Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Ich nutze eine Line 6 Funke mit dem Helix. Da ich aber das Helix LT offen stehen hab, stört der große Receiver + Patchkabel nicht wirklich .

Die Quali war auf Bühnen und im Proberaum sehr akzeptabel

Aber diese Winzig - Funken hab ich auch noch nicht getestet :redface:
 
Moin Leute,

bei meinem Looperproblem bin ich leider noch nicht weitergekommen.

Ich wollte mal fragen wer hier die Alto TS-Reihe zum Lautmachen des Helix nutzt? Habe ein gutes Angebot (160€) für eine Alto TS212 Box, allerdings wird immer geschrieben, dass diese zu basslastig sei im Gegensatz zur Alto TS210 und jetzt auch die 3er Serie rausgekommen ist. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen soll, wobei der Preis denke ich ja doch echt gut ist.
 
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Ich nutze das Relay G10 von Line6, da passt der Empfänger gekippt mit in das Thon Case. Sowohl zum Transport (incl. der notwendigen Kabel) als auch im Betrieb. für mich die optimale Lösung. Probleme hatte ich mit dem G10 noch keine.

Ich wollte mal fragen wer hier die Alto TS-Reihe zum Lautmachen des Helix nutzt? Habe ein gutes Angebot (160€) für eine Alto TS212 Box, allerdings wird immer geschrieben, dass diese zu basslastig sei im Gegensatz zur Alto TS210 und jetzt auch die 3er Serie rausgekommen ist. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen soll, wobei der Preis denke ich ja doch echt gut ist.
Ich habe die Alto mit zwei anderen 12" FRFR Boxen verglichen bevor ich eine für mein Helix angeschafft habe. Das Review dazu habe ich hier im Board veröffenntlicht (https://www.musiker-board.de/posts/8433613/).
 
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Ich nutze das Relay G10 von Line6, da passt der Empfänger gekippt mit in das Thon Case. Sowohl zum Transport (incl. der notwendigen Kabel) als auch im Betrieb.

Gekippt? Hmmm, da fehlt mir jetzt wohl das Vorstellungsvermögen ;-) Ich habe das Case auch mit Kabeldurchlassklappe, insofern möchte ich schon was Dauerhaftes haben. Ich habe heute das Boss WL-20 bekommen (überall ausverkauft, also bei muziker.de bestellt -> CZ), mal schauen, wie sich das im Proberaum macht. Sind nur 2 kleine Plugs...
 
ich hätt das G10 genommen. Das Boss ist leider nicht gut in der Reichweite. Nach ein paar Metern ist da Schluss. Verglichen mit dem G10 kann ich damit in der regel immer den ganzen Konzertsaal ablaufen.
 
Gekippt? Hmmm, da fehlt mir jetzt wohl das Vorstellungsvermögen ;-)
Ich kann gerne am Wochenende mal ein Foto machen und das hier posten. Ist ja ggfs. noch für den ein oder anderen interessant.
 
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Gerne, danke! :great:

Ich habe heute das Boss WL-20 erstmals im Proberaum ausprobiert. Die Reichweite ist in der Tat nicht das Glanzstück dieses Sendersets, vor allem, wenn Wände ins Spiel kommen. Andererseits: für die Praxis irrelevant, weil ich im Proberaum, auf der Bühne und (beim Soundcheck) vor der Bühne Funkkontakt brauche. Das sollte alles funktionieren. Übrigens haben die aktiven PUs meiner Jackson RR24 keinerlei Probleme gemaht :)

Der Receiver passt in meinem Case für das Helix LT absolut perfekt :D

LtYYKjmpB2.jpg
 
Natürlich nicht... :(
Beim nächsten mal denke ich hoffentlich dran...
 
Ich habe mir endlich eine FRFR-Lösung bestellt. Muss ich etwas beachten beim Verbinden mit dem Helix? Brauche ich ein spezielles Kabel? Und muss ich das Volume am Helix voll aufdrehen? Ich wollte es weiterhin auch noch mit Kopfhörern nutzen und habe Angst die Einstellung so zu vergessen und mir am nächsten Tag die Ohren wegzublasen :D.
 
Du kannst per Klinke oder XLR anschließen (je nach Setup und FRFR) und die Lautstärke weiterhin auf Kopfhörerlevel belassen.
Der Eingang des FRFR wird sicherlich genügend Einstellbereich haben, dass es funktioniert.
Ich mach das mit meinem HD500 genauso. Der Volumenregler steht auf 1 Uhr und das geht super mit FRFR (Klinke) und auch Richtung Mischpult mit XLR
 
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Vielen Dank, ich werde das erstmal austesten. Hab ne günstige Gelegenheit für ne Aktivbox bekommen, die steht jetzt eh erstmal bei mir rum. Vielleicht klingt es ja gut genug mein Helix vom Rechner zu verbannen, ich trenne Gitarre sonst eigentlich gern vom Rest.
 
Mal wieder guten Tag an alle :D

Wer von euch hat eigentlich Erfahrungen mit Helix Native?

Ich sitze gerade an der Demo-Version und habe die Presets meines Helix importiert. Spiele ich die DI-Spur über mein Helix ein, dann gibt es nur wenige Soundunterschiede, spiele ich es aber über mein Focusrite Scarlett ein, dann muss ich den Input stark senken, sonst verzerren selbst cleane Settings bis ins fuzzige. Kennt das Problem jemand?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Scarlett kaputt ist und verstehe auch, dass ein zu hoher Input-Gain zu Clipping und Verzerrungen führt, aber von der Anzeige her (sowohl in der DAW, Native als auch am Interface) bin ich fast schon im blauen, also zu schwachen dB-Bereich. Andererseits liest man im Netz auch oft genug, dass man hochwertige Preamps für DI-Recording braucht.

Ist denn jemand schon länger Native mit einem externen Interface am nutzen? Wie sind die Erfahrungen? Klingt es mit etwas Einarbeitungszeit gleich?
 
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Ich habe Native ebenfalls mit einem Scarlett benutzt. Probier mal Gain am Interface wirklich auf 0 zu stellen.

Es macht schon einen ziemlichen Unterschied wie gut der Instrumenten-Eingang ist, aber clippen sollte da nichts.
Hast du vielleicht die Buffergröße zu klein eingestellt und das Clippen sind Aussetzer von einer überforderten CPU?
 
Dann ist das Signal natürlich extrem schwach und ich kriege es kaum noch verzerrt. Es sind auch keine Aussetzer, die durch die CPU ausgelöst sind und es ist auch kein Problem der Scarletts aus der ersten Generation, denn ich habe die zweite Gen.

Für mich klingt Helix Native einfach deutlich komprimierter und mulmiger, gerade bei offenen Akkorden. Ich habe das Gefühl, dass es an der DI-Qualität liegen muss. Schade, dass Line 6 nichts mit dem Instrumenteneingang des Helix herausbringt :(

Ich danke dir natürlich trotzdem für deine Antwort :).
 
Da gäbe es ja die Stomp-Version ;) Die ist auch gleichzeitig ein Audio-Interface

Grundsätzlich glaube ich bei dir aber noch an ein Einstellungsproblem.
Du hast schon den Eingang auf Instrument gestellt und Gain relativ weit unten?
 
Ja, habe ich. Wenn der Gain weit unten ist, kann ich keine High Gain-Amps mehr nutzen, die krepieren vor sich hin. Ich bin mir sicher, dass ich nicht so falsch liege mit meinen Einstellungen. Das ist mir früher beim nutzen von BIAS aufgefallen. Das Scarlett klingt recht komprimiert und mit wenig Headroom, es klingt nicht offen.

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal ein RME Babyface und vergleiche es damit, sonst kann ich nicht ruhig schlafen :D.

edit: Oder ich probiere es mal testweise mit einer DI-Box. Gibt es da Empfehlungen?
 
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Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Interface. Ich kenn die ganzen günstigen Focusrite und find den Klang einfach gar nicht gut. Auch allein schon die Ausgangswandler... Von den Mic Pres und vor allem dem Instrumenteneingang ganz zu schweigen.
Ist jetzt etwas overkill aber im Vergleich ob ich jetzt mit dem echten Helix rein fahre oder mit meinem Apollo 8 von UAD, da ist kein Unterschied festzustellen. Das Nativ klingt 1:1 gleich, auch wenn ich nur das Helix als Interface verwende und die Sounds übers Native.
Direct Monitoring am Scarlett ist eh aus oder? Das kann dir nämlich bei der Wiedergabe das Signal zusammenhauen.

Teste das mal mit nem anderen Interface. Ich arbeite mit mehreren Bands auch als Tech und viele von denen Verwenden mittlerweile das Native Plugin zum Recorden zu Hause und die Helix sind in den Touring Racks.
 
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Jo, habe die ganze Setlist mal übertragen und A/B getestet zwischen alles über Helix und Helix DI in Helix Native, beides über meine Beyerdynamic DT 880 Pro. Helix DI klingt exakt so wie das Helix Standalone, richtig geil! Das Scarlett muss es also sein.

Klar, das Monitoring ist aus, ich habe auch schon an den Potis alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber das Scarlett ist einfach deutlich komprimierter im Klang.

Ich frage mich nur welches Interface ich nutzen könnte. Tendenziell könnte ich mir gut ein mobiles Teil vorstellen, wie ein Apogee Duet oder ein RME Babyface, aber ich würde dann doch eher gebraucht kaufen und bis 300€ gehen. Da müsste es doch etwas geben :rolleyes:. Im Netz werde ich nicht schlau, alle Geräte testen wird auch sehr zeitintensiv. Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, sonst frage ich mal im Recording Forum, aber eventuell interessiert es auch hier ja wen.
 
Audient ID14 oder ID22. Beide haben extrem gute Gitarreneingänge und Mic-Preamps.
 

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