Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Versuch mal den Placater Amp und spiel ein wenig mit den Settings vom Amp (Fat, BE...) oder klassisch mit Treble, Mids und Bass.

Danke schon mal! Hab schon bedenken dass es am IR liegen könnte....werd mal noch ein paar durch prüfen. Finde Aber generell dass das ganze bei mir recht höhenlastog ist.
 
Glaube ich nicht dass es an den IRs liegt. Gerade die CabIRs sind klasse. Ich habe mal ein wenig mit dem Placater rumgespielt, da kannst Du je nach Einstellung von Clean bis High Gain alles haben. Da sollte sich auf jeden Fall ein schön mittiger Leadsound erstellen lassen (am besten mit ner Marshall 4x12 IR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja würde ohnehin den 1960erX marshall vom cabIR nehmen. Weiss nur noch nich so genau welchen. Aber ja ich Prüf das mal mit dem placater heut Abend. Am liebsten ja jetzt aber das mag mein Chef wohl weniger:D
 
So, jetzt hab ich mal genügend Zeit gehabt rum zu probieren.

Habe hier mal - rein Interesse halber - meine Einstellungen jetzt rein gepackt. Der Sound ist ja an und für sich nicht verkehrt. Aber einfach nicht präsent genug. Das kann man sich vorstellen als würde man ein Wah-Pedal aktivieren und nicht auf Mittelstellung haben sondern nach unten gedrückt. Als hätte der Ton einen zu krassen Lo-Shelf. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob es an der neuen Abhöre (Monitorboxen) liegt und meine Ohren es einfach noch nicht gewohnt sind, ein relativ flaches Profil zu hören. Würde mich aber auch etwas wundern da ich vorher ja oft als Referenz bzw. zur späteren Stunde mit Studiokopfhörern gespielt habe.

Naja, hier mal ein paar Screens der aktuellen Einstellungen:

amp 1.JPG amp 2.JPG amp 3.JPG amp 4.JPG

Der IR ist wie gesagt von CabIR und dort im Ordner "Focus" die "B-Version" vom 414er AKG.

Pickups sind wie schon erwähnt PRS 85/15 die von Hause aus an der Bridge schon recht hell sind mMn.

Was ich mir soundmäßig vorstelle? (Sofern das irgendwen interessiert :D ) wäre ein Lead-Ton alà Jack Thammarat (der spielt in der Regel Laney ). Als Beispiele wären hier bspw. folgende 2 Songs als "Referenz".





Evtl. hat ja jemand einen Tipp oder ein ähnlich klingendes Setup. So oder so würde ich mich über eine Rückmeldung der Pro's hier riesig freuen, da ich aktuell weniger zum spielen komme als viel mehr darüber nach zu denken, wo ich einen Fehler rein gebracht habe. :redface:

LG
Chriss
 
Also hier zeigt Jack ja schon ma bissl was von seinen Settings. Klar da fehlt jetzt der Amp und Cab aber vielleicht hilft dir das ja auch schon ein wenig:


hier sicher auch nicht uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau danke erstmal @AlexiDime ! Kenn ich beide inzwischen. Bei ersterem geht er ja über den Laney IRT Studio ins Helix, denke mal via 4CM. Das zweite ist ganz nett das stimmt, aber da sieht man - leider und wieso auch immer - einfach so viele Einstellungen nicht.

Bei mir will das alles auf jeden Fall nicht ansatzweise danach klingen :D
 
Klar aber beim ersten sieht man gut die drive einstellungen etc. ist eigentlich alles da bis auf den amp und den amp im stile vom Laney einzustellen ist ja nicht sondernderlich schwer. Irgend einen Amp mit biritischen charakter dann bist du schon nah dran. Den Sound find ich jetzt nicht irgendwie besonders. Ziemlich klassischer Fusion Rock sound. Sprich keine Badewanne und nicht allzu viele höhen.
 
Hallo zusammen,

ich überlege momentan stark, mir das Helix zu zulegen. Ich möchte mal kurz meinen Hintergrund schildern, um mir eine zweite Meinung zu holen, ob das Board
wirklich das "richtige" für mich ist bzw. das umsetzen kann, was ich mir vorstelle.
Ich habe in der Vergangenheit ein klassisches Pedalboard gespielt, was mich aber regelmäßig in den Wahnsinn getrieben hat, sodass ich irgendwann alles verkauft habe.
Nun bin ich allerdings wieder an dem Punkt, wo ich mir (u.a. aufgrund einer neuen Band) doch wieder Effekte wünschen würde.

Ich spiele in der Band einen Marshall JVM und Zuhause einen Engl Ironball. Mein Plan ist vorrangig, das Helix wie ein normales Pedalboard zu verwenden, allerdings habe ich dazu noch Fragen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich mit der 4CM plus MIDI (am JVM), Effekte vor dem Amp und im FX-Loop betreibe. Soweit so gut.
Ich habe mir zwar schon so einige Videos angeschaut und auch im Thread gelesen, aber Erfahrungswerte sagen mir dann doch nochmal mehr zu.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mir ein Preset erstellen kann, z.B. Wah+ Overdrive VOR dem Amp und Delay+Reverb im Loop und gleichzeitig meine Channels am Amp steuern kann?
Ich würde mir gerne einen Clean-, Low- und High-Gain Lead sowie einen Rhythm Sound erstellen und diese mit einem Footswitch pro Preset am Helix schalten.

Das sollte das Helix theoretisch doch können oder sieht die Praxis dann doch anderes bzw. komplizierter aus?

Mir ist bewusst, dass man sicherlich einiges an Einarbeitungszeit benötigt um das Board wirklich "komplett" nutzen zu können, was mir aber keine Sorge bereitet.
Darauf habe ich ehrlich gesagt sogar ziemlich Bock.
Ich habe nur keine Lust darauf, dass "es eigentlich theoretisch so funktionieren sollte, aber dann praktisch nicht umzusetzen oder unnötig kompliziert ist".

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Helfen kann.

Gruß Frank
 
Klar geht das mit FX for dem Preamp und vor dem Poweramp in 4CM.

Ich steure einen Mesa Boogie Mark V25 und eine Diezel VH4Stereo.
Ich hatte vorher ein mega pedaloard mit allen 3 großen strymon pedaln, Gigrig G2, einigen Drives, Chorus, Wah ,Volume Pedal etc.... gesamtkosten fürs Board über 5000€.
Jetzt ist alles einfacher, schneller und klingt sogar besser (!) mit dem Helix und 2 zusätzlichen Expression Pedale.
Um die Differenz hab ich mir dann eine neue Gitarre und nen neuen Rechner geholt.

Für die Verkabelung gibts sogar extra voreingestellte Presets in der "Template" Setlist.
Ansonsten hier einfach fragen, aber wirst sehen, wennst einmal das Helix eingestellt hast am Amp, und das geht wirklich schnell, willst nicht mehr zu normalen Pedalen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht das mit FX for dem Preamp und vor dem Poweramp in 4CM.

Ich steure einen Mesa Boogie Mark V25 und eine Diezel VH4Stereo.
Ich hatte vorher ein mega pedaloard mit allen 3 großen strymon pedaln, Gigrig G2, einigen Drives, Chorus, Wah ,Volume Pedal etc.... gesamtkosten fürs Board über 5000€.
Jetzt ist alles einfacher, schneller und klingt sogar besser (!) mit dem Helix und 2 zusätzlichen Expression Pedale.
Um die Differenz hab ich mir dann eine neue Gitarre und nen neuen Rechner geholt.

Für die Verkabelung gibts sogar extra voreingestellte Presets in der "Template" Setlist.
Ansonsten hier einfach fragen, aber wirst sehen, wennst einmal das Helix eingestellt hast am Amp, und das geht wirklich schnell, willst nicht mehr zu normalen Pedalen zurück.


Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun das Helix zugelegt und hoffe, dass der DHL Mann vielleicht morgen noch klingelt :cool:
Ich freue mich schon richtig drauf, dass Dingen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gruß Frank
 
Viel Spaß beim Testen, vergiss aber Essen und Trinken nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Helix-User,

ich möchte auch gerne zu Eurer Gruppe gehören;), benötige aber (vor dem Kauf) noch ein paar Infos, um zu wissen, welches Teil für mich das richtige ist. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Gibt es irgendwo eine Liste der Parameter der Effekte?
In der Bedienunganleitung habe ich zwar eine Liste der Effekte gefunden, aber es steht nirgends, welche Parameter in welchem Rahmen verändert und gespeichert werden können. Findet man so eine Liste im Netz oder wird sie mit dem Helix mitgeliefert?
Unter anderem suche ich auch nach einer Möglichkeit, den Harmonizer frei zu programmieren. Also nicht nur einfach Tonart, Intervall und Skala aus einer vorgegebenen Liste aussuchen, sondern User-Scales oder Custom-Scales selbst zu erstellen. Für manche zweistimmigen Soli wäre das sinnvoll. Geht das mit dem Helix?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
kiroy
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit Anfang der Woche das Helix und bin bisher sehr zufrieden. Spiele das Board bisher über meinen Engl Ironball in der 4CM und konnte noch nichts negatives feststellen. Ganz im Gegenteil, die bisher probierten Effekte klingen super und die Bedienung geht wirklich locker und total intuitiv von der Hand.
Heute habe ich ein bisschen mit den Wahs rumgespielt und die verschieden Einstellungen des Pedals getestet.
Dabei sind folgende Fragen aufgetreten:

1.
Ich habe mir ein komplett neues Preset für den Engl aufgebaut bzw. bin dabei. Mit den Werkspresets habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Warum wird automatisch nur das EXP 2 angewählt während das EXP 1 matt beleuchtet ist?
Ich kann mir das Wah auf das EXP 2 legen und alles ist gut, trotzdem würde ich gerne wissen woran das liegt?

2.
Was verbirgt sich hinter dem EXP Toe? Hat das Pedal bei 100% Stellung einen Schalter?
Ich würde das Wah gerne "klassisch" einschalten - sprich wie bei einem normalen Wah mit einem Tritt auf den Schalter.

3.
Beim rumprobieren mit dem Weg und dem Einschaltpunkt haben sich irgendwann von alleine Anfangs- und Endpunkt gedreht.
Konnte das nur beheben in dem ich den Wah Block gelöscht und neu angelegt habe. Dann hat es auch wieder funktioniert.

Würde mich über eventuelle Hilfe freuen!

Gruß Frank
 
Hallo,

ich habe den Helix auch erst eine Woche und kann deshalb noch nicht viel konstruktives zu den Diskussionen hier beitragen. Aber ich kann immerhin meine Zeit einbringen ;)

@kiroy Da ich auch keine Liste der Parameter finden konnte, habe ich mal angefangen, verfügbare Parameter und möglichen Werte aufzuschreiben. Da das aber recht zeitaufwendig ist, habe ich erstmal mit den Distortion-, Dynamics- und EQ-Effekten angefangen: hier kann man einen Blick darauf werfen.

Ich bin nicht sicher, ob eine solche Aufstellung von Nutzen ist und ich sie zu Ende führen sollte. Daher ist jegliches Feedback sehr willkommen.

Gruß,
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.
Ich habe mir ein komplett neues Preset für den Engl aufgebaut bzw. bin dabei. Mit den Werkspresets habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Warum wird automatisch nur das EXP 2 angewählt während das EXP 1 matt beleuchtet ist?
Ich kann mir das Wah auf das EXP 2 legen und alles ist gut, trotzdem würde ich gerne wissen woran das liegt?

2.
Was verbirgt sich hinter dem EXP Toe? Hat das Pedal bei 100% Stellung einen Schalter?
Ich würde das Wah gerne "klassisch" einschalten - sprich wie bei einem normalen Wah mit einem Tritt auf den Schalter.

Hey Frank,
das Verhalten des Wah-Blocks ist vollkommen Normal. (Beim Whammy-Block passiert das gleiche.) Standardmäßig liegt das Wah auf EXP1.
Zwischen EXP1 und EXP2 wechselst du mit dem EXP Toe - genau wie bei einem klassischen Wah. Dann wird das Wah aus dem Bypass geholt und du kannst (nun mit EXP1) das Wah bedienen. Aus gehts halt genauso.
Möglicherweise musst du recht kräftig da drauf drücken. Mit den Händen geht das bei mir kaum. Mit dem Fuß ists aber kein Problem.

Probiers einfach mal.

Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Frank,
das Verhalten des Wah-Blocks ist vollkommen Normal. (Beim Whammy-Block passiert das gleiche.) Standardmäßig liegt das Wah auf EXP1.
Zwischen EXP1 und EXP2 wechselst du mit dem EXP Toe - genau wie bei einem klassischen Wah. Dann wird das Wah aus dem Bypass geholt und du kannst (nun mit EXP1) das Wah bedienen. Aus gehts halt genauso.
Möglicherweise musst du recht kräftig da drauf drücken. Mit den Händen geht das bei mir kaum. Mit dem Fuß ists aber kein Problem.

Probiers einfach mal.

Grüße,
Ingo


Hallo Ingo,

besten Dank, werde ich dann mal so ausprobieren.

Gruß Frank.
 
Hat noch jemand Probleme damit sein Helix per USB als Soundkarte für den Windows-Rechner zu nutzen?

Ich hatte die ersten Monate komplett Ruhe, aber mittlerweile erkennt der PC das Helix nicht nur manchmal nicht, sondern kappt die Verbindung auch mitten in einer Anwendung...
Das ist seit mehreren Updates so, muss ich eventuell downgraden oder was meint ihr?
 
@oobboo Mein Helix LT mit der aktuellen Firmware läuft problemlos unter Win10. Hab es seit 4 Monaten und noch nie ein Problem/Absturz.
 
Hi

keine Probleme weder mit WIN10 noch mit IOS El Capitan
 
Hallo,

Ich habe meinen Helix seit letzter Woche am Donnerstag.

Alles hat auf anhieb sehr gut funktioniert, 4CM mit meinem Hughes&Kettner Tubemeister 18
Erstellen von eigenen Presets, mit dritt Anbieter iR´s von cabIR
usw.
Also wie gesagt ich war angenehm überrascht wie gut das alle
funktionierte und wie einfach.

Nur als den Helix an den Win 10 PC angeschlossen habe ging nichts.
Den PC habe ich erst vergangene Weihnachten neu aufgebaut und er
läuft einwandfrei. Sobald der Helix über USB angeschlossen wurde
hatte ich immer einen Bluesscreen. Da konnte ich machen was ich wollte.
Auch wenn ich alle anderen USB Geräte abgehängt habe.

Geholfen hat bei mir nur eine komplette Neuinstallation des Systems.
Danach konnte ich wieder alle USB Geräte anschließen, habe auch
wieder die gleiche Software (Programme) installiert.

Habe seit dem keine Problem mehr. Leider kann ich dir nicht sagen an
was es gelegen hat.

Eventuell ist eine Neuinstallation bei dir auch hilfreich.

Gruß
Kiron
 
kiron
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben