Line 6 XD-V35 Headset Steckerbelegung

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen forum, falls nicht bitte verschieben.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen,, Ich habe Günstig ein Line6 XD-V35 mit Bodypack bekommen, nur war das Bisher für Gitarren in Verwendung und somit ist kein Mikrofon mit dabei.
Ich möchte es zukünftig für gelegentliche Moderationen verwenden.
Da ich derzeit noch ein Sennheiser Nackenbügelmikrofon rumliegen habe (aber keine Sennheiser Funke) würde ich da gerne einen neuen Stecker dran machen, da der alte einen Wackelkontakt hat, um dieses an dem Line6 Bodypack zu verwenden.

das Sennheiser ist ein altes ME3 (glaub ich) mit einem Mono Miniklinke, ich würde jetzt den gegen einen 6,3 Monoklinke tauschen und das Signal an die Spitze legen.

nur im Handbuch zum Line6 steht TRS Klinke mit der Spitze=Signal, Ring=Vorspannung 5VDC und Mantel=Masse

Nun bin ich unsicher ob mein Vorhaben mit Monoklinke funktioneirt oder soll ich ein stereo Klinke verwenden und den Ring frei lassen oder mit Masse belegen?

Danke schonmal für eure hilfe.

Gruss Oliver
 
Eigenschaft
 
Hallo Oliver,

Nun bin ich unsicher ob mein Vorhaben mit Monoklinke funktioneirt oder soll ich ein stereo Klinke verwenden und den Ring frei lassen oder mit Masse belegen?

bitte nicht Monoklinke und Stereoklinke sagen - besser 2- bzw. 3-polige Klinke.

Zum Thema: Bei einer zweipoligen Klinke schließt Du die Bias-Spannung mit Masse kurz - bitte nicht! 3-polige Klinke verwenden, Spitze und Ring brücken (daran kommt die Ader, die bei der Miniklinke an der Spitze angelötet ist). Schaft ist Masse, wie gehabt. Für die XD-V35-Strecken eines Kollegen habe ich nach diesem Muster schon einige ähnliche Adapter angefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das aktuelle ME3 hat allerdings einen dreipoligen Stecker. Ich würde erst einmal in Erfahrung bringen, welches Headset du genau umbauen willst.
 
Das aktuelle ME3 hat allerdings einen dreipoligen Stecker
Richtig, und die Belegung müßte sein:

Tip = Signal
Ring = nicht belegt
Masse = Schirm

Ring ist der Line-In der Sennheiser ew100, zumindest bei der G2-Serie :)
 
Hallo Ihr beiden,

das ist richtig, aber der Threadersteller sprach von einer 2-poligen Klinke. Auch wenn die Standardbuchse von Sennheiser eine dreipolige ist, ist sie nicht automatisch bei jedem Mikro dreipolig belegt ;). Wie gesagt, für einen Kollegen habe ich nach obigem Muster ein paar Adapter zusammengelötet, und es ist mir noch kein (Kondensator-) Mikro untergekommen, das damit nicht funktioniert hat.
 
Hallo,

Danke für eure Hilfe und die Mitteilung der Korrekten Steckerbezeichnung. :)
Beim Headset handelt sich um ein Sennheiser Nackenbügelmikrofon von einer ew100 g1 oder G2 Serie mit einem miniklinke 2 Polig.

Nach Wil's Beschreibung brauch ich dann einen 3poligen klinkesteker und Belege den wie beschrieben.

Super lieben Dank für eure Hilfe, nun bekomm ich günstig zu eine Headset und das alte Sennheiser bekommt nun auch wieder eine Aufgabe und muss nicht entsorgt werden :)

Gruß Oliver
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon seit einer Weile, das alte ME3 von Sennheiser umgebaut verende es am Line6 V35-BP. Belegung wie oben beschrieben. Es funktioniert soweit auch, nur habe ich einen niedrigen Ausgangspegel.

Soll heißen wenn ich es verwende leuchtet die Audio Anzeige am Bodypack und am Receiver erst wenn ich die Kapsel direkt vor dem Mund habe und ich muss an dem Mischer den Gainregler fast komplett aufdrehen.

Hab ich da was falsch gemacht oder woran könnte das liegen?
Habe bisher noch keine genauen Technischen Daten gefunden, um die Systeme genauer zu vergleichen um mir das Phänomän erklären zu können.

Gruß Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben