Line 6 Spider 4?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, hat jemand bereits festgestellt, wo der unterschied zwischen der spider 3 und der spider 4 serie ist?
 
Eigenschaft
 
mehr ampmodelle
mehr effekte (smartfx)
ein looper

und generell ist halt schon die x3 technologie verbaut, d.h. theoretisch auch besserer sound
 
mehr ampmodelle
mehr effekte (smartfx)
ein looper

und generell ist halt schon die x3 technologie verbaut, d.h. theoretisch auch besserer sound
Man muss natürlich auch darauf ,achten welches Modell man sich holt. Beim 15er ist zum Beispiel kein Looper drin und der hat auch glaube ich nicht mehr Modelle als der IIIer. Bei den größeren (75 aufwärts) triffts aber auf jeden Fall zu :)
 
Also ich hab den Line 6 Spider IV hier zu hause stehen und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Beim Musicstore konnte ich den Spider III leider nicht mehr antesten und direkt mit dem Spider IV vergleichen, aber ein Bekannter von mir hat den III'er im Keller stehen. Ich finde den Sound vom Spider IV einfach genialer: runder, warmer und einfach nur am schnurrender. Im Proberaum bin ich nicht so ganz davon begeistert, würde ihn also als eigentlichen "Homeverstärker" empfehlen. Der "Looper" ist auch enthalten. Es ist aber eigentlich kein "Looper" in dem Sinne. Man kann damit ca. 15 sekündige Licks einspielen, die er dann wieder gibt. Aber nicht am Stück sondern immer mit Pausen zwischen. Die Effekte und Amps lassen sich dank dem Display sehr gut einstellen, so ist es z.b. total einfach ein Delay in der erwünschten Stärke einzustellen durch einen Balken, der die Intesität anzeigt. Durch die 4 verschiedenen Speicherplätze ( welche sich leider nur mit speziellen pedalen bedienen lassen ) hat man eine noch größere Anwendungsfläche. Also ich finde ihn vollkommen ok :great:
 
Ja ich tendiere zz zwischen dem Spider 4 120 oder 150 dem spider valve und dem spider Jam! Den Jam find ich halt für mich geil, wegen den Drum und Backing presets!
 
Je nach Portmonnaie...klanglich dürfte sicherlich der Valve die Nase vorn haben. Beim Jam weiß ich nicht ob mir dass das Geld Wert wäre...praktisch isses sicherlich aber da man am IVer eh MP3 anschließen kann kann man sich da auch ganz easy die eigenen Backings draufladen.
 
Jaja, aber der Jam, kann die sachen die man spielt ja auchnoch aufnehmen! Und man kann über die Drum presets rythmus spielen, den speichern und dann noch solos draufschmettern... iCh denke ich werde mir den zum üben zulegen.....
Welchen kann man denn für Proben/auftritte nehmen?
 
also ich muss sagen dass ich nich das gefühl hab das der valve viel besser klingt. das is bei modelingamps käse ein prozessor einzubauen. wobei ich damit ein fass aufmach da sbesser verschlossen bleiben sollte den streit gabs hier schon mehrfach. aber ich zieh das fazit, da du sowie so nur sehr schwer in den bereich der endstufensättigung kommen wirst (ich hab meinen IV 150 watt in bandproben noch nie über halb 9 gedreht... selbst beim kleineren gig glaub ich nich das ich ihn voll ausschöpfen kann :D) is der valve unnötiges geld , dann lieber den jam... wobei wenn dir das aufnehmen wichtig is dann solltest du dir vll auch mal peavy angucken ich hab gehört mit denen kann man relativ unkompliziert aufnehmen. bei line 6 fürchte ich is das nich so einfach. den looper im IV kann man allerdings fast in die tonne kloppen außer zum jammen taugt der nix. die pause macht mich wahnsinnig, also für publikum eig nich zu gebrauchen. andererseits hat chaosK recht, wenn du zu nem riff dazuspielen willst einfach den line in nutzen...

aber das is geschmackssache.... nein ehr gelbeutelsache... ich würde wieder zum IV (aber mindestns 75 watt!) greifen...
 
...andererseits hat chaosK recht, wenn du zu nem riff dazuspielen willst einfach den line in nutzen...

aber das is geschmackssache.... nein ehr gelbeutelsache... ich würde wieder zum IV (aber mindestns 75 watt!) greifen...
Ich meinte jetzt zwar eigentlich den MP3 Input aber den Line in kann man dafür natürlich auch nutzen. Ich hab mal lustigerweise ne zweite Gitarre über ein Multi an den MP3 In angeschlossen das ging auch ^^
 
Hmmmm ich denke ich werde mir den Jam zum üben, jammen und komponieren benutzen, und für gigs und bandproben den 150 Kaufen!
 
Verstehe ich das richtig, das du dir 2 Verstärker zulegen willst? Einmal den Spider Jam und einmal den Spider IV mit 150 Watt richtig? Wie groß sollen deine Gigs sein? Also ich kann mit meinem Spider IV mit 75 Watt 'ne Turnhalle beschallen und im Proberaum ist das Teil eine Sau, kann nichtmal zu 1/4 aufgedreht werden. Falls es nicht zu große sein sollen, würde da nicht der Spider Jam alleine reichen? Der ist ja auch mit satten 75 Watt ausgestattet?
 
wenn ich zuviel geld hätte würd ich mir auch zwei verstärker kaufen....

nee mal ehrlich das lohnt sich nich... ich weiß nich was du für musik machst und wie weit du damit bist.... aber wenn du nich 500 leute open air allein beschallen musst dann könnte man mit den 75 w vom jam zurechtkommen. ich hab zwar selbst den 150 aber ich bräuchte die 150 w nich ich hab ihn nur gekauft weilich ihn billiger bekommen hab. (20€ mehr als für den 75 und meiner war praktisch nicht gebraucht...) außerdem wenn du nach ein paar jahren monaten oder auch nur wochen merkst das dich irgendwas an line 6 tierisch nervt dann hast du gleich zwei von den dingern da rumstehen...

ich würd mir dann doch lieber ein akustikverstärker kaufen als zwei e gitarren verstärker...
wers hat...

hey und: nich auf mich hörn ich hab eigentlich überhaupt keine ahnung... ich bin nur ein dummer junge der zu allem seinen senf dazugibt was mit line 6 zutun hat.....
 
hey und: nich auf mich hörn ich hab eigentlich überhaupt keine ahnung... ich bin nur ein dummer junge der zu allem seinen senf dazugibt was mit line 6 zutun hat.....

Und das nach einer Kaufberatung :D nicht schlecht! Aber ich bin deiner Meinung.
 
Oder wie wäre es einfach damit das Geld für einen richtig guten Verstärker auszugeben. ;)
 
Man muss natürlich auch darauf ,achten welches Modell man sich holt. Beim 15er ist zum Beispiel kein Looper drin und der hat auch glaube ich nicht mehr Modelle als der IIIer. Bei den größeren (75 aufwärts) triffts aber auf jeden Fall zu :)

Zudem haben die Modelle >= Spider IV 75 wohl einen schnelleren Prozessor eingebaut.


Der "Looper" ist auch enthalten. Es ist aber eigentlich kein "Looper" in dem Sinne. Man kann damit ca. 15 sekündige Licks einspielen, die er dann wieder gibt. Aber nicht am Stück sondern immer mit Pausen zwischen.

den looper im IV kann man allerdings fast in die tonne kloppen außer zum jammen taugt der nix. die pause macht mich wahnsinnig, also für publikum eig nich zu gebrauchen.

Also ich kann euch da nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Aufnahmezeit ist wohl auf 14 Sekunden begrenzt. Aber die Problematik mit der "Pause"? Also man startet den Quick-Loop ja mittels "Tap"-Taster und wenn ein Part fertig ist beendet man es auch mit diesem. Danach kann man das ganze noch "Overdub"-en usw. Ok, das ist wohl nur mit einem der FBVs praktikabel, da die Hände wohl anderweitig beschäftigt sein dürften ;-)
Als kleine Anregung kann ich euch dieses Video empfehlen (ist auch auf der Line6 Seite zu finden):



Hört da jemand eine Pause?

Die Effekte und Amps lassen sich dank dem Display sehr gut einstellen, so ist es z.b. total einfach ein Delay in der erwünschten Stärke einzustellen durch einen Balken, der die Intesität anzeigt.

Und durch drücken des "Presets"-Knopfes und mit Einsatz der "4-fach-Navigationsscheibe" (was eine Bezeichnung :D ) lassen sich die Effekte auch noch um einiges feiner konfigurieren.

Durch die 4 verschiedenen Speicherplätze ( welche sich leider nur mit speziellen pedalen bedienen lassen ) hat man eine noch größere Anwendungsfläche.

Um es genau zu nehmen stehen 16 User-Bänke a 4 Speicherplätze zur Verfügung. ;-)
Zudem sei erwähnt, dass es das FBV Express MkII bzw. das FBV Shortboard MkII ermöglicht das Gerät an den Rechner anzuschließen, allerdings nur für Updates und zum Editieren NICHT zum Recorden. Die Tage hat Line6 ein Firmware-Update (Version 1.51) released, welches 28 neue Effekte beinhaltet. Zudem gibt es nun eine kostenlose Software names "Spider IV Edit" mit der man sich seine User-Speicher auf den Rechner holen kann um diese dort gemütlich zu editieren und anschließen an den Amp zu senden oder sogenannte "Bundles" oder einzelne Sounds auf dem Rechner zu speichern (sicher nett für Leute, denen 64 eigene Sounds nicht reichen).

Und zu:
Oder wie wäre es einfach damit das Geld für einen richtig guten Verstärker auszugeben. ;)

/*no comment*/ :D

Auf jeden Fall würde ich jedem neuen Besitzer eines Spider IV >= 75 dazu raten sich mal das "Spider IV Advanced Guide"-PDF anzusehen.
So das war mal mein Senf hierzu.

MfG
SaY
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich würd dir grundsätzlich zustimmen und man hört in dem video zugegebenrmaßen keine pause... aber wenn ich spiele is definitif ne pause drinn. selbst wenn ich anschlage, tap drücke (auf meinem mkII schortboard), tap wieder drücke und dann die gitarre erst abdämpfe also bevor ich beginne aufzunehmen und nachdem ich aufhöre aufzunehmen ein ton hab bekomme ich eine pause von naja... einer halben bis knappen sekunde.das is nich viel und zum daheim jammen mag es reichen wenn man ein bisschen übt sodass die pause nich den takt vermasselt. aber um damit vor leuten zu spielen is das nix, dauernd hat man eine pause drinn. man hört sogar ein leises, dumpfes klacken wenn das aufgenommene anfaäng und wenn es aufhört, das will ich allerdings nich auf den amp schieben das liegt warscheinlich an der gitarre mit guten aktivpickups bestimmt kein problem... naja und der advanced guide.. immerhin weiß ich jetz wie ich mein vefrstärker einschalte. aber zum beispiel wie genau der ausgng geartet ist ob es ein kopfhörer oder eine recording out is.... da sagt der advanced guide nix dazu
 
also ich muss sagen dass ich nich das gefühl hab das der valve viel besser klingt.
Sorry, will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich hab das Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr so nen Käse gelesen habe...

das is bei modelingamps käse ein prozessor einzubauen.
Trooeeeet! Jaja, ich finde ja auch, dass nur Modelling-Amps ohne Pozessor gut sind... :rolleyes:

wobei ich damit ein fass aufmach da sbesser verschlossen bleiben sollte den streit gabs hier schon mehrfach.
Ja, ooozopft is... Sag mal, wundert Dich das bei diesen Statements?

aber ich zieh das fazit, da du sowie so nur sehr schwer in den bereich der endstufensättigung kommen wirst (ich hab meinen IV 150 watt in bandproben noch nie über halb 9 gedreht... selbst beim kleineren gig glaub ich nich das ich ihn voll ausschöpfen kann :D) is der valve unnötiges geld , dann lieber den jam...
Oje... Und ein Röhrenamp mit dem man nicht in die Endstufensättigung kommt macht keinen Sinn? Also sind sämtliche modernen High-Gain-Röhrenamps ein Witz?

Sag mal, hast Du schon mal nen Spider und nen SpiderValve im Vergleichstest angehört?

Threadersteller: Mach den Anspieltest - ein SpiderValve klingt massiv besser als die normalen Spider. Das hat auch nicht nur mit der Röhrenendstufe zu tun - ich nehm mal an das die Vorstufen-Röhren vom Valve da auch was dazu beitragen... Aber er kostet natürlich auch mehr...
 
Zitat von mannibreaker
Oder wie wäre es einfach damit das Geld für einen richtig guten Verstärker auszugeben.

/*no comment*/ :D

MfG
SaY

Sorry aber wieso?
Die beiden kosten zusammen 900 Euro.
Und für das Geld bekommt man schon sehr gute Röhrenamps die wohl den beiden Spider in Sachen Sound einiges vorraus haben können. :)
 
Also ich kann euch da nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Aufnahmezeit ist wohl auf 14 Sekunden begrenzt. Aber die Problematik mit der "Pause"? Also man startet den Quick-Loop ja mittels "Tap"-Taster und wenn ein Part fertig ist beendet man es auch mit diesem.

Hey!

Das "pausenlose" Aufnehmen mit dem Looper ist leider nur mit verwendung eines FBV Pedals möglich. Ohne Pedal, kommt es leider zu der Pause ( die Zeit vom Knopfdruck bis zum Spielen am Start und die Zeit am Ende bis zum Knopfdruck entstehen nunmal ). Ansonsten sehr schöne Ergänzung von dir :D
 
selbst wenn ich anschlage, tap drücke (auf meinem mkII schortboard), tap wieder drücke und dann die gitarre erst abdämpfe also bevor ich beginne aufzunehmen und nachdem ich aufhöre aufzunehmen ein ton hab bekomme ich eine pause von naja... einer halben bis knappen sekunde

Also ich hab gerade auch mal versucht einen "unendlich langen Ton" zu erzeugen. Ja, die "Pause" kann ich bestätigen. Jedoch finde ich das nicht wirklich schlimm, da man im normalfall zusätzlich dazu noch was spielt und dies dann diese Pause nicht hörbar werden lässt. Ist wohl auch immer eine sache des Timings.

man hört sogar ein leises, dumpfes klacken wenn das aufgenommene anfaäng und wenn es aufhört, das will ich allerdings nich auf den amp schieben das liegt warscheinlich an der gitarre mit guten aktivpickups bestimmt kein problem...

Also wie gesagt eine minimal Pause scheint vorhanden zu sein, aber das hört man halt auch nur bei einem gehaltenen Ton und hierbei könnte sich dein "klacken" durch den Lautstärkeunterschied bzw. der Saitenschwinung vom Beginn der Aufnahme bis Ende ergeben. Also bei nem Wechselschlag (leere Saite z.B.) und korrektem Timing beim Start/Stop konnte ich keine Pause oder "klacken" heraus hören (konnte aber auch gerade nicht mehr so laut aufdrehen). Und bei mir macht es keinen Unterschied ob ich das über meine Epi mit passiven oder über meine Ltd. mit aktiven Pickups spiele.

naja und der advanced guide.. immerhin weiß ich jetz wie ich mein vefrstärker einschalte. aber zum beispiel wie genau der ausgng geartet ist ob es ein kopfhörer oder eine recording out is.... da sagt der advanced guide nix dazu

Dann empfehle ich dir einfach mal in Kapitel 1-5 zu kucken. Auf Seite 9 sind die Anschlüsse auf der Rückseite zu sehen und bei #16 steht doch glatt:

PHONES/DIRECT OUT - Hier kannst du bei Bedarf einen Kopfhörer
anschließen. Außerdem kann diese Buchse als Direktausgang, d.h. für die Verbindung des
Spider IV mit einem Mischpult, einer Beschallungsanlage, einem Computer usw. genutzt
werden. Dieses Direktsignal ist über jeden Zweifel erhaben und kann daher bedenkenlos
genutzt werden

HTH , oder welchen Ausgang meinst du?

Sorry aber wieso?
Die beiden kosten zusammen 900 Euro.
Und für das Geld bekommt man schon sehr gute Röhrenamps die wohl den beiden Spider in Sachen Sound einiges vorraus haben können. :)

Ok dann halt doch meinen Senf dazu. Also ich hab die Einstellung: "jedem das seine!". Un wenn sich nun mal jemand zwei Amps aus der gleichen Serie kaufen möchte, dann soll er das tun. Ich finde, wie manch andere anscheinend auch, dass der Spider IV 75 schon gut laut werden kann. Mir ist bewusst, dass die sehr große Anzahl hier (bzw. allgemein Gitarristen) halt auf den Röhrensound abfährt. Ist ja auch ok. Ich für meinen Teil bin mit dem Spider momentan recht zufrieden, da halt so ziemlich alles drin ist was ich so brauche bzw. eigentlich viel zu viel gerade jetzt mit den 28 neuen Effekten (aber das sei mal dahingestellt). Und "in Sachen Sound" scheiden sich halt mal nun die Geister, vor allem da ja jeder was anderes darunter verstehen kann. Klar wird man mit dem Teil nicht "den Röhrensound" bekommen, aber beim Thema Soundvariabilität liegt man wohl doch ne Nasenlänge vorne. Wie immer es kommt halt darauf an was man mag. Und wenn man etwas größere Gigs spielt beschallt man ja wohl eher selten die "Crowd" direkt mit seinem Amp sondern geht über die PA. Und und falls man den Lautsprecher noch als "Monitor" benutzen möchte hat man ja die Möglichkeit z.B. nen F.A.N.T.A. zwischen Amp und Lautsprecher zu basteln (war hier in nem anderen Thread mal ein Vorschlag, hab allerdings keine Ahnung ob das wirklich so tauglich ist, ansonsten hört man sich ja wohl über die Monitore. Aber das mal nur so am Rand). Zurück zum Sound: sieh dir mal das Video an und sag mir ob der Sound scheiße ist (und achte mal auf die Racks)?


http://www.youtube.com/watch?v=p0FIRhWSpFQ

Zudem fahren momentan nicht verdammt viele Leute auf den Axe-Fx ab? Ist ja auch "nur" ein Modeller, oder? (Also ohne jetzt ernsthaft nen Vergleich zwischen dem Fractal Audio-Teil und dem Line6-Teilen machen zu wollen).
So ich hoffe das war jetzt nicht zu forsch oder ähnliches, möchte hier ja keinen Flamewar lostreten. Dein erster Eintrag hat mich halt stark an einen Heise-Troll erinnert. Und nicht vergessen "Alles ist relativ zum Standpunkt des Betrachters" bzw. in diesem Fall: des Zuhörers ;)

Das "pausenlose" Aufnehmen mit dem Looper ist leider nur mit verwendung eines FBV Pedals möglich. Ohne Pedal, kommt es leider zu der Pause ( die Zeit vom Knopfdruck bis zum Spielen am Start und die Zeit am Ende bis zum Knopfdruck entstehen nunmal ).

Jap ich hatte ja auch schon geschrieben, dass starten/stoppen nur mit einem der FBVs praktikabel sei. Aber man könnte ja auch versuchen sein Riff oder was auch immer, eben exakt in die 14 Sekunden passt, dann loopt der ja passend weiter. ;) (Habe ich früher bei meinem alten Korg-Multieffekt auch schon so gemacht, leider ist man dann alt etwas eingeschränkt)

Ansonsten sehr schöne Ergänzung von dir :D

Danke! (Hoffe ich trete jetzt nicht ins Ironie-Fettnäpfchen?)

So ist ja nun doch schon wieder einiges zusammen gekommen. Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten o.ä.
Nun wird aber endlich wieder Musik gemacht :D

MfG
SaY
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben