Line 6 Pod fuer Bass?

  • Ersteller Tancred
  • Erstellt am
Tancred
Tancred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
8
Kekse
140
Ort
Stauferland
Hallo Board-Community !!

dies ist mein erster Post auf diesem Forum, von daher grueß ich zuerst mal ganz herzlich in die Runde :rock:

Unser Gitarrist hat seit einiger Zeit einen Line6 POD 2.0. Gefaellt mir ja echt ganz gut dieses knuffige Teil und ich haette sowas auch gerne. Ich moechte darueber zuhause mit Kopfhoerern ueben (damit ich die Kids abends nicht aus dem Bett schiess) und es eventuell im Proberaum mit als Effekt nutzen.

Meine Frage waere, ist das Geraet basstauglich, oder geht das gar nicht? Fuer Bassisten gibts die Pods in der Art nicht, wenn ich das richtig sehe - nur als wesentlich teurere Floorgeraete. Oder hat jemand eine andere Idee, die in diese Richtung geht?

Danke schonmal und Viele Grueße,
Tancred
 
Eigenschaft
 
Es gibt noch den Line 6 Bass Floor Pod, den du für ca. 170€ kaufen kannst.
 
Es gab früher (mich wundert grad, das ich ihn nicht mehr finde) ne Bass-Version von den Pods. Die war schwarz statt rot und gabs mein ich bis zur "XT" Variante.
Seit den Pod X3 Geräten gibts dies nicht mehr, hier sind Bass und Gitarrenversion vereint.

Wenn du es nur zu hause zum Üben nutzen willst, sollte der GitarrenPOD ausreichen. Grade über Kopfhörer sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Gabs nicht mal Updates, die man auf die PODs spielen konnte? Ich meine es gab auch ein Bass-Amp-Bundle, das man auf die Gitarrenversion spielen konnte, sodass man da halt auch entsprechende Bass-Simulationen hat.... bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Hallo zusammen,
ich hege mich mehr und mehr mit dem Gedanken, Modelingfähiges Equipment zu holen, und dabei favorisiere ich schon die Line6 Sachen.
Frage zum bassfloorpod: http://de.line6.com/bassfloorpod/index.html
Es hat die selben Grundeinstellungen, nämlich Rock, R&B, Clean, Brit, Grind, Synth,
nun höre ich gerade durch die Sounds (http://de.line6.com/bassfloorpod/sounds.html), alles ist fantastisch, nun meine Frage:

Besitzt der Bass Floor Pod die selben (oder mehr) Eigenschaften eines Line6 Low Down Amps, und macht eben jenen ModelingAmp überflüssig?
Der Bass Floor Pod ist ein echter Pre-Amp?
Welche Endstufe ich dahinterhänge ist egal?
Oder ist der Bass Floor Pod nur mit Line6 Low Down Amps und Combos kompatibel?

Gruss,
Wood
 
Ich meine es gab auch ein Bass-Amp-Bundle, das man auf die Gitarrenversion spielen konnte, sodass man da halt auch entsprechende Bass-Simulationen hat.... bin mir aber nicht ganz sicher.
Gibt's immer noch, für den Pod Xt. Für das 2er Pod ist das nicht möglich.

Oder ist der Bass Floor Pod nur mit Line6 Low Down Amps und Combos kompatibel?
Das Pod vor dem Low Down Amp wäre ja doppelt gemoppelt. Das Pod geht normalerweise direkt in eine Endstufe oder auch direkt in den Mixer und weiter auf die PA und ja, ist wie eine Vorstufe benutzbar.

Gebraucht wird es das Bass Pod im 2er-Gehäuse schon noch geben. Ich habe eines vor 2 Jahren um 90 € gekauft, leider wird es auch von der aktuellen Line6 Software nicht unterstützt. Sounds-Editieren am PC geht nur mit dem alten Sound-Diver. Line6-Edit erkennt das Gerät nicht, Gearbox schon gar nicht.
 
Vielen Dank an euch - auch fuer die Sekundaerinformationen! Ich habe jetzt mal mein Konto geschroepft und auf oeatschies Vorschlag den Line6 Bass Floor Pod beim großen T bestellt. Bin schon gespannt wie das Teil abgeht... koennte morgen schon da sein!
 
Hallo zusammen,
ich hege mich mehr und mehr mit dem Gedanken, Modelingfähiges Equipment zu holen, und dabei favorisiere ich schon die Line6 Sachen.
Frage zum bassfloorpod: http://de.line6.com/bassfloorpod/index.html
Es hat die selben Grundeinstellungen, nämlich Rock, R&B, Clean, Brit, Grind, Synth,
nun höre ich gerade durch die Sounds (http://de.line6.com/bassfloorpod/sounds.html), alles ist fantastisch, nun meine Frage:

Besitzt der Bass Floor Pod die selben (oder mehr) Eigenschaften eines Line6 Low Down Amps, und macht eben jenen ModelingAmp überflüssig?
Der Bass Floor Pod ist ein echter Pre-Amp?
Welche Endstufe ich dahinterhänge ist egal?
Oder ist der Bass Floor Pod nur mit Line6 Low Down Amps und Combos kompatibel?

Gruss,
Wood

Den Bass Floor Pod benutz ich auch seit gut nem Jahr. Ist im Grund genommen die Vorstufe eines LowDown-Amps. Absolut einfach zu benutzen und der Sound ist durch die Bank weg Klasse.
Was mich erstmal etwas gestört hat, waren die fiesen Lautstärkesprünge zwischen den Presets, da dachte ich schon mal, dass mir nach dem Umschalten diverse Lautsprechermembranen ins Kreuz fliegen. Also erste Aktion: Lautstärke angleichen.
Die Synth-Presets sind zum Teil recht lustig (2 davon benutze ich auch ab und zu), aber meist recht gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten benutze ich nur 3 Presets für Bundbass und 2 für Fretless.
In der Verwendung ist der Bass Floor Pod vielseitig:
- bei Kneipengigs ersetzt er mir den Bass-Amp
- auf mittelgroßen Bühnen hängt er als Effektgerät zwischen Bass und Amp
- bei Festivals oder Open Airs ersetzt er den Amp wieder, weil ich keinen Amp brauche, wenn ich kilowattweise Monitor haben kann.
- beim Üben zuhause isser auch nützlich, mp3-Player dran, Kopfhörer dran und los gehts. Wobei ich sagen muss, dass mir da mein Toneport mit Podfarm-Software lieber ist. Der Lautstärkeabgleich und die Playerfunktionen sind da komfortabler.
- und beim Recording macht er als Preamp auch ne richtig gute Figur. SVT-Preset rein, Drive bißchen aufgedreht, Klangregelung weitgehend flat, ein bißchen Kompressor und ab geht die Luzi..

Geiles Teil, eigentlich der Leatherman für'n Bassisten.
Und guck mal in der Bucht, da gibts den auch durchaus preiswerter als 170 Eus...
 
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung BlueKnight... das klingt ja wirklich nach dem Leatherman fuer Bassisten :great:

Mittlerweile liegt das gute Stueck auch in meinem Hobbyraum im Keller. Habs jetzt doch fuer die 170 beim T gekauft - mit Tasche, damit ist der Transport zwischen Keller und Proberaum gesichert.

Hab am Wochenende schon ein paar Stunden den Kopfhoerer drangehaengt und auch die 64 Presets durchgeklimpert. Da hats doch ein paar sehr nette Sachen dabei! Fetter Sound! Einziges Manko finde ich das etwas spartanische Manual. Die Erklaerungen zu den Einstellungen fuer die Lo-Mid und Hi-Mid sind etwas duerftig beschrieben. Auch das Editieren und Speichern finde ich etwas tricky... aber ansonsten sehr feine Sache!

Heute abend ist Probe *freu* :)
 
Lass doch mal hören wie dir das Ding taugt wenn du es ausgiebig getestet hast.

Gruß, woody
 
Was kann das Schätzcken denn alles ? Beim Big T steht ja nicht viel über einzelne Effekte. Was ist da so alles dabei ?
Ansonsten amp modeler ... welche Ausgänge hat das alles ?

Dankeee x]

*Drüber nachdenk ob auch kauf*
 
Auf der Webseite von Line6 wird man wohl am besten ueber das feine Geraet informiert. Hier steht alles ueber die Effekte, Presets, Sounds, Ampmodeler, etc. Auch Hoerbeispiele hats!

Ja, was soll ich sagen? Gestern war ja Probe und... ich bin hin und weg von dem Teil! Ich spiel seit 13 Jahren Bass - vielleicht nicht grad von Gottes Gnaden, aber fuer unsere Rockcombo reicht mein Talent. Seit 13 Jahren spiele ich clean und straight durch den Verstaerker auf die Box. Von irgendwelchem elektronischen SchnickSchnack und Effektgeraeten, wie sie diese Gitarristen haben, wollte ich nie was wissen - bin ja schliesslich Bassist und brauch sowas nicht! Hmm, okee... bis gestern :D

Noch nie, Nie, NIE hatte ich einen so geilen Sound! Ich hab mich mal auf einige Presets beschraenkt und mit den Programmen 13 und 17 den Proberaum zum Vibrieren gebracht. Natuerlich hats auch viel Unsinn dabei, was z.B. den Synth-Amp angeht. Ich hatte das Gefuehl, wesentlich druckvoller gegen den Gitarristen anzukommen, vorallem wenn wir gerade im gleichen Frequenzbereich sind. Der Klang ist kein Vergleich zum bisherigen Cleansound. Die Toene knallen mehr, sind trockener und differenzierter, haben mehr Tiefe und klingen laenger nach. Hat mich sehr beeindruckt, was da ploetzlich aus meiner Box kam, das hat die noch nie gemacht vorher :great:

Ich kann jetzt noch nicht von einem Langzeittest berichten, aber ich denke meinen ersten Eindruck konnte ich hier etwas darlegen... WOW!
 
An Effekten bringt das Teil ja nicht allzuviel mit - Autowah, Chorus und Octaver - und alles liegt auf EINEM Regler. Fand ich zuerst etwas befremdlich, hab nach ner Weile aber festgestellt, dass man nicht mehr braucht. Ansonsten gibts noch nen Kompressor, der richtig schön zupackt. Die Effekte können zwar auch zu- und weggeschaltet werden, ich hab aber lieber die Patches kopiert und einzeln mit Effekten versehen, so dass ich nur die Patches rauf- und runterkicken muss. Das Gerät braucht aber immer ne knappe Sekunde, bis das nächste Patch greift, man sollte die Wechsel also schon sorgfältig planen.
Die Amps Brit, Grind und Synth benutze ich fast garnicht, da ich in meiner Band mit verzerrten Bässen nicht allzuviel anfangen kann. Und Brit ist mir einfach zu bassarm.
Rock (grandioses SVT-Model) benutze ich für meinen Bundbass und mein Fretless klingt (hätte ich nicht gedacht) mit Clean (Eden-Model) am Besten..
 
Ich habe mir vor kurzen den Line 6 Bass Pod Pro gekauft. Damit spiele ich in eienr Metalband und die Sounds sind auf jeden fall tauglich, man muss halt ein bisschen basteln aber ansonsten finde ich es ganz gut. Was die kleineren Line 6 betrifft habe ich sie nur mal für Gitarre gespielt und die Sounds waren auch gut...falls du die Möglichkeit hast das Teil man anzuspielen solltest du das machen. Aber du kannst es dir ja auch bestellen und falls es nichts ist wieder zurückgeben.
 
das teil braucht ernsthaft ne knappe sekunde zum sound wechseln? ist ja ne ewigkeit, kann man live doch vergessen...?
 
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - braucht zwar ne gefühlte Sekunde, bis der neue Sound steht, ist aber nicht so, dass das Gerät in der Zeit stummschalten würde. Find ich also nicht so tragisch, sondern eher vernachlässigbar.
Und während eines Songs wechsel ich die Presets gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben