Line-Ausgang beim VOX DA-5

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hallo,
ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet?!

Ich bin kein Gitarrist, spiele aber gelegentlich für Aufnahmen eine E-Gitarre ein und wollte dafür den Mini-Amp VOX DA-5 benutzen.
Habe aber kürzlich beim Ausprobieren bemerkt, dass der LINE/PHONE-Ausgang des Amps natürlich die Verstärkerbox abschaltet.
Für mich wärs aber eigentlich viel cooler, wenn ich "hören" würde was ich spiele.
Kann ich das jetzt nur erreichen, indem ich erst in ein Mischpult und dann praktisch mit einem Ausgang zum PC und parallel mit einem zur zu einer Box/Phones, damit ich das hinbekomme oder gibts da vielleicht die Möglichkeit, bei dem Line-Ausgang dieses Abschalten der Verstärkerbox auszuschalten?

Ich brauche diese Kopfhörerfunktion eigentlich nicht und würde viel lieber einfach nur die Box benutzen und mit Line gleichzeitig in den PC gehen...
 
Eigenschaft
 
der von Dir beschriebene weg ist ungewöhnlich. warum hörst Du nicht über den pc ab ? wenn Deine soundkarte nicht gerade eine sekundenlange latenz hat, ist das gar kein problem, und Du kannst sofort abschätzen, wie der sound aufgenommen wird und nacher auch klingt. dazu reicht ein kopfhörer, aktivboxen oder eine stereoanlage.

hast Du mehrere instrumente, wie z.b. noch schlagzeug und bass, eine zweite gitarre, hörst Du die bei Deinem vorschlag gar nicht beim aufnehmen. geht zwar, st aber alles andere als optimal. soundtechnisch, weil sich eine gitarre alleine nunmal anders anhört als im zusammenhang mit anderen instrumenten, speiltechnisch, weil Du keinen anhaltspunkt hast, an dem Du Dich orientieren kannst. ich wage mal zu behauten, das ergebnis wird nicht sonderlich gut werden. um ein stimmiges ergebnis zu bekommen muß man eine art "basis" haben, auf die man aufbauen kann. wenn Du die nicht hörst...

von daher macht es schon sinn, das der speaker beim verwenden des line outs ausgeschalten wird. wie genau sich das umgehen läßt weiß ich nicht. gibt da aber sicherlich möglichkeiten, sinn hin oder her ;).

gruß
 
Hallo
Ich habe den Nachfolger des DA 5, den Mini 3 und habe nach dem lesen deines Artikels mal versucht mir mein Verstärkerchen mit Kopfhörer anzuhören.
Ich kann mir kaum vorstellen das das wirklich tauglich für Aufnahmen ist, ich würde das Micro vor den Miniamp stellen und so positionieren das es klingt, mit ner Lautsprechermembran wirkt es einfach besser.
Beim Mini 3 zumindest liegen zwischen Lineout und Boxe Welten was den Klang angeht, kann sein das es mit ner Boxensimu besser wird, aber was da so raus kommt ist schlich traurig, einfach kalt.
Ich finde auch das man je nach Spielsituation das Zusammenspiel zwischen Gitarre und Speaker (Feedbackverhalten) nicht unterschätzen sollte, auch beim Miniamp.
Mein Weg wäre Micro vors Miniamp und die Gesamtaufnahme per Kopfhörer auf die Ohren damit man die Aufnahme beim Einspielen nicht stört.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben