Phaser für das Rhodes: Ein kleiner Testbericht

...das ist auf D-tastaturen genauso.... ich Öditiere mal :p
 
...das ist auf D-tastaturen genauso.... ich Öditiere mal :p

Ich meinte wegen der Aussprache "faöös" klingt österreichisch ausgesprochen wie "falls".
Nein, die Österreicher haben keine besondere Tastatur :) Insbesondere ist die Klaviertastatur dort die gleiche wie überall in der Welt.

Und wie schön, daß der Originalautor die Zitate nicht editieren kann :)
 
Irgendwie habe ich Bock, den Thread mal wieder wiederzubeleben.
In der Zwischenzeit hat sich nämlich einiges getan: Mein Mark V habe ich verkauft und mir stattdessen ein VVP 64 gegönnt. Und mein "One and only"-Phaser war zwischenzeitlich NICHT Mehr der Small Stone, sondern das Strymon Mobius. Das Mobius ist ein wirklich dolles Pedal: Quadrilliarden Effekte, kaumst Nebengeräusche - und vor allen Dingen ein ultra-flexibler Phaser, bei dem sich nicht nur die Stereobreite, sondern auch die Wellenform, der Headroom (Stichwort: Phase 90 Block-Logo) oder die Stufen einstellen lassen. In Sachen Phasing ist das Ding also der Hammer - zumal ich ihn fast immer in stereo eingesetzt habe.
Allerdings muss sich der Mobius im normalen Mono-Betrieb doch hauchdünn dem Smallstone geschlagen geben: Mal abgesehen von den Nebengeräuschen und des irgendwie nicht wegzukriegenden Volume-Drops des alten Smallstones klang die silber-orangene Kiste einen Ticken organischer und unvorhersagbarer als der Mobius. Was meine Phaser-Hitliste angeht: Top 3. Mindestens.
Trotzdem habe ich lange den Mobius behalten. Bis vor einer Woche. Denn der blaue Kasten hat leider zwei Eigenschaften, die mich mit der Zeit ziemlich genervt haben: 1) Ich betreibe meine Effekte auf einem Pedalboard mit der Pedaltrain-Volto-Stromversorgung. Sobald das Mobius und ein anderes Effektgerät an der gleichen Versorgung hängen, erzeugt das Mobius ein nervtötendes Pfeifgeräusch. Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert: Daisy-Chaining ist mit diesem Pedal wie's scheint nicht möglich. Das mit dem Pfeifen ist offenbar bei allen großen Strymon-Pedalen der Fall und liegt an deren Display. Zum anderen: Das Wechseln von Presets ist wegen der zwei Fußschalter doof und unintuitiv.
Da ich mittlerweile wieder auf dem Minimalistentrip bin, reicht mir also mein Smallstone und mein Tech 21 Blonde fürs Rhodes. Mal sehen, wie ich in einem Jahr darüber denke ...
Peter
 
Moin der Herr .-)

Also der Volume-Drop beim SmallStone ist überhaupt kein Thema... 2 Widerstände ändern, fertig...

Hast Du die Pedale mal aus getrennten Netzteilen betrieben? Das Pedaltrain ist ja glaube ich ein Schaltnetzteil, da gibt es dann in bestimmten Konstellationen Probleme, wenn alle Geräte sowohl über das Netzteil als auch über die Schirme der Audioverdrahtung ein 2tes Mal verbunden sind (im Prinzip wie die Brummschleifen-Problematik)...


Grüsse von Jens .-)
 
Update:
Hier gibt es drei sehenswerte Review-Videos von mootbooxle zum Thema Rhodes und Phaser:

1. Phase 90 vs. Small Stone



2. '74 Vintage Phase 90 vs. Small Stone



3. Small Stone vs. Behringer Vintage Phaser



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig mal jemand den EHX Bad Stone am Rhodes ausprobiert? Den gibt es ja als Neuauflage seit ca. einem Jahr. Im ganzen Netz finde ich kein Soundbeispiel dazu ...
 
irgendwie war mein Liebling immer das Compact Phasing A am Rhodes, auch der alte Moog 12-Stage Phaser klingt hervorragend (der 19", nicht der Moogerfooger).
 
Hat zufällig mal jemand den EHX Bad Stone am Rhodes ausprobiert?
Ich hatte mir den jetzt EHX Bad Stone bestellt, aber er geht leider gleich wieder zurück: Beim Rhodes verzerrt er und ist damit total unbrauchbar. Mit der Gitarre ist alles einwandfrei. Sehr schade, denn eigentlich gefällt mir diese weite Range, aber die Verzerrung ist ein k.o.-Kriterium. Wahrscheinlich tausche ich gegen den Smallstone Nano.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info !

Das deutet darauf hin, daß auch im 'neuen' BadStone FETs als Steuerelement verwendet werden. Manche Versionen vom MXR Phase 90 haben ja das gleiche Problem... FETs als steuerbarer Widerstand sind immer etwas kritisch, weil sie in dieser Schaltungsart nur wenig Pegel vertragen.

Da sind VCA-basierte Designs (EHX Smallstone, Maestro StagePhaser)) oder optische (MXR Phase 100, Mutron BiPhase / Phasor 2, EHX PolyPhase, Schulte Compact A) wesentlich pegelfester...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist der Smallstone Nano da: Funktioniert einwandfrei! Da zerrt nichts.:great:
 
mootbooxle hat ein Video über den Mu-Tron Phaser am Rhodes eingestellt:



Viele Grüße,
McCoy
 
Moin .-)

Lecker !!! :great:

Obwohl die Technik hier ja eine andere ist als in meinem Mutron II (OTA vs. Opto) klingen sie doch sehr ähnlich... Das bestärkt mich wieder in der Annahme, daß die Kurvenform des LFO eine wichtige Rolle spielt, denn beide nutzen kein 'reines' Dreieck, sondern eine am 'unteren' Ende der Modulation mit einem Diodennetzwerk abgeflachte / 'verrundetet' Dreieckskurvenform....


Jenzz .-)
 
Und NOCH ein kurzes Update zum Thema Phaser am Rhodes: Das Boss MD-500 ist fürs Rhodes in meinen Augen besser geeignet als das Strymon Mobius. Die Phaser- und Tremolo- bzw. Panning-Sounds sind ebenbürtig, und es ist hinsichtlich der Stromversorgung wesentlich anspruchsloser. Der Grundsound erinnert tatsächlich an das alte SE-70. Deshalb: Klare Kaufempfehlung.
Ich betreibe es zurzeit parallel zum meinem Nano-Smallstone. Nicht weil der Phaser-Sound des MD-500 schlechter ist: Er ist ebenbürtig, kann sogar stereo und in mehreren "Stages" gefahren werden. Der Grund, warum ich als Phaser nach wie vor den Smallstone nehme: Ich finde den kleinen EHX-Treter einfach cool und kann den dadurch den freigewordenen Preset-Taster am MD-500 mit anderen Effekten belegen, ohne umständlich die Bänke umschalten zu müssen :).
Also: Wer einen wirklich gute Multi-FX-Kiste fürs Rhodes sucht, ist mit dem MD-500 allerbestens bedient.

Was mich interessieren würde: Kennt jemand den neuen Buchheim-Phaser von Haller? Sieht heiß aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend :)

Hab mir das Demo vom Haller angehört, finde das aber nicht so dolle...

- Die langsamste mögliche Geschwindigkeit wäre mir noch zu schnell
- Sweep range ist nicht allzu gross, der 'obere' Umkehrpunkt kommt zu früh
- Was ist mit Feedback?
- Die Phasinggeschwindigkeit per Anschlagstärke zu steuern finde ich unglücklich, besser wäre, das Phasing selber per Anschlag zu steuern, quasi Envelope Phaser wie weiland im alten EH PolyPhase...

Jenzz
 
Und weiter geht's :).
Da mein treuer Small Stone Nano vor einigen Monaten den Geist aufgegeben hat, habe ich mir dessen Neuauflage zugelegt - die schwarze mit dem hippie-esken Schriftzug. Leider verpasst sie dem Signal einen deutlichen Boost bei aktiviertem Effekt. Das ist manchmal gar nicht so schlecht (wenn's halt richtig abgehen soll) und auf jeden Fall besser als ein leiser werdendes Signal. Aber so richtig im Sinne des Erfinders ist das halt nicht. Der Grundsound unterscheidet sich nicht groß vom alten SS Nano. Er ist halt ... lauter. Heute hat Strymon das Zelzah-Pedal vorgestellt. Klingt wirklich interessant und lässt sich offenbar auch als Flanger und Chorus einsetzen. Ich glaube, dass ich mir das mal näher ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin .-)
Klingt wirklich ordentlich, das Zelzah-Teil, scheint mir von der Abstimmung her auch gut für Rhodes zu passen. Mir wären das aber einfach schon zu viele Knöppe, nur um letztlich 1-2 Sounds einzustellen, die ich immer nutze... Unt diesem Gesichtspunkt ist man dann schnell wieder bei SmallStone :)

Aber für die 'Experimenter' ist das sicher was....

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen habe ich einen fast neuwertigen, alten Small Stone geschossen - und wie Jenzz bereits sagte: Der isses halt. Irgendwie komme ich immer wieder auf den zurück. Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal das Boss MD-500. Was mir damals, als ich die Kiste schonmal hatte, aber leider nicht aufgefallen ist: Wenn ich mein Preamp-Pedal vor dem MD-500 habe, neigt dessen Phaser zum Verzerren (sozusagen in schlechter "Block-Logo"-Manier). Hier also eine etwas aktualisierte Rangfolge (von gut nach schlecht):

  • Small Stone Version 2/3 (sehr schöner, dynamischer Grundsound; etwas anspruchsvoll, was die Effektreihenfolge betrifft (Pegelabfall möglich); etwas nebengeräuschärmer als die Nanos)
  • Small Stone Nano (ebenfalls klassischer Grundsound von weich bis hart - je nach Tiefen-Einstellung. Leider nerviges Klickgeräusch bei schnellen Modulationseinstellungen. Er hat einige Plätze gut gemacht, da sich seine alte Platzierung auf einen anderen Nano bezog, der nicht ganz frei von Macken war)
  • Boss SE-70 (bester Grundsound, satt, räumlich, flexibel, Nebengeräuschlevel in Ordnung)
  • Hardwire SP-7 (sehr nah am Sound des Small Stones, gutes Nebengeräuschverhalten, sehr flexibel, schöne 10-Stage-Einstellung, recht groß und klobig, zerrt am Wurlitzer)
  • Carl Martin Two Faze (schöner, räumlicher Grundsound; geniales Bedienkonzept, Nebengeräuschlevel ok, leider recht unberechenbares Brummverhalten)
  • MXR Phase 90 Script-Reissue (klassischer, guter, eher weicher Grundsound, nicht allzu flexibel, rauscht)
  • Boss MD-500 (schöner Sound, flexibel, leider nicht sehr pegelfest)
  • Whirlwind Orange Box (typischer Phase-90-Klang, aber eher kräftig und nicht ganz so weich wie das MXR Script Reissue, Ton wird bei eingeschaltetem Effekt etwas lauter und brillanter, gute Verarbeitung, Ton zerrt leider - unabhängig davon, ob er alleine oder mit anderen Effekten in der Kette hängt)
  • Retrosonic Phaser (schöner Grundsound, leider nicht komplett frei vom Block-Phase90-Zerrproblem, fragwürdige Verarbeitung)
  • Ibanez AP-7 (unspektakulärer, aber flexibler und guter Grundsound, der bei schnellen Einstellungen leider nicht so smooth klingt wie ein Script oder ein Smallstone, gutes Nebengeräuschverhalten)
  • Homebrew Electronics Psylocybe (eher ungewöhnlicher, recht schneidender Sound, gutes Nebengeräuschverhalten bis auf die lauten Switchgeräusche)
  • MXR Phase 90 Block-Logo mit R28-Mod (etwas weniger matschig als der ungemoddete Block-Logo-Phaser, aber nervige Modulationsgeräusche nach der Mod)12
  • MXR Phase 100 (eigenständiger, sanfter Sound, könnte etwas selbstbewusster, intensiver klingen)
  • Line 6 (Grundsound ok, Ton wird leider etwas zu "voluminös", geniales Grundkonzept, einfach zu bedienen, sehr flexibel)
  • Maxon PH-350 (Grundsound ok, leider nerviges Noisegate)
  • TC Electronic (Modulationstiefe nicht tief genug, klingt mit dem Rhodes zu "flach" und zu brav)
  • Visual Sound Garage Oil Can (keine eklatanten Schwächen, leider auch keine Stärken. Ein langweiliges Pedal)
  • Moogerfooger (Nervige Nebengeräusche, recht kompliziert, einen brauchbaren Grundsound zu finden, wird dem Preis absolut nicht gerecht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben