Line 6 XD-V35 an Allen & Heath Xone 43: Rückkopplungen

  • Ersteller lauflicht
  • Erstellt am
L
lauflicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
16.02.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo in die Runde, ich habe ein problem mit meinem Micro.

Nach vielen überlegen habe ich mich nun für eine Xone 43 entschieden und bin auch sehr zufrieden damit, in Kombination mit den RCF - Boxen ein wirklich geiler Sound. Vielen Dank nochmals für die Empfehlung.

Nun habe ich aber folgendes Problem, ich kann mein Line 6 XD - V35 kaum nutzen, sobald ich den Gain vom Mikro nur ein klein wenig öffne, übersteuert sofort das Mikro. Ich kann den Gain vom Mikro wirklich nur max 1mm öfnnen ansonsten habe ich sofort Rückkopplung, an was könnte das liegen. Wenn ich den Master an den Boxen voll aufdrehe ist es garnicht möglich das Mikro zu öffnen.

Habt ihr einen Tipp wie ich das lösen kann?

Vielen Dank
Lg Mike
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Das Problem ist der Linn 6, der gibt keinen Mikrofonpegel (wie ein dynamisches Mikro alleine) sondern einen Line Pegel (wie Keyboards, dein Mischpult am Output etc. aus) Dieses Signal ist "stärker", ergo Übersteuerung.
Theoretisch könntest du jetzt den Aux Eingang nutzen, der ist aber stereo und ein Adapter von XLR (Line6) auf 2x Cinch (Xone) gibt es nicht.
Deshalb rate ich zu einer DI Box mit Abschwächung (Pad) zwischen Line 6 und Mikroeingang Xone...
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort, ich nutze den XLR, da der Xone keinen Klinkeneingang für Mikrofon hat.
 
ich nutze den XLR
ich habe inzwischen das Manual gefunden und da ist seltsamerweise zu lesen...

Der Empfänger ist mit einer symmetrischen XLR- und einer unsymmetrischen 1/4” TS-Buchse aus-gestattet.
Für die Verbindung mit einem Mischpult oder Powermixer verwenden Sie am besten ein Mikrofonkabel, das Sie an einen Mikrofoneingang anschließen.
Das Ausgangssignal des XD-V35 Emp-fängers ist ungefähr mit jenem des Mikrofons (oder eines kabelgebundenen Mikrofons) identisch.
Alternativ kann der Sender mit dem 1/4”-Eingang eines Verstärkers oder anderen Audiogeräts (Signal-prozessor usw.) verbunden werden.
Verwenden Sie dann seinen 1/4”-Ausgang. Auch dieses Signal hat Mikrofonpegel

https://jp.line6.com/data/6/0a06434df5514f330d736d362/application/pdf/XD-V35 Quick Start Guide - German ( Rev A ).pdf

Also sollte der Pegel eigentlich passen und es nicht zu den von dir festgestellten Übersteuerungen kommen.

Kannst du mal den Mikroeingang am Xone mit einem "normalen" kabelgebundenen Dynamischen (ohne Phantomspeisung) Mikro testen bzw. den Funkempfänger an einem anderen Mischpult mit Mikrofoneingängen?
 
Vielen Dank für die Info, ein kabelgebundenes Mikrofon habe ich leider nicht, aber an meinem alten Taskam x15 funktioniert es tadellos, da kann ich den Gain vom Mikrofon bis zur Hälfte öffnen bevor es überteuert
 
an meinem alten Taskam x15 funktioniert es tadellos,
nun, das legt den Verdacht nahe, das hier ein technischer Defekt am Xone vorliegt (z.B. der Gain Poti), wenn du kannst, reklamiere das Gerät, wobei vorher ein Gegencheck mit einem (geliehenem) Mikro trotzdem sinnvoll wäre.
 
Ich muss dazu noch erwähnen, zum Line6 xd 35 nutze ich als Sender das Handheld vom v 75, könnte es damit zusammen hängen?
 
Ich habe nun doch noch ein kabelgebundenes Mikro gefunden, mit diesem funtioniert es bedeutend besser. Da kann ich den Gain bis fast zur hälfte öffnen.
 
Vielen lieben Dank, ich hätte ja auch selber darauf kommen können. Über den Klinkenoutput funzt es einwandfrei. Ganz großes Lob an dieses Forum, hier wird einen immer geholfen. Danke,Danke,Danke .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben