Line 6 Helix - OD Pedal im FX Loop Störgeräusche

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo zusammen,

gestern kam mein erstes hochwertiges OD-Pedal von KHDK an, dass ich eigentlich in Verbindung mit meinem Helix verwenden wollte.
Ziel war es das Pedal in den FX Loop des Helix zuschleifen und einen FX-Loop Block zu platzieren, damit ich das externe OD auch Preset/Snapshot-basiert an-/abschalten kann wie ich es brauch.

Da kommt es leider zum Problem:
Wenn ich das Pedal in den FX-Loop schleife und anschalte, egal welcher der 4 Loops und auch egal ob ich den FX-Loop Block oder die separaten Send/Return Blocks nehme, habe ich Störgeräusche (Knistern/Knacken) wenn das Pedal an ist und aktiv eingeschleift wird.
Wenn das OD Pedal aus ist, bzw. der FX-Loop Block deaktiviert ist, ist alles "ganz normal"
Die Störgeräusche kann ich mit einem Noise Gate "hinter dem OD" zwar eindämmen, aber ich muss das Noise Gate auf ca. -35 dB stellen, damit "Ruhe" ist, das schneidet mir dann aber auch mein Signal ab.

Wenn ich das OD zwischen Gitarre und Helix schalte habe ich diese Störgeräusche nicht, auch wenn ich alle Noise Gates ausmache.

Kann das an den Patchkabeln oder am Netzteil des Pedals liegen?
Ist das ein Problem vom Helix?

Ferndiagnose ist schwierig, ich weiß, aber vllt hatte ja schon ähnliche Probleme mit seinem Helix...
Ich kann heute Abend gerne noch kurz eine "Klangprobe" aufnehmen von dem Geräusch, falls es das einfacher macht.

Danke auf jeden Fall schon mal!
Greetz Andreaz
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose ist in der Tat schwer...
Mögliche Ursachen die mir einfallen:

Stromversorgung. Kann das OD Pedal mit 9V-Batterie oder anderem Netzteil betrieben werden? Manchmal vertragen sich unterschiedliche Verbraucher nicht, wenn sie am selben Stromkreis hängen.

Eingangslevel/Impedanz. Vielleicht bekommt das OD-Pedal entweder zu viel Pegel oder es möchte ein Hochohmiges Signal. Fuzzpedale sind dafür bekannt, dass sie zum Teil kein keine gebufferten Eingangssignale mögen.
Wenn das Pedal vom Level überfahren wird, treten natürlich unschöne Neben-Geräusche auf...
 
Danke schon mal für den Input!

9V Block muss ich schauen ob ich noch einen frischen hab und ob das Pedal den Anschluss für hat.
Netzteil hab ich leider nur das eine:

Ich muss mal gucken ob ich noch mein altes Harley Benton OD bzw mein HM-100 hab, dann könnte ich es mit denen auch noch probieren.

Eingangslevel sollte es nicht sein, weil ich auf "Unity"-Gain eingestellt hab: FX-Loop mit Kabel gebrückt, kaum wahrnehmbarer Gain-Unterschied zwischen FX-Loop an/aus.
Und vor dem FX-Loop block im Helix kommt nur der Looper der aus ist und das Volume Pedal, also nix was das Signal pushen würde.
 
Manchmal vertragen sich unterschiedliche Verbraucher nicht, wenn sie am selben Stromkreis hängen.
Dann müsste es eigentlich auch vor dem Helix geschaltet rauschen, was nicht der Fall ist.
Sind die Einstellungen am FX-Block genauso wie im Input Block eingestellt? Dort kann man ja auch ein Noisegate einstellen.
 
Der FX Loop Block hat nur Send Level, Return Level, Mix und Trails als Einstellmöglichkeiten, der hat kein integriertes Noise Gate.
Da steht Send und Return auf 0, Mix auf 100 und Trails "Off" - Standardwerte

Mein Input Block ist (aus dem Gedächtnis raus) so eingestellt:
Input Gate On
Threshold -65db
Decay 200ms
Guitar In-Z 1M (Megaohm) oder Auto
 
Eben. Du hast im Input Block ein NoiseGate und im FX-Block ist keiner. Das macht vielleicht den Unterschied?

Edit:
Wenn du im Input-Block den NoiseGate ausschaltest, müsste dein OD auch vor dem Helix rauschen wie im FX-Loop. Wenn es nicht so ist, gibt es vielleicht wirklich einen qualitativen Unterschied zwischen den Eingängen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Am Input Block stehe ich auf -65dB Threshold und es kommt kein Geräusch.
Nach dem FX-Loop Block brauche ich mindestens -37/-36dB Threshold dass es ruhig wird.


So, habe jetzt noch etwas testen können:
9V Block, FX Loop, Noise Gate dahinter aus - Ruhe
Netzstecker, FX Loop, Noise Gate dahinter aus - Rausch/Knister Party
Netzstecker, vor den Input. Noise Gate am Input an - Ruhe
Netzstecker, vor den Input. Noise Gate am Input aus - Fiepen das gelegentlich von Rauschen/Knistern unterbrochen wird, das ganze aber wesentlich leiser als über den FX Loop.

Somit dürfte der der Netzstecker wohl als Übeltäter sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir ein Netzteil mit isolierten Ausgängen, an das du das Helix und die Effekte hängen kannst.
Seit ich sowas habe ist bei mir Ruhe ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben