Line 6 Spider 4 (75)

  • Ersteller Les0Pauls
  • Erstellt am
L
Les0Pauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
01.06.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo.
Ich habe vor mir den Line 6 Spider 4 mit 75 Watt zu kaufen. Da ich in einer Band spiele, wäre es von Vorteilen, wenn ich zwischen den verschieden Channeln ( also crunch,mettal,clean,usw...) umschalten könnte, ohne immer am Verstärker umschalten zu müssen. Allerdings ist mir das "Line 6 FbV Shortboard" für 189 Euro zu teuer, da ich auch noch nivht solange spiele. Wäre es nicht Möglich das "Lin6 FbV Express" zu kaufen? Allerdings steht in der Beschreibung des Express, dass es nur für die beiden Spider 4 Amps 15 und 30 Watt geeignet wäre. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?
Danke schonmal im Vorraus.
MfG :)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe den Spider 2 als 75 watt version und ich muss sagen ich bin erlichgesagt damit net ganz zufrieden er hat zwar viele kannäle effekte usw aber da würd ich lieber auf nen amp mit Klar geteilten kannälen zurückgreifen (Clean und Lead) und mir dazu nen kleines multieffektgerät kaufen z.b. nen Line 6 POD oder sowas haste sicher mehr von.
 
Also ich habe den Spider 2 als 75 watt version und ich muss sagen ich bin erlichgesagt damit net ganz zufrieden er hat zwar viele kannäle effekte usw aber da würd ich lieber auf nen amp mit Klar geteilten kannälen zurückgreifen (Clean und Lead) und mir dazu nen kleines multieffektgerät kaufen z.b. nen Line 6 POD oder sowas haste sicher mehr von.

Erstens sind Spider II und Spider IV unglaublich verschieden.
Zweitens sind die Kanäle bei den Spiders klarer getrennt als bei allen anderen Amps.


Klar, wenn einen die vielen Optionen überfordern, ist das nicht das Wahre, aber als Purist wird man sowieso einen anderen, weniger vielseitigen Amp begutachten ;)
 
Hey Les0Pauls!

Ich weiß ja nicht, wie und wo du den Amp kaufen willst...

Ich möchte nur anmerken, dass wenn du vorhattest, 370 Euro (275 Amp + 95 FBV) auszugeben, dass es für dieses Geld auch Amps gebraucht gibt, die dir eventuell langfristig mehr Spaß machen.

Beispiel: Spider Valve MKI + FBV ist in dem Preis drin
und mein P/L- Favorit: Laney LC/VC 30/50 (kostet sogar unter 300 gebraucht)

Der Spider IV ist zweifellos unglaublich vielseitig und das können nur wenige Amps auch nochmal so. Nur geht die Vielseitigkeit dann halt auf Kosten der Sound-Qualität.
Dazu möchte ich aber anmerken, dass ich nur Spider III, Spider Valve (MKI und II) und Laney VC und LC gespielt hab. Nicht aber den Spider IV.

Grüße, XChanges
 
ja ist halt die Frage. 95 Euro sind mir auch schon einw enig zu viel. Gibt es nciht auch eine Möglichkeit, wo ich nur in ca. 3-4 Kanälen umschalten kann, welche billiger wäre?
@Xchanges: Ich würde mir die beiden Sachen beim Musicstore bestellen.
 
Das günstigste FBV-Pedal ist das FBV2 - damit kannst Du auf- und abwärts durch die Presets einer Bank schalten.

Eine ziemlich gleichartige aber insgesamt günstigere Alternative wäre ein Peavey Vypyr inkl. Bodeneinheit:

Peavey Vypyr 75


Peavey Sanpera I
 
Okay. Ich habe gerade herrausgefunden, dass das FbV express nur mit der Hand bedienbar ist. Ich suche aber einen Fußumschalter, welcher in ca. 3-4 Kanälen umschalten kann. Hättet ihr da einen Vorschlag für mich?
 
Ich habe gerade herrausgefunden, dass das FbV express nur mit der Hand bedienbar ist.
Das stimmt nicht. Alle FBV-Leisten von Line 6 sind so konzipiert, um mit dem Fuß bedient zu werden.
 
Okay :) Danke für die Info. Was würdet ihr mir den jetzt empfehlen? Das FbV Express oder nur den umschalter?
 
Beim FBV2 musst du halt, um von Kanal A auf Kanal C zu kommen, zweimal drücken.
Beim FBV Express nur einmal, und du hast zusätzlich ein Volume/Wah Pedal (umschaltbar) und einen Tuner.

Beim FBV Shortboard kannst du auch von Bank 1 auf Bank 2 schalten und so weiter, und kannst die Effekte einzeln an und ausschalten.


Fazit:
Wenn du mit einem einzelnen Tritt die 4 Kanäle einer Bank anwählen willst -> FBV Express
Wenn du nur zwischen 2 Kanälen wechseln willst, oder bereit bist, zwei oder mehrmals auf den Knopf zu treten -> FBV2



(ich hab übrigens das FBV Shortboard, recht günstig um 90 Euro ersteigert :D - verwende es mit einem Spider 3 75, der in ein Top verpflanzt wurde als Übungsamp zuhaus)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben