Line 6 Variax problem mit Bodentretern

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Hi
Ich habe eine line 6 variax. Diese braucht Strom, damit ein Signal aus der Gitarre kommt. Soweit kein Ding, der Strom kommt aus nem xps-mini und funktioniert auch.
Doch Effektgeräte geben keinen ton von sich. Hab zB heute bei der probe einen small stone ausprobiert. Die rote leuchte hat noch nichtmal geleuchtet. Kollege mit ner Fender kurz gegen getestet und klappte wunderbar.

Im FX Loop klappte es auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im vorraus
Jerry
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da du nich genauer geschrieben hast, wie es verkabelt war, zunächst: Das Effektgerät gehört nicht zwischen die Gitarre und das XPS, sondern dahinter angeschlossen, und wird nicht vom XPS mit Strom versorgt, braucht ergo Netzteil oder Batterie.
Wenn noch nicht mal die Betriebsleuchte leuchtet, fällt mir, falls die Verkabelung ansich richtig ist, nur eine plausible Erklärung ein:
Bei so gut wie allen Bodentretern wird der Stromfluss durch einen Mono-Klinkenstecker im Input aktiviert. Vielleicht verwendest du (ausversehen?) ein Stereokabel (leicht erkennbar daran, dass die Stecker nicht aus zwei Metallsegmenten, getrennt durch eine in der Regel schwarze, ca. 1mm dicke Isolationsschicht, sondern aus drei Segmenten und zwei Iso-Ringen besteht)? Das Kabel, das vom XPS zum Effekt führt, sollte auf jeden Fall Mono sein.

MfG Fabian

Edit: Hab gerade gesehen, im FX-Loop funktioniert es auch nicht. Erstens gilt natürlich das selbe wie oben, also Monostecker verwenden, zweitens wäre dafür jetzt die Verkabelung und das restliche Equipment wichtig. Leuchtet auch hierbei die Betriebs-LED nach Betätigen des Schalters nicht?
 
Hast du die Variax richtig angeschlossen? Die Variax geht über ein Stereokabel in das XPS-Mini. Das eine Signal liefert den Strom an die Variax, das andere den Ton der Variax. Dieser wird dann über ein Monokabel vom Xps an die Bodentreter weitergegeben. Dann sollte es gehen!
 
Danke euch!
Hatte das nicht gewusst mit den mono kabeln und stereo kabel verwendet, jetzt läuft wieder alles :)

lg
Jerry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben