[Line 6 - Spider 4] Input am PC ist zu laut

  • Ersteller WulleWulle
  • Erstellt am
W
WulleWulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
03.05.09
Beiträge
95
Kekse
0
Moin Moin liebe Musik-Freunde!

Vor drei Tagen bekam ich den Spider 4 von Line 6 (Gitarren transistoren modeling Amp, 30 Watt).
Diesen Amp wollte ich an meinen PC anschließen, welcher eine "ESI MAYA 44" Soundkarte besitzt.

Wenn ich den Spider jetzt also zwischen PC und Gitarre schließe, ist der Input am PC extrem übersteuert und ich kriege einfach kein schönen Sound.

Das selbe habe ich mit dem VOX AC250 getestet - kein übersteuerter Sound.

Was kann ich dagegen tun? Ich bin leider noch nicht so in der Materie und wollte wissen, ob mir da ein Mischpult weiterhelfen kann. Oder liege ich da falsch? :confused:

Hier hab ich das ganze nochmal skizziert:
Unbenannt.jpg


MfG :)
 
Eigenschaft
 
Also ich würde jetzt einfach die Lautstärke am Spider verringen :redface:
 
Ja das war natürlich mein erster gedanke, aber das ding ist einfach zu laut, obwohl ich es wirklich nur ganz wenig aufgedreht hab - und wenn, dann kommt nur ein ganz kleines signal raus, welches total am rauschen ist.
 
Sag mal bitte, welchen Spider du hast (da gibt es ja mehrere) und über welchen Ausgung (und mit was für einem Kabel) du in den PC gehst.

Gehst du in den ersten Eingang der Maya? Steht der vieleich auch Mic? der muss nämlich auf Line stehen.
 
Sag mal bitte, welchen Spider du hast (da gibt es ja mehrere) und über welchen Ausgung (und mit was für einem Kabel) du in den PC gehst.

Gehst du in den ersten Eingang der Maya? Steht der vieleich auch Mic? der muss nämlich auf Line stehen.

- Spider 4 (30 Watt Combo)
- Ausgang: "Record / Headphones" Output vom Spider
- Ich benutze den 3/4 Eingang am PC (2ter Eingang)
- Der Microfon Boost ist nicht aktiviert (das mit dem "Mic"^^)
- Und Phantompower ist sowieso aus
- Kabel: "The Snake" von einem bakannten Musikhaus/Onlineshop - (Mono Kabel)

Ich hoffe diese Infos reichen :p
 
Habe das Problem gelöst!
Es lag an einer Einstellung an den Soundtreibern. :great:
Die Anzeige, dass der Microfon Boost deakiviert ist, war falsch.
Habe jetzt meine Soundtreiber geupdated und alles läuft wieder.

MfG ;)
 
Hey! @WulleWulle: könntest du mir vielleicht verraten, mit welchem Kabel du deinen Line 6 mit dem PC verbindest? Ich suche gerade eine Möglichkeit meinen Line 6 Spider IV ohne Mikro und Mischpult aufzunehmen und hatte auch schon von der Variante mit dem Kabel gehört, aber leider noch kein Kabel selber gefunden :gruebel: ? Hast du auch evtl. Soundsamples um mal so reinhören zu können? Ich hätte hier nämlich dann den direkten Vergleich, da ich ein wenig mit verschiedenen Mikros und Varianten rumexperimentiert habe :D .

Lg ;)
 
und hatte auch schon von der Variante mit dem Kabel gehört, aber leider noch kein Kabel selber gefunden
Du brauchst einfach ein Kabel, was an einen Seite einen Stecker hat, den du in den Record/Headphone Ausgang vom Spider steckt, und auf der anderen seite einen Stecker, den du in den Line-In deiner Soundkarte stecken kannst. Ist eigentlich nicht so kompliziert :) Falls du eine andere Soundkarte als WulleWulle hast, brauchst du wahrscheinlich eh ein andere Kabel als er.

Hast du auch evtl. Soundsamples um mal so reinhören zu können? Ich hätte hier nämlich dann den direkten Vergleich, da ich ein wenig mit verschiedenen Mikros und Varianten rumexperimentiert habe
Steck doch einfach Kopfhörer/PC-Boxen in den Spider. Das ist ja genau der Sound, der auch aufgenommen wird.
 
Okay, ich hab auch nicht behaupted das es kompliziert ist, aber ich finde einfach nicht dieses Kabel :D ! ( Ich hätte es auf der Seite von Line 6 erwartet aber da war nichts ). Ein Link zu nem OnlineShop o.ä. wäre sehr toll :cool:. Ich nehme mal an das ich eine andere Soundkarte habe, Namen müsste ich allerdings raussuchen, ist einfach eine OnBoard Karte. Und ist der Sound wirklich der selbe auf dem PC? Ich hätte jetzt aufgrund der Soundkarte gesagt, das ich da Abstriche machen muss :gruebel: ( aber ich hab da auch nicht wirklich Ahnung, vondaher glaub ich es dir ).

Lg
 
Ich hätte es auf der Seite von Line 6 erwartet aber da war nichts
Das müsste Line6 eine Fülle von Kabeln anbieten. Weil Line6 ja nicht weiß, wo du es anschließend willst (die Antwort "PC" gilt nicht, weil zu unspezifisch).

Ich nehme mal an das ich eine andere Soundkarte habe, Namen müsste ich allerdings raussuchen, ist einfach eine OnBoard Karte.
OK, also muss das Kabel an der PC-Seite eine 3,5mm Klinke ("Mniiklinke"), der Ausgang am Amp hat 6,3mm Klinke. Stereo wäre bei dem Amp eigentlich nicht nötig. Ich weiß nicht, ob du das Kabel vielleicht sonst noch gebrauchen könntest, dann vielleicht eher Stereo:
Bei Thomann gibt es den Cableguy:
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html
Da gibt man jeweils die Enden an, und der spuckt dann passende Kabel raus. Hast du vielleihjtz noch ein normales Gitarrenkabel übrig? Dann würde ich mir eher einfach einen Adapter von Großer auf kleiner Klinke kaufen:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273834748&sr=8-2
http://www.amazon.de/Adapter-Klinke...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273834748&sr=8-11
Dann bist du unterm Strich flexibler, als wenn du dir jetzt ein sehr spezielles Kabel kaufst.

Und ist der Sound wirklich der selbe auf dem PC? Ich hätte jetzt aufgrund der Soundkarte gesagt, das ich da Abstriche machen muss
Da hast du schon recht. Nur nützen dir dann die Soundsamples von WukleWUlle auch nicht viel, weil der eine ordentliche Soundkarte hat, wo eben die Aufnahme dann so klingt, wie das Original.
 
Hey! Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir wohl den Adapter zulegen. Bin schon ziemlich gespannt was dabei rauskommen wird. Ob die paar € wohl was raushauen ... trotzdem vielen Dank!
 
Wie gesagt, an sich ist der Sound so, also wenn du den Kopfhörer direkt in den Amp steckst. Die Qualität von so Onbaord-Soundkarten schwankt auch, vielleicht ist deine gar nicht so schlimm. Es klingt dann eben eventeulle etwas dumpfer, rauscht etwas usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben