Line Ausgänge Roland FP-30X

  • Ersteller studio_b71
  • Erstellt am
S
studio_b71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.03.23
Beiträge
44
Kekse
300
Hallo zusammen,

ich rätsele gerade etwas über die Line Ausgänge des FP-30X. Das sind ja zwei Klinkenbuchsen, einmal R und einmal L/Mono.
Ist R jetzt ein Stereoausgang und L nur Mono?
Wenn ich damit in einen alten Denon-Verstärker aus den 90ern, der Cinch hat, reingehe, gehe ich dann in die R-Buchse des Keyboards mit einer Stereo-Klninke rein und in die Cinch-Buchsen vom Verstärker mit einem Y-Adapter?
In der Betriebsableitung sind für die Verbindungen mit den Line-Ausgängen jedenfalls Stereo-Klinken aufgezeichnet.
Schönen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße
Bernd
 
Tatsächlich. Na, das ist ja mal bescheuert. :bang:

1680629682844.png


Normalerweise heißt L Links und R Rechts und dafür benutzt man jeweils eine 6,3mm-Monoklinke und hat dann bei entsprechender Verstärkung ein Stereo-Klangbild.
Wenn man nur ein Monosignal braucht, geht man in den L/Mono mit einer Monoklinke.

Ich vermute mal, daß das bei dem Roland FP-30X genauso ist. Abgebildet sind aber 2 Stereoklinken, was ich für einen Fehler halte. Einen Erklärungstext dazu habe ich hier leider nicht gefunden.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das sind schon Stereo-Ausgänge

Steckst Du links und rechts ein, dann hast Du voll stereo

Steckst Du nur links ein, dann wird intern in Deinem Roland links und rechts zusammen gemischt und als MOno-Signal auf eine Leitung ausgegeben

Steckst Du nur rechts ein, dann wird nur das rechte Stereo-Signal ausgegeben.

Du brauchst zwei Adapterkabel auf derne einer Seite ein Mono-Klinkenstecker dran ist und auf der anderen Seite ein Cinch-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oder das sind noch Reste der Bedienungsanleitung des Vorgängers. Das FP 30 hat nur 2 KH-Buchsen als Ausgänge.
 
N'Abend,
handelt es sich möglicherweise um symmetrische Ausgänge? I.d.R. werden für symmetrische Aus- oder Eingänge XLR-Stecker verwendet; da ist es dann auch eindeutig, dass es sich um eine symmetrische Übertragung handelt. Aber das gibt es auch mit Klinkensteckern, insbesondere bei Budgetgeräten, die nur eine begrenzte Anzahl von Schittstellen haben. Bei symmetrischen Aus- und Eingängen über Klinke wird auch bei Monokanälen eine Stereoklinke verwendet.

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist R jetzt ein Stereoausgang und L nur Mono?
Du benutzt beide Ausgänge für die Steroausgabe, wie allgemein üblich, der linke Ausgang ermöglich allein angeschlossen eine Monoausgabe, wenn das notwendig ist.
Die Ausgänge sind nicht symmetrisch, das FP30X hat im Gegensatz zum Vorgänger FP30 die guten Line Out Klinkenbuchsen L (/oder Mono) & R.

Gruß0 Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für Eure Antworten.
Dann also doch Mono Klinken an die Ausgänge des FP30X. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Falsche Kabel
Richtig, Man nimmt zwei 6,3mm Mono Klinkenkabel und geht dann mait in den Mixer oder Aktivboxen.
Nein, @studio_b71 braucht Klinke auch Cinch.
Wenn ich damit in einen alten Denon-Verstärker aus den 90ern, der Cinch hat,
Deshalb eher das hier:
Gibt es in verschiedenen Preislagen.

Der Denon ist ein Hifi-Verstärker, oder? Berichte dann mal, wie das klingt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oops, Panne.
Habe meinen Beitrag mit den falschen Kabeln gelöscht, weil in unserem Zusammenhang irreführend.
Gruß Claus :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Denon ist ein Hifi-Verstärker, oder? Berichte dann mal, wie das klingt.
Ich habe erstmal den Kopfhörerausgang mißbraucht und an den Denon-Verstärker über AUX angeschlossen. Dran hängen ein paar 80/120 W Arcus Diabolo Standboxen dran. Die Pianosounds klingen da in etwa so wie über die integrierten FP-30 X Boxen, also irgendwie wie auf dem Klo, glanzlos und angstrengend, bloß natürlich mit mehr Boxen-Power. Nur über meine billigen Sennheiser Kopfhörer am Pianoausgang hört sich das Piano sehr viel brillianter an, wenn auch da der Bassbereich etwas mau ist. Wenn ich den gleichen Kopfhörer am Verstärker anschließe, ist der Sound fast schon super. Ich habe auch ein wahnsinnig teuren Sony Noice Cancelling Kopfhörer probiert, der hat zwar richtig Wums, aber da hören sich die Piano-Sounds auf Dauer irgendwie klirrend und eng an.
Ich glaub jetzt nicht, dass sich etwas am Sound über die Standboxen ändert, wenn ich die Line Ausgänge vom Piano an den Verstärker anschließe. Vielleicht sind die Standboxen dafür einfach nicht geeignet, obwohl ich sonst beim Plattenhören nichts am Sound der HIFI-Anlage auszusetzen habe. Was gleich die Frage nach anderen Boxen aufwirft, oder vielleicht ein Equalizer/Mixer zwischenschalten? Das Piano steht im Wohnzimmer und extra Boxen fürs Piano wollte ich eigentlich nicht reinstellen.
 
Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet, aber offenbar haben Hifi-Boxen andere Frequenzgänge und sind nicht unbedingt geeignet für direkte Instrumentenwiedergabe. Der übliche Weg zur externen Verstärkung bei Digitalpianos sind Fullrange-Aktivboxen oder aktive Monitore. @Claus hat in diesem Beitrag vor Kurzem schon mal Vorschläge gemacht: https://www.musiker-board.de/threads/alte-boxen-an-stagepiano.739869/post-9481435

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich glaub jetzt nicht, dass sich etwas am Sound über die Standboxen ändert, wenn ich die Line Ausgänge vom Piano an den Verstärker anschließe.
Ne, wird sich nicht großartig ändern. Da die Arcus irgendwann in den 80ern gebaut wurden, dürften die schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben, was vielleicht ein Punkt sein könnte. Ich hatte übergangsweise auch schon Keyboards am Hifi Verstärker. Solange du keinen Mix abstimmen willst, geht das schon. Ich glaube, hier spielt aber das subjektive Empfinden eine große Rolle. Minimal andere Höhenwiedergabe und schon hört sich das dumpf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, an einen Euqalizer habe ich auch gedacht. Mir kommt es nur darauf an, dass die HiFi-Boxen, den Piano-Sound ordenlich rüberbringen, wenn ich mal keine Lust auf Kopfhörer habe oder die Nachbarn testen will.:p Als Monitor-Boxen würde ich die HiFi-Boxen nicht nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben