Bezugsquelle LM 308 chip (für Modifikation eines RAT Klons)?

• Ersteller Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am Erstellt am
I

IggiKnopp

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.26
Kekse
648
Hallo, zur Modifikation meines RAT Klons suche ich einen LM 308 chip. Gibt es die in der original Form noch und wenn, wo kann ich sie beziehen?
Im Netz finde ich 308 N oder 308 AM - sind das brauchbare Alternativen?
Gruß

schau mal beim Klaus vorbei auch wenn das Teil zur Zeit nicht Lieferbar ist... kann Klaus vielleicht weiter helfen..

• Ersteller
Danke Dir!

Ich habe da was in Erinnerung gehabt und beim Googeln einen Hinweis bei Kleinanzeigen gefunden, wo ein 308 N in einem ProCat Rat wohl gut funktioniert.
Meines Wissens ist der 308N der direkte Nachfolgetyp vom 308. Das N steht wohl für "new"
Bei Kleinanzeigen gibts ne ganze Reihe mit Rats, wo immer auf die Chips hingewiesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:hat:bei Banzai ist der auch vorrätig wenns denn unbedingt der 308 sein soll.
IMHO ist der OP für den Sound aber eher unbedeutend, wird aber gerne zur Geldmaximierung teuer angeboten 😉
In einer Gitarre&Bass war in den 80ern mal das Schaltbild der Ratte abgedruckt und ich habe auf einem Steckbrett das Ding mal zusammen gestöpselt.
Da ich keinen 308 da hatte, habe ich irgend einen OP genommen und später gegen einen 308 getauscht. Kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Theoretisch kannst du so ziemlich jeden Operationsverstärker verwenden, der die gleiche Pinbelegung hat und er wird funktionieren. Die gebräuchlichsten sind wohl der LM301 und der CA3130EZ,
sowie der OP07, der meines Wissens in aktuellen Rats verwendet wird. Ob da aber ggf. Anpassungen in der Schaltung notwendig sind, weiß ich nicht

OT, aber lustitscher Übersetzungsfehler:
1772095413431.png

• Haha
  • Haha
  • Ersteller
Da kamen ja einige Hinweise auf meine Frage. Ich werde das mit dem 308N mal selber ausprobieren und dann hören, ob es in meinem Setup was für mich positives verändert.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldungen und Hinweise!

Zurück
Oben