Line 6 M9 nur in Effektloop - Eine Überlegung wert?

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich bin am Überlegen mir nen Line 6 M9 Stompbox Modeler zuzulegen. Und zwar würde ich das Gerät dann in den Effektloop packen, da ich die Zerrer nicht brauche.

1. Funktioniert das ohne irgendwelche Einbußen?

2. Welche Effekte neben den Zerrern bzw. wah werd ich dadurch sonst noch nicht benutzen können?

2. Das M13 lässt sich ja mit der 4-Kabel-Methode einschleifen. Allerdings bin ich wie gesagt nicht an den Zerrern bzw. Wah interessiert. Wäre es trotzdem besser das M13 zu nehmen (bessere/neuere Effekte, einfachere Bedienung, ...?)

Grob gesagt will ich mit FRage 2 und 3 wissen: Welche Nachteile ergeben sich wenn ich das M9 statt dem M13 nehm?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe das M13 und benutze es mit der 4 Kabel Methode, hauptsächlich für Kompressor und nen winzigen Tick Rotz auf meinem Cleansound. Alle anderen Effekte sind im Loop.

Was auch eher vor den Amp bzw. vor die Zerre sollte, sind so Filtergeschichten wie Autowah (wie auch immer die bei Line 6 gerade heißen), die funktionieren nach Distortion nicht so gut. Im Prinzip kannst du aber alles benutzen, manches ist halt vor dem Amp sinnvoller aufgehoben ...
 
Die Filter-/Synth-Effekte und auch so Geschichten wie Compressoren, Oktaver, Harmonizer und Pitch Shifter machen sich mMn vor dem Amp besser. Bei EQs ist es eine Frage, wofür du diese verwenden möchtest bzw. was du damit bezwecken möchtest. Wofür möchtest du es denn verwenden? Delay und Reverb sind im Loop gut aufgehoben, Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Reverb, Tremolo) ebenfalls (wobei das Geschmackssache ist - ich mag Chorus und Phaser lieber vor der Zerre).

Das M13 hat keine besseren oder neueren Effekte als das M9 - durch das Software-Update kannst du beide Geräte auf den neuesten Stand bringen. Die Unterschiede sind im Wesentlichen:
- keine 4-Kabel-Methode beim M9
- abrufbare Presets (M9: 6 Effekte abrufbar, höchstens 3 gleichzeitig; 12 Effekte abrufbar, höchstens 4 gleichzeitig)*
- 4 Displays beim M13
- manche Funktionen (z.B. Szenen-Modus) beim M9 nur durch gleichzeitiges Drücken von 2 Fußschaltern möglich
- das M13 ist um einiges größer und schwerer als das M9
- Preis

* die abrufbaren Effekte beziehen sich nur auf die speicherbaren Presets pro Szene

Das war mal ein kleiner spontaner Überblick. Kommt wie gesagt darauf an, für was du das Gerät hauptsächlich nutzen möchtest.
 
Moin Chelito,
die "neue" M-Serie von Line6 kenne ich nur aus dem Laden, da können dich sicher andere besser beraten. Ich würd aber gern noch auf eine alternative Hinweisen, gerade wenn Du das Ding eh komplett nur im Loop haben möchtest:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nova_system.htm

Die Qualität der Effekte ist imho unglaublich gut. Wenn Du eins unter die Füße bekommst, probier das ruhig auch mal aus!

Gruß
Chris
 
@AEIOU:

1. Was meinst du damit, wie ich den EQ verwenden möchte? Also ich mein, was genau ergeben sich für Funktionsunterschiede je nachdme ob vorm Amp oder im Loop?

2. Die Anzahl der gleichzeitig abrufbaren Effekte dürfte mir reichen. Bin hautsählich an Chorus, Reverb und Delay interessiert. Hin und wieder vllt Tremolo

3. Ist das M9 arg unübersichtlich weil es nur 1 Bildschirm hat?

4. Kannst du mir diesen Scene-Modus etwas genauer erklären?

5. Ja du sprichst wichtige Punkte noch an. Ich will das M9 auf meinen Pedaltrain bauen und deshalb ist die Größe ein wichtiger Faktor. Klar wäre es super, wie beim M13 es auch noch vor den amp hängen zu können. Aber ich weiß nicht, ob es mir das angesichts der Größe und des Preises wert is, da ich wie gesagt nicht alle Effekte nutzen werde.


@chrisss86:

Danke für den Tipp. Werd es auch mal antesten :)
 
1. Im Loop dient er mehr als Solo-Boost, vor dem Amp als "Klangformung".

2. Dann könnte dir das M9 reichen und würde im Loop gut funktionieren.

3. Nein, finde ich nicht.

4. Eine Szene besteht aus 6 abrufbaren Effekten (also die 6 Fußschalter 1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B). Du kannst verschiedene Szenen abspeichern, d.h. du kannst verschiedene Presets auf die Fußschalter abspeichern und diese durch andere Szenen aufrufen. OK, liest sich jetzt nicht so elegant, aber ich kann's nicht besser erklären. Am Besten mal das Manual auf der Line6-Homepage durchlesen und mal bei Youtube suchen, ob das dort jemand visuell erklärt.

5. Das kannst nur du selber wissen!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze das M9 auch im Loop und genau wie Du möchtest, hauptsächlich als Delay, Reverb, Modulation, und Boost.
Die Drive Sektion der Line6 Geräte finde ich eh nicht so prickelnd, Filter etc benutze ich nicht.
Im Loop ist es meines Erachtens, zwecks Soundklau eh besser aufgehoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben