Line 6 Spider Valve 112 Problem mit Clean

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Habe wie schon gesagt ein problem mit dem clean channel:
Also er ist im vergleich zu den verzerrten channels sehr leise also muss ich irgendwie die lautstärke anpassen, wenn ich aber das channes volume vom clean kanal raufdrehe wird er leicht verzerrt...ich kann natürlich den gain-regler runterstellen, dann wird es aber erst wieder leiser.....
Hat wer nen guten tipp für mich?

Danke und Lg
 
Eigenschaft
 
Ehm, ich verstehe Dein Problem nicht ganz... Du hast Dir die Antwort bereits gegeben. Bei Clean-Kanälen sollte (sofern Du es wirklich clean willst) das Gain zurückgedreht werden und der Channel-Volume aufgedreht... Und zumindest in Clean gelb und blau kriegst Du so auch einen wirklich cleanen aber trotzdem lauten Sound hin.

Problematisch könnte es nur werden, wenn Du bei den Zerr-Kanälen das Channel-Volume bereits sehr hoch hast. Dann musst Du da noch runterschrauben und dafür den Master hoch...

Alles klar?
 
Hmm ja nur die Verzerrten sind wirklich viel lauter als die cleanen und wenn ich "Drive" ganz runterstelle klingt der clean sound auch nicht mehr so gut...so wie ich das sehe, ist sogar im vorprogrammierten clean ein wenig drive drinnen, oder?
 
gain ist die kompression bzw verzerrgrad des ampmodells. level ist die lautstärke des ganzen.

master ist eben master, wei bei der stereoanlage.

wenn dein clean leise ist und deine zerre laut, musst du den lvl-regler im zerrpreset runterdrehen und im clean-preset hochdrehen. eigentlich sollte es das problem lösen.
 
@ Ryan Smash: Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du solltest dir auf jeden Fall nochmal das Handbuch durchlesen - da stehen nämlich auch die ganzen versteckten Features wie der Boost und das Noisegate drin.

Abgesehen davon haben wirs in der Band so gemacht, dass wir beide Gitarristen uns bei gleichem Masterpegel die Channel Volumes der Kanäle so eingestellt haben, dass es immer Lautstärkemäßig passt - ist echt ne super Sache!
 
ok danke, mein problem war nur, dass sich bei verändertem channel volume auch der klang geändert hat.

@rog_72: Also ich schaffs irgendwie nicht nen lauten clean hinzubekommen im vergleich zu den verzerrten. Aba vielleicht liegts daran, dass bei den presets die verzerrten zu laut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem doppelpost aba haben andere außer mit auch probleme bei der lautstärkeregelung mit dem spider valve 112?
Ich muss nämlich den master fast ganz runterdrehen in meinem zimmer, damits mir nicht das trommelfell zerreißt und ich kann das volumen fast net gescheit kontrollieren, weil wenn ich den regler ein wenig bewege ist es schon viel zu laut.
 
Mal ne ganz blöde Frage, was spielst du denn für ne Gitarre mit welchen Pickups? Wenn da Dimebucker drin sind könnt ich mir irgendwie vorstellen, dass du damit nicht richtig clean spielen kannst?

Ansonsten probiere bitte mal folgendes:
1. Geh einfach auf eine Bank die du nicht brauchst
2. Stell den Master auf ca. 7 Uhr (also so wies geht in deinem Zimmer)
3. Auf "A" schalten, Clean gelb (amber) einschalten und gain und channel volume einmal auf 0 und dann NUR channel volume auf 12 uhr -> abspeichern
4. Auf "B" schalten, Metal gelb einschalten und gain und channel volume einmal auf 0 dann gain auf sagen wir mal 12 uhr und channel volume auf 9-10 uhr -> abspeichern.

Jetzt vergleichst du die beiden Lautstärken. Eigentlich sollten die beiden Kanäle jetzt relativ gleich laut sein und du kannst die effektive Lautstärke über den Master einstellen. Sobald du einmal die channels relativ zueinander eingestellt hast brauchst du bei gigs nur noch den master regler.
 
Ja danke das hilft schon ne Menge.
Also ich spiel ne yamaha pacifica falls das weiterhilft.
Wenn ich jetzt aba auf dem rad wechsle auf was anderes z.B. crunch blau is das ja jetzt extrem laut, weils nicht übereingestimmt ist oder?
Bzw. kann man diese "Grundsounds" auch lauter und leiser machen?

Danke schon mal an alle
 
Das ist so ne Sache mit dem Spider ...

Die "Grundsounds" sind deine Presets... wenn du am Ampmodellregler drehst verstellt sich wieder alles. Such dir doch vielleicht so 10-12 Sounds raus, speicher die alle wie von mir beschrieben ab und dann brauchst du auch nichts anderes mehr. Ich komme mit 6 Sounds super aus.
 
Wegen dem Clean-Sound. Molokh hats bereits beantwortet. Also wenn Du auf Clean gelb mit seiner Anleitung immer noch ein Zerren hast, dann stimmt m.M. nach was nicht... Also bei mir ist der Clean-kanal wirklich clean und genügend laut.

Wegen den Lautstärken. Yepp, ich würd Dir empfehlen, mal alle Deine Sounds mit entsprechender Lautstärke abzuspeichern... Dann brauchst Dich da nicht mehr zu kümmern.

Wenn ich neue Sounds mache stelle ich vorher auch immer den Master sehr leise ein, da man sonst (wie Du erwähnt hast, plötzlich auf einer Lautstärke ist, wo es einem die Ohren wegknallt). Also für neue Sounds mach ich das so:
1. Master runter
2. Gain und Channel-Volume einigermassen Einstellen so dass es den anderen Kanälen entspricht
3. Master wieder auf Normallautstärke
4. Ev. Gain und Channel-Volume nochmals nachregeln
5. Speichern -> fertig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben