Line6 Pod HD über PC - kein Sound

  • Ersteller GinChilla
  • Erstellt am
G
GinChilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
13.04.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen Line6 Pod HD erhalten. Ausgepackt, installiert, Gitarre eingestöpselt und...nix. Kein Sound. Wenn ich einen Kopfhörer in den Pod einstöpsel, ist alles bestens. Ich würde aber gerne den PC nutzen und letztlich über Reaper aufnehmen. Aber wie gesagt, höre ich da leider nichts. Daher folgende Frage: Benötigt der Pod einen Host, damit ich was höre, also zum Beispiel eine DAW Software wie Reaper? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich in Reaper vornehmen, um was zu hören? Wäre klasse, wenn mir jemand mit dieser Anfängerfrage weiterhelfen könnte. Habe bisher leider nichts dazu gefunden, auch im Handbuch nicht.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Flo
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kann jeder PC ohne zusätzliche Software wiedergeben, was an Ton reinkommt ...

Aber beschreib' mal, wie Du das alles angeschlossen hast, sonst wird es schwer mit Fehlersuche ;)
 
Hast du in Reaper eine Spur für den POD geöffnet und dieser dann einen oder beide Kanäle des PODs zugewiesen UND das "Monitoring" für diese Spur eingeschaltet?

Der PC gibt nämlich (leider..) nicht einfach wieder, was der POD reinschickt, d.h. eine Form von Recording-Software mit Monitoring-Funktion brauchst du mindestens, wenn du über USB das Signal in den PC jagst. Es sei denn du hast die Boxen direkt am POD - aber dann hat der PC damit nichts zu tun.

Was zum nächsten Problem führt, welches dich treffen kann: der POD agiert über USB angeschlossen als Soundkarte deines Rechners. Hängen die Lautsprecher allerdings an der Soundkarte des Rechners, kannst du lange warten, bis du etwas hörst, das funktioniert nicht.
 
Hallo Hans,

Zum Anschliessen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der Pod wird ja standardmäßig per USB mit dem PC verbunden. Das war es eigentlich schon.

Gruß, Flo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo DrScythe,

Danke für die Antwort. Eines ist mir nicht ganz klar. Was genau meinst Du denn mit "dann einen oder beide Kanäle des PODs zugewiesen" und wie mache ich das?

Besten Dank,
Flo
 
Wenn du eine Spur "scharf" schaltest (roter Button an der Spur) müsste sich darunter eine Anzeige für Input-Level öffnen, die es dir per rechtsklick erlaubt, eine Input-Quelle auszuwählen.
http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/Tutorial_3_-_Track_Recording_Setup <-falls du des englischen halbwegs mächtig bist hier ganz nett gezeigt (sieht nur älter aus).

Hast du denn dein Ausgabegerät (Monitore) am POD oder am PC angeschlossen? Wenn nämlich am PC brauchst du dir eigentlich keine Mühe machen, in Reaper etwas einzustellen. Wie ich oben schrieb, "übernimmt" der POD den Audioausgang des Rechners.
 
Line6 Hardware läuft auf dem PC ausschließlich nur mit eigenen Treibern.

Wie hast du den POD denn installiert? USB-Kabel vom POD getrennt - Treiber installiert - dann den POD angeschlossen?
Wird der POD im Gerätemanager als korrekt installiert angezeigt?
Wenn ja: hast du deinen POD auch online freigeschaltet? Also Monkey - License Manager?

Der Pod sendet auf 2 Kanälen, welche das sind, erkennst du in der Windows Systemsteuerung, wenn du auf Line 6 Devices klickst.
Diese mußt du dann auch in der DAW als Eingangssignal einstellen, damit deine DAW weiß, welche Eingänge sie denn verwenden soll, um vom POD was zu hören.
Kann auch sein, daß du den Line6-Treiber in Reaper aktivieren mußt, damit du was hörst.
 
Du must den POD HD unter den Windows Sound Optionen als Soundkarte auswählen, dann müsste es laufen !:rock:
 
Also ich bezweifle, dass es reicht den POD als Soundkarte einzustellen.
Begründung: Wenn man Windows ein Gerät als Soundkarte gibt, gibt Windows alles vom PC erzeugten Sounds (Games, Musik, Filme etc.) darüber aus. Das heißt aber nicht, dass es Sounds die vom POD kommen über die Computer - Boxen wiedergibt, da diese ja an einer anderen Soundkarte hängen (nehm ich an,) die Windows dann aber logischerweiße nicht nutzt, da der POD die aktive Soundkarte ist. Ergo müsste es keinen Sound aus den Boxen geben. (Wenn ich falsch liege bitte berichtigen ^^)
Ich spiel den POD in ein Audio Interface, woran zwei Abhörboxen hängen. Da is dann das Interface die Soundkarte und dann funtzt das auch.
Wenn du den POD per USB an den PC hängen willst, hast du nur die Möglichkeit über eine DAW deinen POD sound zu hören.

Gruß, Andi
 
naja.... als als externe soundkarte funzt das ding schon, auch um alles andere von window wiederzugeben. mach ich schon seit dem ersten guitar port so. auch ohne DAW. der POD HD funzt ja auch "standalone"
am besten wäre wohl wenn der threadsteller seine verkabelung nochmal preis gibt, dat macht uns allen die sache etwas leichter! :)
weil treiber braucht man ja nur wenn man via usb aufnehmen möchte, und /oder den editor nutzen will.
 
Ja sicher funtzt das ding als externe Soundkarte. Vorraussetzung is halt das die Boxen dann am POD hängen.
Aber wenn die PC-Boxen direkt am PC hängen, dann bringts nix wenn der POD die Soundkarte ist .D
Deswegen wär die Verkabelung wirklich mal sehr intressant zu wissen :D
 
Bisher war es so, dass Line6-Geräte über USB NUR und ausschließlich als externe Soundkarte verwendet werden können. Ich habe es selbst mehrfach anders probiert. Sobald über USB verbunden ist der POD die Soundkarte des Rechners, wählt man dann etwas anderes aus, hört man vom POD nichts mehr über den Rechner. D.h. man hat zwei Optionen. Einmal wie im Bild gemalt, was am "besten" funktioniert, denn so wird der Sound des Rechners über den POD ausgegeben und die Sounds des PODs eben auch. Alternativ kann man auch den Audioausgang in einen Line-In der Soundkarte stecken und den POD so als Input für den Rechner verwenden. Das ist allerdings nicht empfehlenswert, da bei den meisten Rechnern Latenzen zu stande kommen und im schlimmsten Fall ein Verlust der Audio-Qualität. Bei einer externen USB-Soundkarte den POD als Input anzustöpseln wäre nur dann sinnvoll, wenn man mehr als nur den POD aufnehmen will. Das ist hier mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Dementsprechend mein Rat: Audio-Ausgabegerät an POD, POD über USB an PC.
 

Anhänge

  • config.png
    config.png
    9,4 KB · Aufrufe: 500
Bei einer externen USB-Soundkarte den POD als Input anzustöpseln wäre nur dann sinnvoll, wenn man mehr als nur den POD aufnehmen will. Das ist hier mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Dementsprechend mein Rat: Audio-Ausgabegerät an POD, POD über USB an PC.

Also den einwand mit der Externen USB - Soundkarte versteh ich ned ganz. Was willst du denn dann "mehr" machen als nur mit dem POD aufnehmen? ^^
Bei mir siehts wie folgt aus: POD per Audioausgang in mein M-Audio Interface. Das hängt per USB am PC und ist die Master Soundkarte und am Interface hänge zwei Abhör-Monitore. Ich kann damit ohne Latenzen Gitarre spielen (Hardware Monitoring), kann aber auch alle meine PC-Sounds hören und kann Aufnehmen.
Aber an sich is es dann wurscht ob man den POD als Soundkarte nutzt und dann die Boxen da drann hängt ^^
 
Nene, nicht "mehr" mit dem POD machen, sondern "mehr" als den POD aufnehmen, bspw. bei einem 4-Kanal USB-Interface noch zwei weitere Input-Spuren.

Dein System bringt dir ja auch nur was, wenn du das M-Audio gelegentlich für etwas anderes und/oder ohne den POD nutzt. Sonst wäre es überflüssig.

Der Threadersteller scheint übrigens dieses Problem hier behoben zu haben, er hat einen neuen Thread woanders aufgemacht, in dem er das schreibt: https://www.musiker-board.de/soundk...136-interface-fuer-line-6-pod-hd-desktop.html
 
Ach so war das gemeint. Ja da hast natürlicht recht. Wenn man nur den POD aufnehmen will, dann ist es natürlich sinnvoll nur den POD zu nutzen.
Wenn man mehrer Sachen aufnehmen will dann ein Intreface. ^^
 
AndiMandi: POD ist ein Interface, was du machst ist sehr komisch - aus einem Interface über ein anderes Interface rein, das ganze mit Qualitätsverlust durch zusätzliche Wandlung.

Man kann den Pod auch als primäre Soundkarte einstellen, wenn er nicht eingesteckt ist, fällt der PC automatisch zurück auf die Onboard-Karte oder was auch immer sonst genutzt wird. Funktioniert prima.

Zum Thema, andere Frage - hast du die beiliegende Line6 Software nicht installiert? Mit dieser müsste das direkt klappen auch ohne DAW.

Die Boxen musst aber an die Ausgänge vom POD hängen, weil es dann gar nicht durch den PC geschleift wird. Musst du generell beim Aufnehmen etc., immer wenn du mit dem POD arbeitest. Nur so kannst es latenzfrei betreiben.
 
Bitte aufpassen, die meisten DAW nutzen bevorzugt ASIO Interface.
Der POD HD unterstützt ASIO.

Im Zweifel das Manual der DAW zur Hilfe nehmen.

@ _xxx_ eigentlich ist das Standart wenn ein ASIO Studiointerface installiert ist, kann die DAW kein weiteres Interface mehr bedienen. Dann kommen die Klangquellen alle an das Zentrale IO. Der POD 500 hat hierzu eine SPDIF Schnittstelle, wenn es verlustlos sein muss.
 
@ hottube: "standard" bitte :)

Ich rede auch nicht vom DAW, er geht von einem Interface ins andere und dann in den PC. Da ist ein Interface zu viel, mit dem Pod kann er ja auch direkt rein.
 
@ _XXX_: Ähm naja so komisch is es auch wieder nicht. Der grund dafür ist, dass meine Abhörer am Interface hängen und ich keine Lust hab, zum Gitarre spielen immer die Lautsprecher umzustecken. Und zum Thema Qualitätsverlust. Ich geh über S/PDIF Ausgang ausm POD raus und in mein Interface rein. Ergo kein Verlust durch erneute Wandlung. (Meiner Meinung nach zumindest ^^)
 
Du kannst den Pod ja auch direkt als Interface (und nach belieben auch als Soundkarte) benutzen...
Ist ja nicht weiter wild, find ich nur unnötig "doppelt gemoppelt" :) wenn's funzt, ist alles cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben