Line 6 Spider 3 vs Spider 4?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich muss mir jetzt endlich nen neuen übungsamp für zuhause zulegen. Ich hab bis jetzt noch nen spider 3 15 watt. Jetzt ist die frage wie schneidet der Spider 4 zum 3er ab? Sind die sounds gleich geblieben, oder besser geworden oder eher verschlechtert? oder soll ich mich lieber bei anderen Herstellern umsehen?
 
Eigenschaft
 
das übliche: wieviel geld hast du zur verfügung? welche musik machst du? wieviel watt soll er haben? was soll er noch können?
 
Ja ncht mehr als 150 Euro ausgeben, 15 - 30 watt reichen. Modeling amp ist glaub ich am besten bei der niedrigen watzahl und dem budged, Und der sollte nen brauchbaren clean, crunch aber hauptsch higain haben.
 
Mit 150 Euro Budget fällt mir nichts ein, was eine Verbesserung zu deinem bisherigen Amp darstellen würde. Spar das Geld lieber noch ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ich könnte auch mehr dafür ausgeben. Aber für zuhause üben will ich eigendlich nicht mehr ausgeben. Die eigendliche Frage war ja auch eigendlich, inwiefern sich die Sounds vom Spider 4 zum spider 3 verändert haben?! ;)
 
Das haben sie.
Aber nicht in dem Ausmaß, dass man für einen Übungsamp zuhause wechseln müsste.
Beim Übungsamp geht's doch eh nur darum, sich selbst zu hören, im Idealfall ohne dass einem die Ohren dröhnen.
Das kann der Spider III aber auch.

(ich spiele zuhause ebenfalls über einen Spider 3. Den Powerball spiele ich nur im Proberaum und live)
 
Ja das stimmt wohl. Nur ist mein spider 3 etwas schrotig! ;) der bassregler geht nur noch auf voll reingedreht der voll rausgedreht. und zwischendrin, regelt sich der bass immer ganz raus..... und deswegen muss ein neuer her. Und ich dache mir mir wenn der 4er verbesserte sounds hat, wieso sollte ich mir dann nochmal einen 3er holen ;)
 
also mein freund hat den spider 3 und ich hab den spider 4 75 watt. und ich kann nur sagen, dass ich en den spider 4 schon en gutes stück besser finde (selbst die 30watt version, die mein gitarrenlehrer hatte ;) ). Also wenn dein spider 3 kaputt ist und du nun einen neuen willst, dann würde ich schon die kohle investieren. Der spider 4 is echt schon was feines ;) Ist meiner meinung nach der beste modeler den ich kenne und das auch noch zu einem sehr sehr kleinen preis ;)

also mein tipp: zugreifen ;)
 
@ Hyperkenner: Sei mir nicht böse, aber es gibt wirklich bessere Modeling Amps als den Spider 4, ich persönlich finde den Sound furchtbar... ^^
Ich würde für 150 Euro einen gebrauchten Vox Valvetronix (da sollte mindestens ein 30er drin sein) oder Blackstar HT1 kaufen.
 
@Myxin

ich bin dir nicht böse xD is halt nun mal geschmackssache. Und ich spiele nun schon seit mehr als einem jahr meinen spider 4 sowohl im proberaum als auch bei gigs und ich bin echt froh die 270 euro damals investiert zu haben. Und wie gesagt mein gitarrenlehrer hatte den mal zum testen gekauft, also den 30watt, und der war auch echt sehr glücklich damit. Also für den preis find ich das ding echt super.

aber wie gesagt, ich denke das das geschmackssache ist. Also-> @Stringbreaker: geh in den nächsten musikladen und teste die dinger an ;)
 
Ich spiel meinen Spider 3 jetzt schon knapp 4 Jahre, und hab immer noch keinen Grund zur Beschwerde.

Klar würd ich damit keine Bühne betreten (würd ich mich zwar trauen, aber dafür hab ich bessere Amps), aber zuhause beim Üben geht's doch (ich sag das jetzt nochmal) NICHT um den Sound, sondern nur darum, sich selbst zu hören.
Wenn der Sound dann noch so ausfällt, dass einem die Ohren nicht gleich abfallen, auch gut. Aber den Hypermördersound braucht zuhause eh keiner, den braucht man auf der Bühne sonst nirgends. Nichtmal im Proberaum muss der sein, wenn man sich ehrlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel meinen Spider 3 jetzt schon knapp 4 Jahre, und hab immer noch keinen Grund zur Beschwerde.

Klar würd ich damit keine Bühne betreten (würd ich mich zwar trauen, aber dafür hab ich bessere Amps), aber zuhause beim Üben geht's doch (ich sag das jetzt nochmal) NICHT um den Sound, sondern nur darum, sich selbst zu hören.
Wenn der Sound dann noch so ausfällt, dass einem die Ohren nicht gleich abfallen, auch gut. Aber den Hypermördersound braucht zuhause eh keiner, den braucht man auf der Bühne sonst nirgends. Nichtmal im Proberaum muss der sein, wenn man sich ehrlich ist.

sehr guter beitrag :D ich denke da hast du deine antwort Myxin :D :D besser hätte man das nicht ausdrücken können ;)
 
Klar würd ich damit keine Bühne betreten (würd ich mich zwar trauen, aber dafür hab ich bessere Amps), aber zuhause beim Üben geht's doch (ich sag das jetzt nochmal) NICHT um den Sound, sondern nur darum, sich selbst zu hören.
Wenn der Sound dann noch so ausfällt, dass einem die Ohren nicht gleich abfallen, auch gut. Aber den Hypermördersound braucht zuhause eh keiner, den braucht man auf der Bühne sonst nirgends. Nichtmal im Proberaum muss der sein, wenn man sich ehrlich ist.

Da würde ich dir widersprechen wollen. Wenn ich zu Hause keinen anständigen Sound habe, bin ich sehr schnell frustriert, weswegen bei mir auch bisher alle 15Watt Tischtröten mit 8 bis 10 Zoll Speaker wieder gehen mussten. Auch den Line6 Spider 3 fand ich jetzt nicht berauschend, aber ich könnte mich mit dem anfreunden. Aber tendenziell würde ich eher zu einem Peavey Vypyr tendieren, der gefiel mir bis auf das nervige Gate irgendwie ein Stück besser.

Ein Spider 4 ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber ich glaube ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen für welchen Kurs ich die jeweiligen Amps bekommen könnte. Ich seh das irgendwie wie bei Autos: Das ältere Modell kauft man nur wenn es auch wesentlich günstiger ist oder wirklich wesentlich besser gefällt. :D

Und gerade auch beim Proben will ich persönlich auch einen so guten Sound spielen wie live. Wir proben definitiv öfter als wir live spielen, von daher sollte der Sound dort dem live meiner Meinung nach in nichts nachstehen.

Aber da hat jeder ja seine eigenen Vorlieben.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr guter beitrag :D ich denke da hast du deine antwort Myxin :D :D besser hätte man das nicht ausdrücken können ;)

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht... Mein letzter Beitrag war auf deine Aussage bezogen, dass der Spider "schon echt was feines" ist und "der beste Modeler", den du kennst. Das klang so als wäre der Amp für dich das Nonplusultra.
Wie TheDarkLord ja auch schreibt, gibt es wohl besser klingende Amps. Dass man einen Spider sehr wohl als Übungsamp für zu Hause gebrauchen kann, wenn man da nicht unbedingt einen Spitzen Sound braucht, streite ich ja gar nicht ab, im Gegenteil - gerade für den Heimgebrauch sind Modeling Amps wirklich gut!
Dem Thread-Ersteller ging es aber doch darum, zu erfahren, ob der Spider 4 jetzt viel besser klingt als der Spider 3 (ich denke, dass die Steigerung marginal ist) und um die Frage, was man denn als Optimum für 150 Euro an Übungsamps bekäme - meine Empfehlung wie gehabt: Vox Valvetronix 30er aufwärts (kling für meine Begriffe viel natürlicher als ein Spider) oder eben Blackstar HT 1 - beide sollten man gebraucht für den Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das stimmt wohl. Nur ist mein spider 3 etwas schrotig! ;) der bassregler geht nur noch auf voll reingedreht der voll rausgedreht. und zwischendrin, regelt sich der bass immer ganz raus..... und deswegen muss ein neuer her. Und ich dache mir mir wenn der 4er verbesserte sounds hat, wieso sollte ich mir dann nochmal einen 3er holen ;)

Also das versteh ich auch nach dem vierten Durchlesen nicht.
Ich selbst bin auch Besitzer eines spider 3, 75 Watt, 210. zZt. spiele ich ihn noch im Proberaum mit dem Bassregler auf Linksanschlag! Auf 0!
Und das Teil hat nach meinem Geschmack immer noch zu viel Bass. Nun weiß ich nicht, inwiefern meine Seymour Duncan SH4 JB Pickups dabei eine Rolle spielen, aber der Spider 3 hat auf jeden Fall mehr als genug Bass, dass kann ich getrost behaupten.
Und nach langem Sparen hab ich mir jetzt ein Vollröhrentopteil mit 412 bestellt.

´Mein Tipp: Spar lieber noch ne Runde, als als von Not auf Elend zu upgraden, denn es gibt wahrlich bessere Verstärker als die Spiders von Line 6

Grüße, Nico :rock:
 
ja dass er genügend Bass hat, ist keine Frage! ;) Nur ist der Bassregler kaputt. Bzw. die elektronik oder de computer oder was da auch mmer drin ist für den Bassregler. Wenn ich den Amp anstelle, auf den Insane kanal gehe, dauert es so 2 - 3 Sekunden und der bass ist ganz raus. (und bei dem 15er klingt das sehr erbärmlich ;) ) und der bassregler reagiert dann nur noch auf rechtanschlag (bass voll rein). Und dann dauert es wieder 2 - 3 Sekunden und der Bass regelt sich wieder gänzlich raus! Kaput halt ;)

So, oke, ich würde max 250 Euro ausgeben. hab noch reserven gefunden ;)
 
Für 250 Euro würde ich mir als Übungsverstärker ganz klar einen gebrauchten Blackstar HT 5 kaufen! Vielleicht noch 50 Euro drauflegen und die Topteilversion mit einer passablen 1x12er Box. Damit könntest du dann sogar kleine Gigs spielen mit einem vernünftigen Sound.
 
Hmmmd en kenn ich nicht. Hat der denn nen vernünftigen Gi-gain sound? also ich meine so richig auf die Fresse? ;)
 
ja dass er genügend Bass hat, ist keine Frage! ;) Nur ist der Bassregler kaputt. Bzw. die elektronik oder de computer oder was da auch mmer drin ist für den Bassregler. Wenn ich den Amp anstelle, auf den Insane kanal gehe, dauert es so 2 - 3 Sekunden und der bass ist ganz raus. (und bei dem 15er klingt das sehr erbärmlich ;) ) und der bassregler reagiert dann nur noch auf rechtanschlag (bass voll rein). Und dann dauert es wieder 2 - 3 Sekunden und der Bass regelt sich wieder gänzlich raus! Kaput halt ;)

So, oke, ich würde max 250 Euro ausgeben. hab noch reserven gefunden ;)

Das klingt aber eher so, als solltest du den Amp auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wie das geht steht im Handbuch. Die meisten Softwareprobleme dieser Art können so behoben werden.
 
Hmmmmm okay das könnte die Lösung sein, da mir heute erst aufgefallen ist dass das nur im Insane kanal so ist. Ich habe das handbuch nur nicht mehr. Kann mir evtl einer sagen wie das geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben