Line6 Helix Floorboard - IR welche sind gut?

threshold1977
threshold1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
17.11.22
Beiträge
35
Kekse
0
Mahlzeit

Seit ca 14 Tagen habe ich das Helix Floorboard
ein mächtiges Werkzeug, inzwischen auch auf die neueste Version geupdatet.
mit HX Edit auf jeden Fall sehr gut zu bedienen.
Ich möchte es Grundsätztlich Live verwenden.

Ich habe inzwischen auch schon gute Sounds erstellt, jetzt kommt halt die Frage
ob man mal mit IRs versuchen sollte.
Ich habe mir einige Free Sounds runtergeladen, fand das ganze schon echt gut

Im Netz bin ich dann auch auf einige Anbieter gekommen, wo man Packs so um die 10 bis 15 Euro kriegt,
Hier ist aber auch die Frage, was kaufen ?

Hat jemand evlt ne gute Idee bzw jemand was man empfehlen kann ?
Ich selber spiele in einer Deutschrock-Heavyband um evlt eine Richtung anzugeben.

Viele Dank
Grüsse
Pat
 
Gratuliere, gute Wahl!

IRs bieten Dir einen alternativen Workflow zu den Cab Blocks - nicht mehr und nicht weniger. Gerade die Stock Cabs wurden in 3.5 runderneuert und bestehen quasi aus hunderten IRs. Qualitativ gibt es da objektiv keinen Unterschied zu IR Blocks, außer dass Du bei den Stock Cabs eben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hast. Da Ton ja nun aber eine Geschmacksfrage ist, kann es natürlich sein, dass Du einen Glückstreffer landest und zufällig eine IR findest, die Dir besser gefällt, als alle Stock Cabs in den Standardsettings. Es kann aber auch sein, dass Du Dich stundenlang buchstäblich durch hunderte IRs wühlst und es am Ende nur anders aber nicht besser klingt.

Ein Tipp an der Stelle: viele IRs werden beim Vergleich mit den Stock Cabs bei YouTube lauter abgespielt. Lauter klingt besser, so funktioniert nunmal unser Gehör - das ist quasi Schummelei. Es spielt zudem auch eine Rolle, ob man etwas gekauft hat und sich dann unbewusst bestätigt, dass das auch besser klingt. Daran verdienen Hersteller im HiFi Markt gutes Geld.

Zwei Videos, die ich in dem Kontext interessant fand:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Adressen für IR sind für mich:

https://www.ownhammer.com/impulseresponses/wav/

https://valhallir.at/de/

https://www.celestionplus.com/products/guitar-responses-by-speaker/

Eventuell auch:
https://www.yorkaudio.co/

Wobei ich nie die speziellen Versionen für den Line6 gekauft habe sondern nur die allgemeinen Wave-Varianten die mit allem funktionieren.

Habe mein HX Stomp verkauft vor dem letzten Update. Da sollen die internen Cab-Simulationen nochmal ordentlich zugelegt haben. Könnte mir vorstellen, dass man da viel rausholen kann auch ohne zusätzliche IR.
 
Guten Abend

erstmal danke für eure Antworten
Das mit den Lautstärken kenne ich, ich bin selber ausgebildeter Tontechniker

Das die Cab Simulation auch IRs sind, ok, ist irgendwie auch logisch
dachte halt nur man kann mit IRs noch etwas raushohlen. Die Sachen im Helix sind schon echt gut und ich muss sagen
ich erkenne viele Sounds auch wieder die ich selber schon aufgenommen habe, damals aber vom realen Amp.

Einige Links zu IRs kannte ich schon, einige sind neu.
ich werde mich mal durchzäppern, ob ich aber was kaufe, mal schauen

es würde mich halt mal interessieren ob evlt noch was rauszukitzeln ist

Grüsse
Pat
 
Hallo,

hab bei Rocksounds ( AC/DC, Airbourne, Dirty Honey,...) mit folgenden IR´s von Valhallir die besten Ergebnisse erziehlt :

V2-1960
V2-Green69
V2-HoneyB
V2-OR1972

Andy von Valhallir hat sich bei meinen Anfragen auch schnell und ausführlich zu Wort gemeldet. Der Support ist toll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss tatsächlich auch sagen, dass ich seit dem Update und den neuen Stock Cabs immer weniger auf meine gekauften IRs zugreife, sondern die Stock Cabs verwende, der Workflow wurde dadurch schon erleichtert, da man da wie bei den DynIRs von Two Notes die Mikros einfach hin und her schieben kann.
Ich hatte vorher hauptsächlich York Audio IRs und welche direkt von Celestion genommen (ich mag die G12-65 speaker, da hatte ich damals nur bei Celestion direkt was gefunden, aber die sind super), die waren von der Qualität her super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe tausende IRs von allen möglichen Anbietern - seit Monaten spiele ich im Grunde aber nur noch die IRs von York Audio. Justin York ist echter Profi und bietet alle relevanten Cabs in wirklich praxistauglichen Packs an. Ach ja, bezahlbar ist das trotzdem ;-)

Geheimtipp, über den ich erst vor kurzem gestolpert bin ist Giacomo Pasquali, ein italienischer Toningenieur und Sessiongitarrist. Vom Niveau her würde ich ihn auf Augenhöhe mit York Audio sehen, auch sehr, sehr stark!
 
Guten Tag

Vielen Dank für eurer Feedback.
Ich habe das Helix mit der Version 3.11 erhalten, und nach ca 1 tag bereits das update auf 3.5 gemacht und arbeite nur mit der HX Edit software
Grundsätzlich kann ich nur sagen es klingt schon verdammt gut, habe aber natürlich kein Vergleich zu älteren Versionen.

Grundsätzlich muss man sich ja auch erstmal in alles einarbeiten.
Ich würde jetzt auch nicht behaupten das ich nach ca 14 Tagen bereits alles gesehn und versucht habe.
Auch das mit den Amps, welche einstellung trägt sehr viel dazu bei, wie es klingt, hier muss man ja auch sagen, ich besitze zwei Reale Topteile und 2 Boxen, im Helix habe ich davon zig mal so viele, da ist schon die qual der Wahl

Ich habe mir zwei Grundsounds erstellt, clean und Verzerrt, nutze eine Amp mit einem Dualcab.
Hier sind ja schon sehr viele Möglichkeiten gegeben.
Grundsätzlich recorde ich auch mit 2 Mikros am Realen Amp/Box und könnte es hinterher ja auch noch mischen, nur halt ebend die Mikropositionen nicht mehr verändern.

Vom Sound mag ich schon den helleren mit etwas Bassanteil, so das es ausgewogen klingt, Mitten Grundsätzlich etwas weniger.

IRs wären jetzt nur mal ein Versuch da mehr rauszuhohlen.

Hier wäre auch meine Frage, was sind bei Cabs bei euch die besten Kombis an Box und Mikros.
Vllt brauche ich ja wirklich keine IRs mehr.

Grüsse
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte zwar ein abgedroschener Hinweis sein, aber ich lass ihn trotzdem mal ab ;-)
Ich würde stumpf nach Gehör gehen und durchprobieren. Und, so ist es zumindest bei mir und das habe ich auch schon öfter geschrieben, man sollte sich von den Kombinationen, die man aus dem "realen" Abnehmen mit Mikros kennt, etwas loslösen. Ich nutze sowohl im Helix als auch bei den TwoNotes Sachen Boxen und Mikrokombinationen, die ich sonst so "in echt" nicht nutzen würde, die aber für mich verdammt gut klingen.
Im Helix nutze ich bei den Stock Cabs gerne die CaliV30s mit einem 57er und einem 4038er gemischt. Oder die 4x12er Blackbacks. Aber wie gesagt, da hilft wahrscheinlich nur stupides Durchprobieren.
 
Nabend

Tatsächlich mache ich das genau so, auch wenn ich Real aufnehme, erstmal nach Gehör.
nicht immer ist das Richtige Frequenzbild auch das was mir gefällt.

Die Ansprache Modelling zu Real ist definitiv anders.

Die CaliV30 ist auch meine beorzugte Box.
Die Blackback wie auch die 1960er Marshall finde ich auch ganz gut.
Teilweise ist auch die Kombi 4x12 und dann 1 oder 2 x 12 ganz gut, würde ich jetzt Real zb auch nicht machen.
gerne ein 906 mit 4038 oder aber auch gerne das klasische sm57.
ein Md421 was ich auch im Studio habe, gefällt mir tatsächlich gemodelt nicht so. vllt habe ich auch hier die passende Box noch nicht gefunden,.
Finde die vorgegeben Mikro-Möglichkeiten ganz gut, meist ist es mir nur leicht zu dumpf, daher sind hier nur wenige Anpassungen nötig.

Beim Amp zb, ich spiele eigentlich schon immer Marshall finde ich persönlich auch sehr gut.
Der Mod 2204 oder der Line 6 Badonk finde ich auch mega gut.
nehme aber hier zb den PV Vitrol Lead. Gerade durch die Pre und Postgain Einstellungen kann man diesen Amp sehr gut auf das Rythmus und Solo-Spiel einstimmen.
Der Panama Amp (5150) welchen ich auch Real habe, überzeugt mich komischerweise gemodellt gar nicht.

Grüsse
Pat
 
Ich nutze auch schon länger fast nur noch die IRs von York Audio. Ich habe mittlerweile eine recht große Sammlung, weil ich nie so richtig zufrieden war und mich dann Schritt für Schritt durch die verschiedenen Hersteller probiert habe. Mit York Audio hatte das ganze dann aber endlich ein Ende. Letztens habe ich allerdings OwnHammer durch ihre aktuelle Essentials-Reihe neu für mich entdeckt. Deren neue Essential IRs sind auf Augenhöhe mit York Audio. Zum Vergleich klingen die York Audio IRs für mich fokussierter, detaillierter und etwas mehr mitten-/hochmittenbetont, während die OwnHammer IRs hingegen etwas präsenter im Bassbereich sind und etwas "breiter" klingen. Ich habe "nur" den Pod Go, deshalb sind die neuen Cabs aus dem letzten Helix-Update (noch) nicht bei mir angekommen. Im Vergleich zu den internen "alten" Cabs von Line 6 sind die oben genannten IRs aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit den integrierten IRs lassen sich bestimmt auch gleichwertige Sounds erstellen, externe IRs ersparen aber viel Zeit, weil sie gewissermaßen "mix ready" daher kommen und von Anfang an ohne zusätzliche Einstellungen schon eine sehr gute Grundlage liefern.
 
Guten Morgen

Ich merke schon, bei der IRs ist es echt die Qual der Wahl und man müsste man versuchen, bzw mal ein oder 2 Packs kaufen
Bei Ownhammer gibt es ein paar kleine Videos die finde ich schon ganz nett

was hilfreicht wäre, wenn es ein paar aus jedem Pack "Free" wären und man mal ein Bild vom Sound bekommen könnte, weil im Endeffekt ist es ja auch ein teurer
Spass

Grüsse
Pat
 
Vielleicht hilft es ja, ich haber hier mit dem HX Stomp mal 2 IR Packs (1x12er Deluxe Reverb und 4x12 Greenback) von Ownhammer und York Audio verglichen:



Und hier noch ein etwas längeres Video, in dem ich ein paar IR Packs von York Audio anspiele:

 
Mahlzeit

Vielen Dank für Deine beiden geteilten Videos
Im ersten spielst Du mehr verzerrt. das ist mehr so meins
Im zweiten Video ist es mehr Clean, da finde ich es schwierig den Unterschied zu hören.

Aber auf jeden Fall interessant.

Jetzt ist halt die Frage ob man zb bei Vallahir, oder ownhammer oder IRcab, oder YorkAudio kauft ?

Ich denke, oder besser ich weiss, das ich vermutlich mit einer Box zufrieden sein werden, weil wer die Wahl hat, ja die Qual ;-)

Es gibt für mich gerade zwei Einsatzgebiete für das Helix
1. Live Einsatz wo der Sound, weil wir nur eine Gitarre haben etwas mehr Druck haben muss
2. Im Studio für Aufnahmen kann ich ja mehr rumbasteln

Grüsse
Pat
 
Im Live-Betrieb spiele ich mittlerweile über einen Two Notes CabM. Aber auch da habe ich auch nur eine Box eingestellt, selbst wenn ich verschiedene Amp-Modelle verwende. Gerade im Live-Betrieb habe ich dann auch keine Lust, jedes mal zig Cabs wieder auf den Auftrittsort anzupassen und an Mikro- oder EQ-Einstellungen rumzuwerkeln.
Im Studio oder beim Aufnehmen zu hause kann man dann ja nach Herzenslust rumprobieren.
 
York Audio hat ein Demo-Paket für 1$, das hatte ich mir auch zuerst zum Testen gekauft. Den Preis ist es allemal wert:

York Audio

Meine Beobachtung ist, dass clean die meisten IRs taugen, mit Verzerrung werden aber die Schwächen deutlich.
 
Im Live-Betrieb spiele ich mittlerweile über einen Two Notes CabM...
Hallo

Ok..jetzt muss ich mal fragen...was sind Two Notes CabM ?

grüsse
Pat

...Meine Beobachtung ist, dass clean die meisten IRs taugen, mit Verzerrung werden aber die Schwächen deutlich.
Nabend

Ok,,leider spiele ich nicht soviel clean, klar hin und wieder in einer Ballade
aber das meist ist schon angezerrt

Grüsse
Pat
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem letzten,geilen Update auf 3.50 (bzw 3.51) brauche ich keine IR`s unbedingt mehr. Jetzt kannst Du alles testen und probieren,
was die IR`s eigentlich ausmachen. Da gibt es soviel zu entdecken - da wirst Du nicht fertig damit und hast keine Zeit mehr zu Gitarre spielen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ok..jetzt muss ich mal fragen...was sind Two Notes CabM ?

grüsse
Pat
Das ist ein Cab Simulator. Two Notes haben ein eigenes "IR-Modell", das sind im Endeffekt dynamische IRs bei denen man, im Vergleich zu normalen IRs, die Mikrofonposition "on the fly" ändern kann. Eigentlich ganz ähnlich den neuen Boxenmodellen im Helix.

Hier der Link zum Produkt: https://www.two-notes.com/en/torpedo-series/torpedo-cab-m/
Und hier werden die DynIRs nochmal erklärt: https://www.two-notes.com/en/dyn-ir/
 
York Audio hat ein Demo-Paket für 1$, das hatte ich mir auch zuerst zum Testen gekauft. Den Preis ist es allemal wert:

York Audio

Meine Beobachtung ist, dass clean die meisten IRs taugen, mit Verzerrung werden aber die Schwächen deutlich.
Guten Morgen

werde ich mir heute mal runterladen und mal testen
Danke sehr

Grüsse
Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben