Line Ausgang beim Stagepiano

  • Ersteller DyingSoul
  • Erstellt am
D
DyingSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
21.03.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich möchte mein Stagepiano (Kawai MP4) an aktive Lautsprecher (Behringer MS40) anschließen. Nun heißt es ja immer man sollte, wenn man den Kopfhöhrerausgang nimmt, "wegen dem Pegel "aufpassen" "... also den Lautstärkeregler am Stagepiano runter damit der Pegel nicht zu hoch ist für die Lautsprecher wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Frage ist jetzt: Wenn ich statt dem Kopfhöhrerausgang den Line Ausgang verwende, muss ich mir dann über derlei dinge keine gedanken mehr machen? Kann ich dann den Lautstärkeregler am Stagepiano auf 100% setzen ohne Gefahr zu laufen das die Lautsprecher einen zu hohen Pegel bekommen?

Ich meine eigentlich ist ein Line Ausgang doch gerade dafür gemacht lediglich den Ton zu transportieren und ihn nicht zu verstäkren (oder wie auch immer zu manipulieren) also müsste ein Line ausgang doch IMMER für die Aktivboxen verträglich sein, EGAL ob das Stagepiano voll aufgedreht ist und EGAL wie man das Stagepiano "bedient" (also auch wenn man mal tastenanschläge spielt die die lautstärke voll ausschöpfen).

vielen dank für Antworten,

Gruß,

Alex
 
Eigenschaft
 
Tja, was soll man dazu sagen?
Ja! :D

Eine Aktivbox mit Line-In (das ist ein Klinkeneingang üblicherweise) sollte einen herkömmlichen Line-Pegel problemlos verkraften. Das heißt zwar nicht zwingend, dass es immer schön klingt (Verzerrungen können da durchaus schonmal auftreten, je nach Qualität der Box), aber im Normalfall kannst du damit nichts kaputt machen.

Grundsätzlich gilt natürlich trotzdem, die Lautstärkeregler vorsichtig auf die gewünschte Höhe hochzuziehen - allein schon um den "Arghhh, sch**** ist das laut!"-Effekt zu vermeiden ;)
 
Bei vielen Stage-Pianos ist der Lineout nicht mit Line-Pegel gleichzusetzen, weil die Ausgänge hinter dem PreAmp abgegriffen werden. Wann der Output am Kawai tatsächlich Line-Pegel abgibt, weiß ich nicht. Der Bezugspegel (Line-Pegel) stammt aus der Zeit des Beginns der Telefonübertragungstechnik von annodazumal, die seinerzeit einzige "Audioanwendung", wobei mit 775mV an einem 600 Ohm-Widerstand (nämlich dem Telefon), eine Leistung von 1 mW erzeugt wurde.

Kurz: 0db-Signal -> Eingangsimpedanz 600 Ohm -> 775mV => 1 mW.

Ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel

Jetzt zur Praxis: geh' mal davon aus, daß Du mit den Vol-Potis/Fadern am Kawai "nach Gehör" auspegeln mußt. Besser: Du läßt das Signal zwischen 3/4- und 4/4-Stellung der Volumenpotis über ein Mischpult laufen, pegelst zunächst mit dem Gain-Regler schön auf 0 dBu ;) runter und bedienst den Kanalfader je nach gewünschter Lautstärke. Dann kann nix passieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben