Line6 Pod HD500 - Archtop Sample

T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
975
Kekse
2.160
Es wird ja immer wieder behauptet, dass Modeller alle Gitarren gleich klingen lassen, bei teuren Gitarren der "Ton zerstört" wird...

Ein kleines Hörbeispiel, das ich sehr bemerkens- und hörenswert finde:


Der Orginal-Thread dazu:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1019698
 
Eigenschaft
 
Es wird ja immer wieder behauptet, dass Modeller alle Gitarren gleich klingen lassen, bei teuren Gitarren der "Ton zerstört" wird...

1) Die Aussage trifft doch nur bei billigen Modellern und vor allem bei günstigen Modeller-Amps zu, da diese oftmals bei weitem kein so gutes Amp-Modelling wie das HD500 haben. Und der gehört schließlich in die absolute Top-Klasse was Modelling betrifft. Nicht umsonst kostet das Teil neu rund 550 Takken, im vergleich zu einem "billig-Modelling-Amp" die schon ab 100 oder 150 zu haben sind. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen!
2) Ist das nicht eher ein Thread für die Effektgerätabteilung?
 
Naja das HD300 klingt genauso und ist doch vom Preis her eher gehobene Einsteigerklasse.
Ob Verstärker oder Effektbereich wusste ich nicht, immerhin wird ja ein Fender Verstärker simuliert.

Wie dem auch sei - Ich find es defintiv hörenswert ;)
 
Soweit ich weiß, nimmt zumindest Farin Urlaub gerne ohne echte Amps auf. Alles in die Kiste am Rechner und gut. Als Home-Lösung für mich super tauglich. Das Ergebnis des lezten Albums ist ja auch genauso Hörenswert. Allerdings ist es auch eine andere Musik. Wenn es also für einen selber funktioniert, warum nicht? Das einzige, was meiner Meinung nach immer fehlt ist die direkte Antwort vom Amp. Man fühlt sich meist einfach motivierter vor einer Röhrenkulisse, die man weit aufreißen darf.
 
naja ... problematisch finde ich persönlich ohnehin eher die crunch und zerr-sounds bei den modelern ... clean funktioniert meistens recht problemlos.
 
naja ... problematisch finde ich persönlich ohnehin eher die crunch und zerr-sounds bei den modelern ... clean funktioniert meistens recht problemlos.

Ich würde da ein Stück weit zustimmen. Allerdings gebe ich zu bedenken: Bei welchem Amp ist das anders?
Je mehr Zerre, desto mehr Kompression und desto weniger Differenziertheit im Sound. Ich denke es kommt mehr darauf an wie viel Zerre man bevorzugt als darauf ob ich jetzt einen normalen Amp nutze oder einen Modeller (auch wenn ich nicht bestreiten will, dass der exakte Sound eines Röhrenamps nciht nachzubilden ist. Das ist aber auch nciht mein Anspruch an Modeller)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben