Seriell Boxen-Anschluss an "Line 6 Lowdown Studio 110"

  • Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
199
Kekse
788
Hallo liebe Bastler,

in meinen dauernden Überlegungen, wie ich mein Equipment noch etwas sinnvoll verbessern kann bin ich auf die Idee gekommen, meinem geliebten Line 6 Lowdown Studio 110 die Möglichkeit zu geben eine weitere Box Seriell dazu zu schalten.

Also auseinandergebaut und folgendes vorgefunden:
Innenleben01.jpg


Unten war das Kabel der Box mit einem 4-Pol Stecker verbunden, an welchem nur die beiden rechten Pole mit PLUS und MINUS belegt sind.
Ein Plätzchen für eine Klinkenbuchse für mein Vorhaben habe ich auch sofort ausgewählt.

Meine Frage ist nun ob dass so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:
Schaltplan.jpg

Ich hatte mir gedacht einfach ein weiteres 4-Pol Kabel dazwischenzustecken, an welchem ich einen der Beiden Drähte kappe um die Klinkenbuchse dazwischen zu klemmen.
Der Schalter in der Zeichnung soll quasi geschlossen sein, wenn die Klinke unbelegt ist.
Er soll sich öffnen wenn der Klinkenstecker eingeschoben wird, so dass nun das vom ( - )-Pol kommende Kabel mit dem ( + )-Pol der Klinke verbunden ist und der ( - )-Pol der Klinke mit dem ( - )-Pol der Endstufe verbunden wird.

Kennt ihr dazu geschickte Lösungen? Ich Denke so eine Klinkenbuchse müsste es ja geben mit der das machbar ist.
Wo kriegt man sowas her? Und woher so ein 4-Pol Kabel? Ich vermute mal PC-Bedarf?

Vielen Dank für eure Mühen! Tut mir leid wenn sowas schon beantwortet wurde, aber die SUFU hat mir diesmal nicht weiterhelfen können.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dein Schaltplan erscheint mir richtig.

Hier nochmal in etwas übersichtlicher (statt der Input- und der Output-A-Buchse ist bei Dir jeweils der 4-polige Stecker vorgesehen):

attachment.php


Solche Klinkenbuchsen gibt es z. B. bei musikding, aber jedes besser sortierte Musikgeschäft, jeder Elektronikladen sollte solche Klinkenbuchsen führen.

Allerdings würde ich Dir wegen der Betriebssicherheit zu einer Speakonbuchse raten; da gibt es eine mit Schaltkontakten: http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_897135262/NL4MD-V-S_detail.aspx

Allerdings habe ich bisher keinen Versender im Internet gefunden, der den einfach vorrätig hat. Evtl. musst Du ihn irgendwo extra bestellen.

Bei dem 4-poligen Kabel würde ich auch auf PC-Bedarf oder wiederum Elektronikladen tippen, sehe es aber nicht genau.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • boxen-parallel-seriell_klinke+schalter_schematic.png
    boxen-parallel-seriell_klinke+schalter_schematic.png
    1,1 KB · Aufrufe: 785
Das mit dem Neutrik Stecker hatte ich auch schon überlegt.
Jedoch ist mir dann bei genauerer Überlegung aufgefallen, dass das Material, durch welches ich bohren muss EXTREM robust zu sein scheint.
Das ist ein gut 3mm starkes Blech was irgendwie aussieht als hätte es eine spezielle Oberflächenbehandlung hinter sich.
Da dachte ich mir, lieber nur ein 8-9mm (muss nochmal nachgucken wie viel das genau sind..) Loch bohren anstatt des dicken Neutrik-Stecker loches zumal da dann nochmal 2 kleine Bohrungen hinzukommen.
Betriebssicherer ist es dann mit sicherheit, aber eigentlich dürfte bei den 75W Endstufenleistung so auch nichts passieren oder?

Ich habe aufgrund mangelder Erfahrung irgendwie Probleme die richtige Klinkenbuchse für so eine Schaltung auszusuchen.
Ich besitze noch eine solche Buchse:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=34&products_id=305
CO1050-1-120x100.jpg


Aber ich vermute nicht, dass es Sinn macht, an eine Lötöse 2 Kabel anzulöten oder?(Siehe T-Kreuzung in der Zeichnung) denn dann könnte ich es theoretisch auch mit der Buchse machen.
Versteht ihr was ich meine? Da sind ja quasi 4 Lötanschlüsse wie bei meiner Zeichnung. Am besten wäre es wenn 2 der Lötösen (auf der Kurzschlussseite quasi) schon verbunden wären oder habt ihr eine bessere Idee?
Ich denke eine Lötbrücke wäre vielleicht auch machbar? Aber unsauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, ich musste leider heute im Conrad feststellen, dass der nette Verkäufer bei den Kleinteilen nicht wusste was ich meine und mir prompt den falschen stecker angedreht hat.
Ob es daran lag dass er so gebrochen deutsch gesprochen hat und ich auch nicht wusste wie so ein Teil heißt, oder ob das ein seltenes Teil ist kann ich nicht sagen, deshalb nochmal hier ein Aufruf an euch ! :) Wisst ihr wie man folgenden Stecker nennt und wo man ihn vielleicht beziehen kann?

Hier die Buchse:
4pol-Buchse.jpg


Hier der Stecker:
4pol-Stecker.jpg


alles was ich bisher im pc-Bereich dazu gefunden habe sieht immer etwas anders aus.


EDIT:
Ich glaube ich könnte das richtige gefunden haben, und zwar in etwa so etwas:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1391_Platinen-Steckverbinder-4-polig.html
1391_0.jpg


oder so etwas:
http://www.voelkner.de/products/56365/Platinen-Steckverbinder-Set-3-polig.html
http://www.voelkner.de/products/56204/Platinen-Steckverbinder-5-polig-2-mm.html

Allerdings halt eben 4-polig.
Leider sind die Bilder immer nur von einer Version mit meistens viel mehr polen als 4... Das ist ein bisschen wie Roulette obs dann hinterher tatsächlich so aussieht wie mans will o_O.
Aber PLATINEN-STECKVERBINDER scheint schonmal das Stichwort zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Komplettierung:
das Teil war NICHT das Richtige!!!

Ich versuche jetzt nach 2 Fehlkäufen das Problem anders zu lösen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben