Line 6 Floor Pod Plus

Brei
Brei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Registriert
24.02.13
Beiträge
190
Kekse
0
Hallo,

Ich bin hier relativ neu im Forum, ich entschuldige im Vorraus für etwaige Rechtschreibfehler die mir durch die Handy-Tipperei unterlaufen und/oder für ein Doppel-Thread.

Nun aber meine Frage:
Ich habe vor, mir dieses Board hier zu kaufen: www.thomann.de/de/line6_floor_pod_plus.htm
Hab ich das richtig verstanden, kann ich das Gerät einfach an den Anschluss meines Amps anschließen, und den Cleankanal auswählen, um die Effekte zu nutzen? Oder muss ich da noch irgendwelche Einstellungen o.ä. einstellen oder ist das garnicht möglich?

Ich danke herzlichst,
Brei
 
Eigenschaft
 
Servus Brei!

Du hast das richtig verstanden. Ich hab das Gerät seit ca 3 Jahren und es arbeitet zuverlässig und sicher. Die Qualität mancher Effekte ist nicht wirklich "berauschend". Man darf sich aber auch nicht "alles" erwarten in diese Preisklasse.
Auf der Website von Line6 kannst Du einen Editor/Manager herunterladen, mit dem Du Effekte bearbeiten/neu erstellen kannst.
Auf der Hinterseite gibt's einen Schalter mit dem Du zwischen Direkt (also direkt in eine Anlage) und Amp (also in einen Amp) umschalten kannst.

Viel Spaß, Servus
 
Dankeschön! Das, dass mache Effekte nicht so gut sind habe ich schon gehört, nur ich als Schlüler brauche einfach etwas was nicht so teuer ist.

Trotzdem Danke nochmal!
Brei
 
Hallo Brei, mit dem Pod machst du da nichts verkehrt! Durch das Plastikgehäuse muss man zwar etwas vorsichtiger sein, aber die Sounds sind überraschend gut. Besorg dir aber unbedingt einen Midi-USB Adapter, da du sonst den Editor auf dem PC nicht nutzen kannst. Der ist aber mMn. Pflicht, da das einstellen der Sounds direkt am POD realativ frickelig ist bzw. nicht alle Möglichkeiten auf den ersten Blick bietet.
Ein entsprechender Adapter wäre dieser hier:
https://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm

Gruß,
Gear
 
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich werde mir diesen Adapter dazukaufen, aber ich muss mindestens noch einen Monat warten, hab momentan einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten als Schüler. Das Gerät werde ich mir aber auf jeden fall kaufen. Danke für die Hilfe!

LG Brei
 
Also anstatt des Pods würd ich Dir eher was neueres empfehlen, da ist die Modelling Technik mittlerweile einfach weiter und es klingt besser.

Zum Beispiel

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_255.htm

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm

https://www.thomann.de/de/zoom_g3.htm

Ich hab zB. das Digitech RP355, das 255 ist da ähnlich, du hast sehr gute Effekte und auch das Ampmodelling klingt ansprechend. Zudem kannst du über USB direkt am PC aufnehmen (das Gerät arbeitet als Soundkarte) und daran Boxen anschliessen und es hat integrierte Drumpatterns und einen Looper.

Das Zoom hab ich selbst noch nicht gespielt aber das bietet ähnliche Möglichkeiten und ist noch aktueller.

Der Floor Pod basiert ja auf dem Pod II der mittlerweile von der Modelling Technik her gesehen Steinzeit ist (natürlich brauchbar, aber wenn man fürs gleiche Geld was besseres bekommt).

Hier mal ne Demo einiger Presets des RP355 (das RP255 ist da klanglich ähnlich) direkt über USB in den PC



über nen Röhrenamp


Die Digitech Geräte lassen sich zudem sehr einfach bedienen, wenn man es mal verstanden hat, alles lässt sich über die Drehregler bedienen, keine Displays mit 100 Untermenüs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir von dem Floor Pod abraten. Der mag zwar recht günstig sein für den Umfang, die Sounds sind aber veraltet und klingen nicht so dolle im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz. Das hört man auch als Anfänger.
Als Alternativen in deinem Preissegment empfehle ich das schon genannte Zoom G3. Wenn dir zwei Taster reichen, und das sollte es für zu Hause ja, wäre das VOX Tonelab ST oder das Boss Me-25 noch zu empfehlen. Alle drei bieten einen mMn wesentlich besseren Sound als der Floor Pod. Sie sind stabil gebaut, deswegen kannst du dir da ruhig ein Gebrauchtess zulegen, da kannst du viel sparen. Kommst preislich dann sogar noch besser weg als mit einem neuen Floor Pod.
 
Hm. Mehrere Fußtaster wären schon ganz praktisch, da ich das gerät auch auf der bühne benutzen würde, denn ich bin Gitarrist in einer schülerband, und da wären mehrere taster schon praktisch.
Trotzdem danke,
Brei
 
du meinst zum Effekte ein und ausschalten und Sounds wechseln innerhalb eines Presets (zb Clean auf OD auf Solosound usw) ..

ok da hast du recht.

Naja du kannst es ja 30 Tage testen und falls es Dir nicht zusagt zurückgeben.

Als noch umfangreichere Alternative würd ich Dir noch

https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3000g.htm

vorschlagen: Vorteil ist hier allein schon das Metallgehäuse, was viel robuster ist als der Line6 Plastikkram.
Dazu hat das Korg einen eigenen Effektloop für externe Effekte und sogar Midi, du kannst also wenn du einen Midifähigen Amp hast diesen mit dem Korg steuern .. also zB Kanäle am Amp umschalten.

Hier gibts einen Test

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0CFQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.planetguitar.n et%2Ftests%2Ftw_ax3000%2Findex.html&ei=MQkuUcn3I8baswbbi4GYBQ&usg=AFQjCNF1o5OCJl2p0RSnJD6a_q1M3DO iJQ&sig2=KgHGlrLPAO74tt7MHkvtVQ&bvm=bv.42965579,d.Yms

<a href="http://www.google.de/url?sa=t&amp;rct=j&amp;q=&amp;esrc=s&amp;source=web &amp;cd=3&amp;cad=rja&amp;ved=0CFQQFjAC&amp;url=htt p%3A%2F%2Fwww.planetguitar.net%2Fte sts%2Ftw_ax3000%2Findex.html&amp;ei=MQk uUcn3I8baswbbi4GYBQ&amp;usg=AFQjCNF1o5O CJl2p0RSnJD6a_q1M3DOiJQ&amp;sig2=KgHGlr LPAO74tt7MHkvtVQ&amp;bvm=bv.42965579,d. Yms" target="_blank">


- - - Aktualisiert - - -

zwar auf Thai das Video, aber sind einige Soundbeispiele dabei, einfach mal durchhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre doch eigentlich eine gute alternative. Ist das eigentlich ein Wah oder ein Volume-Pedal? Ich kann das der Beschreibung irgendwie nicht entnehmen. Tut mir leid wenns dann doch dort stand, habe momentan fieber und kann mich nicht so wirklich gut konzentrieren.
Danke,
Brei
 
Soweit ich das weiss kann man das frei belegen .. Wah oder Volume wie es beliebt.
 
Das ist gut. Dann muss ich mal gucken, ob man das ding irgendwo vielleicht billiger als gebraucht kaufen kann.
 
Hm schade, leider nichts gefunden...
Egal, ich hab Zeit.
Danke an alle für die Antworten!

LG Brei
 
Ich hab grad was beim Thomann gesehen

Wenn du auf Ampmodelling verzichten kannst und nur sehr gute Effekte und Zerrer suchst würde ich Dir das hier empfehlen

https://www.thomann.de/de/line6_m5.htm

Line 6 M5, da hast du Tonnen an extrem hochwertigen Effekten, sind diesselben wie im Pod HD 500. oder in M9 oder M13 ..

Das Gerät kostete gestern noch 189€ ! Nun reduziert .. das ist deine Chance wenn du sehr gute Effekte suchst.
Dem Floor Pod ist das qualitativ weit überlegen .. Das einzige Manko, es geht nur immer 1 Effekt, nicht mehrere gleichzeitig also entweder ein Chorus oder Reverb oder Delay nicht zusammen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also amp-Modeling hätte ich schon gerne, und mehrere effekte gleichzeitig zuschalten. Eigentlich ein gutes Gerät, aber leider nicht für meine Verhältnisse geeignet.

Trotzdem Danke! ;)

LG Brei
 
Wieviel kannst du denn ausgeben ? Schmerzgrenze ...
 
Absoulute Schmerzgrenze ist 200 euro, weniger wäre besser.

Brei
 
Da du ja gebraucht nicht ausschliesst, wäre ein guter Tipp in deinem Budget noch ein Vox Tonelab LE

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a102151859/vox-tonelab-le-floorboard.html

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a85528285/vox-tonelab-le-incl-tasche.html

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a108777011/vox-tonelab-le.html

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vox-tonelab-le/102513680-74-964

Robustes Metallgehäuse und viele Schalter zum Effekte schalten + natürlich Ampmodelling.

Die Metalband Halloween spielt live nur über diese Tonelabs ohne Amps direkt in die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut! Ich überlegs mir nochmal, welches Gerät ich mir hole. Aber danke an alle!!

LG Brei
 
Möchte auch noch die weiteren POD Varianten ins Spiel bringen. Bin beispielsweise mit dem X3live recht zufrieden. Steige jetzt zwar wieder auf ein Amp und Einzelpedalesetting um. Fand aber den X3live bisher echt zufriedenstellend. Nur: Das Feeling eines Röhrenamps hat es natürlich genauso wenig wie jedes andere Multieffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben