Line 6 Helix - Ratschläge für Cabsims und IRs bei Zerrsounds

Ich möchte den Thread noch einmal ein bisschen updaten.

Um insbesondere die Zerr-Sounds wie oben beschrieben zu verbessern, haben mir die IRs von Ownhammer durchaus geholfen. Nur ist es (natürlich) so, dass es je nach Ausgabequelle verschieden gut klingt. Bei Cleansounds fällt das nicht so ins Gewicht. Den Sound habe ich insbesondere anhand meines Sennheister DT770 Pro ausgerichtet, womit ich auch weitgehend zufrieden bin.

Da man damit nicht live spielen und proben kann (Gehörschutz, Großer Kopfhörer stört) habe ich mir In Ear-Hörer (Mackie MP-220) gekauft und diese vorher auch im Laden angetestet. Meine Bandkollegen haben alle Shure 215 und sind zufrieden soweit.

Nun habe ich beim justieren des Sounds Schwierigkeiten, weil die Zerr-Ampsims im Helix LT nicht gut klingen und es mir schwer fällt, das adäquat zu beschreiben. Ich würde sagen, es klingt entweder trocken und nicht warm/voll genug, oder in den höheren Saiten stechend. Ich spiele gern tiefe, warm klingende Akkorde, aber auch verzerrte Akkorde die über mehrere hohe Saiten gehen und dabei von Hall und Delay leben. Unter dem großen Kopfhörer ist das alles soweit okay, wenn vielleicht auch nicht so toll wie bei einem Röhrenamp an Box oder einem gut eingestellten Kemper.

Falls jemand hier Ideen zu den Einstellungen hat, worauf ich achten sollte: herzlichen Dank!
 
Am Bias und Presence der Amps spielen, oder auch mal Hochschrauben der Polepieces der Pickups oder des gesamten Pickups oder evtl. mal dickere Saiten aufziehen. Vielleicht sind Halfwound oder gar Flatwounds was für dich.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit der Boxensimulation von Engl und Mesa Boogie + 121 oder 4038 Ribbon als Mikro gemacht. Außerdem fahre ich relatv hohe Einstellungen bei den Mitten.
 
Am Bias und Presence der Amps spielen, oder auch mal Hochschrauben der Polepieces der Pickups oder des gesamten Pickups oder evtl. mal dickere Saiten aufziehen. Vielleicht sind Halfwound oder gar Flatwounds was für dich.

- Mit Bias und Presence werde ich testen. Saiten spiele ich Daddario NYXL1260 bei Drop B Tuning. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Mit der Position der Pickups ist neu für mich. Das macht am besten jemand, der Erfahrungen damit hat. :)
Ich habe gute Erfahrungen mit der Boxensimulation von Engl und Mesa Boogie + 121 oder 4038 Ribbon als Mikro gemacht. Außerdem fahre ich relatv hohe Einstellungen bei den Mitten.

Okay, ich habe mir 2020 IRs von Ownhammer gekauft, mit den Cabsims bin ich eigentlich zufrieden. Denke es liegt insgesamt am Amp-Typ und den Parametern. Die Mitten werde ich dann mal besonders berücksichtigen.
 
Aha. Saiten die herstellerseitig noch mehr auf starke Höhen getrimmt sind, wird man schwerlich finden. Das mit dem Leistungsanstieg bei 2000 und 5000 Hz ist kein Werbegag, das stimmt wirklich.

Wenn du die NYXLs drauf hast, dürfte jeder Brot-und Buttersaitensatz für eine Verringerung des Höhenbilds sorgen. Ich würde ggf. mal die Paradigm von Earny Ball oder die Elixir Polyweb ausprobieren.

Das macht am besten jemand, der Erfahrungen damit hat.
Das kann jeder der einen kleinen Schraubendreher in der Hand halten kann. Hoch/Runterschrauben und hören ob es passt. Mehr ist das nicht.
 
Diese IRs hängst du an Cab-Sims die schon von Werk aus dabei sind und Sounds sind grundsätzlich cool ohne langes equalizen?
Nur um da sicher zu gehen: Du verwendest in Verbindung mit den Ownhammer IR oder auch anderen IR nur das Amp-Modell und nicht das Amp+Cab-Modell im Helix?
 
@Uhu Stick Die Saiten probiere ich mal aus, Danke
@HD600 Richtig, verwende Amp-Block (in diesem Falle Angl Meteor für Zerrsounds und Jazz Rivet 120 für Cleansounds) + IR. Die kombinierten Amp+Cab Modelle nutze ich nicht.

Aber mir ist gestern aufgefallen, dass die Position des EQs in der Kette schon viel aus macht. Damit habe ich zuvor wohl zu wenig experimentiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben