Line Signal über Gitarrenfunksystem??!!

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo, ich habe mir folgendes überlegt, Ich würde gerne mein Board unabhängig machen von Strom und Kabel.

Strom würde ich über ein Sanyo Eneeloop lösen, und hoffe das es für mein Boss GT 10 langt.

Und das Line Signal vom GT 10 über Funk auf die Endstufe schicken.

Grund: wir spielen zukünftig mehr Festivals und haben geringe umbauzeiten. Daher möchte ich alles hinter der Bühne fertig machen und nurnoch alles auf die Bühne werfen. UND wenn ich dadurch auch noch Brumm und Störgereuche verhindere, Super!!

Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Wenn der Akku groß genug ist, geht das sicherlich.
Kommt auf Dein Pedalboard an.
Hast Du ein Bild davon?
Als Funkstrecke würde z. B. ein line6 Relais G30 funktionieren.

Wenn der Akku aber zwischendurch die Grätsche macht, ist es still aus dem Amp...
 
Hast du vielleicht mal an ein multipin multicore gedacht? Ein Kabel und los. Hab ich bei großen Band schon gesehen. Ist nur ein kabel, besser als 2. aber ganz ohne...

Störgeräusche kannst du dir auch mit Funk einfangen. Teilweise sogar mehr.

Mach doch bitte mal ein Foto vom board.
 
Danke für die schnellen Antorten.

An das Line 6 G30 hab ich auch schon gedacht.

Naja Fotos geht noch nicht, hab alles in einzelteilen rumliegen und. Uss mir erstmal gedanken ,achen wie ich das alles zusammenzimmere.
Es ist aber ein Zusammenspiel vieler Komponenten.

Es soll dann aber im etwa so aussehen, ob das allerdings funzt weiß ich noch nicht.

Gitarre - Funk zum Boss GT 10 - kompleter strom über Sanyo Eneloop - über Funk zur Di Box in unserem Rack - eine Linie geht über ein Multicore in die PA - ander Linie geht über Link out auf eine Gitarrenendstufe und dann auf eine Box für Bühnensound.

Es soll dann nur noch unser Rack mit Zuspieler usw über ein Multicore an die PA. Mein Board einschalten und an den Bühnenrand geworfen.
Aufbauzeit ca 1 Minute!!
Denn alles ist im Rack zusammengebaut und muss nurnoch auf die PA gebracht werden.

Ber Bass und usw geht den gleichen Weg, also alles in einem Rack.

Und müsste ich nicht noch ein paar Sachen steuern, würde das alles noch einfacher werden.

Gruß Whiskey
 
Eine schöne Möglichkeit ist auch ein Kombinationskabel. Das gibt es in mehreren Ausführungen:
Das ist am Board fest verkabelt, liegt auf dem Board als Ring aufgewickelt.
Du stellst das Board an seinen Platz, nimmst das Kabel, steckst es in die DI-Box und die Steckdose im Rack und bist fertig.
Dann musst Du nur noch die Akkus des Gitarrensenders laden und bist viel ausfallsicherer und (mit einschalten der Funkstrecke, des Akkus usw.) genauso schnell.
 
So ein Kabel meinte ich, nur mit Harting oder multipin. Festes Kabel ist blöd. Braucht mehr Platz und im defektfall kannst du ein neues oder kürzeres mit multipin austauschen.

Akku ist halt immer so ne Sache... Akku leer, Ende gelände, und die Chance von fehlern steigt. Mehr Ausfallsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Männers, vielnDank für die neuen Ideen, ich werd mir mal die Sachen durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Whiskey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Festes Kabel ist blöd. Braucht mehr Platz und im defektfall kannst du ein neues oder kürzeres mit multipin austauschen.
Mit "fest verkabelt" meine ich schon ein solches Kabel mit Buchsen und Steckern versehen aber eben schon im Board eingesteckt.
So, dass man es im Defektfall schnell durch einzelne Kabel ersetzen kann.
 
Ok, hab ich falsch interpretiert. Ich würde aber einen Großen Stecker nehmen, weniger gefriemel, und stabiler. Gegen einzelne Kabel kan man immer noch im Notfall tauschen. Also praktisch den spleiß im Board drin.
 
Da es ihm ja nur um eine Audioleitung zur DI-Box und den Strom für das Board geht - also keine vier-Kabel-Methode oder ähnliches, würde ich aus Sicherheitsgründen trotzdem zwei Stecker empfehlen:
Powercon für den Strom und XLR für den Sound - es wäre gut die DI-Box schon ins Board zu integrieren, aus meiner Sicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben