volta-pedal-board/

Ich hab das M5 (für Filter & Delays) sowie das DL4 dahinter. Ich wollte eigentlich das FM4, aber das M5 ist billiger, hat alle 110 FX's, hat Taptempo und ist kleiner. Die fehlenden Presets sind das einzige Problem.

Das M9 dürfte deinen Wunsch nach einer Komplettlösung für Delay&Mod befriedigen können, sofern du die Effektmodelle magst.
 
Ich glaub, konservative Vorbehalte sind wirklich der Grund, warum man das M9 so wenig sieht. Ich hab auch schon überlegt, mir eins zuzulegen. Das Konzept ist super cool. Kostet nicht mehr als ein paar Effektpedale und ist gleichzeitg so viel vielseitiger. :great:
 
vlt. bin ich grad ein gutes beispiel. Ich hab das M9 und das DL4 getestet. find beide gut, trotzdem tendiere ich zum DL4 vielleicht weil mein grösstes Vorbild eins benutzt hat. Ich weiss es nicht genau da das M9 eigentlich das alles und mehr hat, aber vlt. ist mir das "mehr" schon wieder zuviel.

Werd mir aber definitiv das DL4 holen.
 
vlt. bin ich grad ein gutes beispiel. Ich hab das M9 und das DL4 getestet. find beide gut, trotzdem tendiere ich zum DL4 vielleicht weil mein grösstes Vorbild eins benutzt hat. Ich weiss es nicht genau da das M9 eigentlich das alles und mehr hat, aber vlt. ist mir das "mehr" schon wieder zuviel.

Werd mir aber definitiv das DL4 holen.

Wobei das M9 noch einige kleine Schmankerl im Delaybereich zu bieten hat, das Tube-Echo und tape-Echo mit "dry-through" - sind mittlerweile meine lieblingssounds.
Das trockene Signal wird durchgelassen, nur die Echos sind "bearbeitet" (mit dem entsprechenden tube/tape charakter)
Außerdem kannst du bei der M-serie die exakten Millisekunden der Echos (und aller anderen effekte mit Zeitabhängigkeit) einstellen. Im Studio oder allgemein bei Click extrem von Vorteil!
 
Ich denke das hat mehrere Gründe. Spontan fallen mir folgende Gründe ein, die für die Beliebtheit von DL4 und MM4 sprechen:

1. DL4 und MM4 sind seit über 10 Jahren auf dem Markt, haben sich bewehrt, sind bekannt und beliebt
2. Manche brauchen eben nur Delay bzw. Modulationseffekte und wollen daher ein Gerät, das nur das abdeckt und keine anderen Fuktionen hat, die man nicht braucht.
3. Das M5, M9 und M13 ist noch recht neu. Außerdem denke ich, dass Line6 viele etwas abschreckt, weil man wenn man Line6 hört sofort an schlechte, nicht wirklich toll klingende Modeller denkt (Was vllt. früher mal war. Aber heute sind die Produkte wirklich top).

Beschreibt die Gründe ganz gut. Grade der dritte Punkt ist da wichtig. Denn die Modeller DL4 etc. wirken für viele Analog. Bzw. man denkt gar nciht nach ob die Effekte analog oder Digital sind. Weil das M9 aber ein Multi-FX ist hat man direkt ein 'digitales Vorurteil' Bedienmäßig finde ich das M9 freundlicher und wesentlich genauer. Die Delays höre sich ziemlich genauso an (besitze DL4 und M9). Es sind nur Nuancen, was aber daran liegt das man eben das M9 genauer einstellen kann als das DL4.

Justin Beck (Glassjaw) ist auch von den einzelnen Modellern auf das M13 umgestiegen. Von daher denke ich dauert es einfach bis es sich etabliert hat. Hier und in anderen Boards benutzen User schon welche der M-Serie. Jedoch wird es denke ich noch etwas Zeit brauchen bis man die auch bei mehreren berühmten Gitarristen sieht.

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben