Line 6 Helix und Helix Edit - Presets verschwinden

threshold1977
threshold1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
17.11.22
Beiträge
34
Kekse
0
Mahlzeit

Ich habe das Helix Floorboard und arbeite mit Helix Edit zur erstellung der Presets
beides ist auf der neuesten Version

Wenn ich ein Presets erstelle kann ich normal editieren
Gestern hatte ich einen kleine Rocksound gebastelt, habe damit gespielt und experimentiert

dann auf einmal, Im Board war das Preset noch da, im Edit war es nicht mehr ladbar.
Wenn ich das auf einen anderen Speicherplatz kopieren will, kommt das es kein kompatibles Preset ist.

Wenn ich am Board umschalte wird auch in der Edit Software dieses Preset nicht mehr angezeigt obwohl es im Board noch da ist
Hatte das bereits schon zum 2 male,
es ist ärgerlich wenn man dann wieder von vorne beginnen muss.

Hat jemand sowas auch schon gehabt, ich arbeite mit Win10 das Laptop ist ca 8 Jahre alt

Grüsse
Pat
 
heißt das, Du hast das Preset gar nicht als Datei vorliegen?
Ich hatte das Problem noch nie, aber falls das Preset im Floorboard noch funktioniert, würde ich (ohne aktives HX Edit) dort eine kleine ProForma-Änderung machen und das Preset neu speichern. Vielleicht auch noch auf einen freien Platz kopieren oder umbenennen? Lässt es sich danach wieder in HX Edit laden?

Ansonsten für die Zukunft: Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern - ich weiß, ich bin echt ein Backup-Junkie 😬
Wenn ich an Presets bastle, exportiere ich die regelmäßig, bei wichtigen Presets behalte ich sogar ältere Kopien (umbenennen oder fortlaufende Nummer an den vorgeschlagenen Namen anfügen).
 
Guten Morgen

Was meinst du mit Datei voliegen?

Ich bastel meine Sounds mit dem HX Edit und dem Floorboard was immer aufm Boden liegt

Ich mache Grundsätzlich immer Backups, aber solange ich halt noch am basteln bin nicht.
Es war ja auch so, das Board und PC war länger an, und aufeinmal von jetzt auch gleich ging es nicht mehr
Das komissche ist, das Preset geht ja im Board es wird mir nur auf Edit nicht mehr angezeigt

Aber ich werde das mal versuchen sollte es nochmal vorkommen, das ich das Presets ändere und es woander hin speichere ob es dann geht.

Klar und Backups und auch Export mache ich immer, aber eigentlich nur von Sounds die ich auch wirklich brauche.

Grüsse
Pat
 
ich meinte, ob es eine .hlx-Datei auf dem PC gibt - aber ich sehe gerade, dass Du das ja eingangs schon geschrieben hattest:
arbeite mit Helix Edit zur erstellung der Presets
sorry, das hatte ich übersehen.
Ich würde mal versuchen, die Datei mit einem einfachen Editor, z.B. Notepad, zu öffnen. Die Presets von Helix/Helix LT sind ja in einem transparenten Format (ich glaube JSON) gespeichert, also grundsätzlich lesbar. Falls die Datei korrupt ist, siehst Du stattdessen möglicherweise nur wirre Zeichenketten, dann kann man wohl nix mehr retten. Vielleicht ist sie aber lesbar und Du kannst im Vergleich mit einem anderen Preset erkennen, ob ein wichtiger Abschnitt fehlt? Vielleicht fehlt nur ein "}" (Klammer zu) am Dateiende?

Oder lade die Datei hoch in den Online-Viewer http://voigts.de/helix-preset-viewer/index.php , ob der sie lesen und interpretieren kann.

Ansonsten würde ich tatsächlich wie oben beschrieben am Floorboard das Preset ändern und speichern, dann müssten ja die geänderten Preset-Daten beim Starten von HX Edit neu auf den Rechner übertragen werden.
Auf die Schnelle habe ich im Line 6 Forum nichts zu dieser Situation gefunden, dass ein Preset auf dem Helix funktioniert, aber nicht in HX Edit geladen werden kann.
 
Mal doof gefragt: Softwareversion von HX Edit passt zur Firmwareversion im Helix?
 
Guten Morgen

zum thobee
es sind die beiden neues Updates installiert
Helix 3.5 und Helix Edit 3.52..was anderes kann ich nicht machen
es war auch auch schon vor dem Update so

Heute morgen habe ich nochmal an den Finalen Sounds gebastelt
und zb bei meinem Vitrol Lead Presets kam es dann heute wieder.
Vorher noch das Presets exportiert.
Wenn ich dann das Preset im Helix ändere, zb Drive kann ich das Preset im Edit wieder lesen und auch sehn

Ich frage mich warum das nach eine weile auftaucht ?
Ich arbeite ja teilweise mehrere Stunden an dem Ding, es ist alles normal und dann auf einmal kommtes

sehr seltsam

Grüsse
Pat
 
Wenn ich dann das Preset im Helix ändere, [...] kann ich das Preset im Edit wieder lesen
Immerhin funktioniert dieser Workaround (y)
Das klingt so, also ob die Preset-Daten beim Ändern in HX Edit irgendwann korrupt werden. Hast Du mal einen anderen USB-Port und ein anderes USB-Kabel ausprobiert? Wobei nach der erneuten Übertragung vom Floorboard an den Rechner scheint ja alles wieder korrekt zu sein. Das spricht eher dafür, dass der korrupte Zustand in der Software/auf dem Rechner entsteht... 🤔

Vielleicht parallel auch mal im Line6-Supportforum nachfragen: https://line6.com/support/forum/86-helix/
 
Mahlzeit

Ich habe schon alles versucht
anderes Kabel, anderen Port.. das Problem bleibt

es scheint mir auch tatsächlich so das es am HX Edit liegt, weil im Board geht ja alles
wie gesagt, es kommt zum Glück selten vor, aber am Anfang habe ich alles gelöscht und neu angefangen
zum Glück geht es wenn man am Board etwas ändert alles wieder, daher

Da meine Sounds aber inzwischen soweit fertig sind, ist es vllt vertretbar
Es geht ja auch darum das ich vllt etwas ändere und dann kann ich kein Backup mehr machen, das ist dann ärgerlich
werde am mal im HX Forum eine Frage dazu stellen
Mal sehn ob was bei rauskommt.

Grüsse
Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben