Line6 Spider Valve MK II 112 Lautsprecher kaputt

  • Ersteller NoizWiz
  • Erstellt am
N
NoizWiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
21.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,

Wie der Betreff schon sagt ist der Speaker meines Line6 Spider Valve MK II 112 kaputt; in der Membran ist ein Riss... Ich habe mit dem AMP mal auf einem anderen Speaker gespielt und fand von einer selsbt gebauten Box eines Freundes den Klang weit besser als normal. Leider weiß ich nicht was für ein Lautsprecher darin verbaut ist, auf jeden Fall ist die Box schon uralt... Ich wusste gar nicht, dass so ein Klang aus dem Amp kommen kann. Mehr Höhen, mehr Biss und ein knackigerer Klang. Da ich aber keinen Platz für eine separate Box habe, überlege ich einen anderen Speaker zu kaufen und diesen in den AMP einzubauen... Mir ist jedoch bewusst, dass jeder Klangkörper anders klingt...

Daher meine Fragen:
Macht es überhaupt Sinn einen anderen Lautsprecher zu verbauen? Hat jemand schon Erfahrungsberichte?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man evtl eine Platte hinten an den AMP anschrauben könnte, um den Klang bei höherer Lautstärke zu verbessern... Würde das schon beim Line6 Lautsprecher für einen knackigeren Sound sorgen?
Wenn das alles nicht total sinnlos ist, welche Lautsprecher wären im 100 Euro Bereich zu empfehlen?

Danke schon mal im Voraus:

Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, Willkommen im Forum!

Mehr Höhen, mehr Biss und ein knackigerer Klang.

Der Amp hat einen V-30 verbaut, der vor Hochmitten eigentlich nur so strotzt. :gruebel:
Mit "knackig" assoziiere ich straffe Bässe, samtige Mitten und eher glasige Höhen.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man evtl eine Platte hinten an den AMP anschrauben könnte, um den Klang bei höherer Lautstärke zu verbessern
Den Combo schließen?
Das würde ich mir besonders bei Röhrenamps (auch Transen können erhebliche Temperaturen an den Kühlkörpern erreichen) gut überlegen. Wenn im Gehäuse keine eigenständige Regulierung der Temperatur mehr stattfinden kann (durch fehlende Zirkulation der Luft->Kühlung), wird der Karton bombeheiß und gibt früher oder später (eher früher) final den Geist auf. Da muß also zwangsbelüftet werden (aktiv mit Lüftern etc.).
Inwiefern ein geschlossenes Gehäuse dem Klang zuträglich ist, weiß ich nicht. Damit geht jedenfalls jegliche Räumlichkeit verloren.
 
[NACHTRAG] war zu langsam ... gut denn sind es bei diesen Line6 eben keine Eminence [NACHTRAG EINDE]

Was verbaut ist kannst Du am EIA-Code auf dem Speaker erkennen ( bei den Flextone meist
Eminence ( EIA-Herstellercode = 67 ) siehe auch :
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/559320-welcher-eminence-speaker-line6-cab.html

Sind Eminence-OEM-Speaker für Line6 ( sollten ja bei Moddelingamps möglichst Linear sein ) die
genauen techn. Daten der Eminence die in meiner Flextone 212S sind versuche ich derzeit bei
Eminence zu erfragen.
 
@ Rockin'Daddy
danke für die schnelle Antwort... Ich finde bei der Standardbox muss man die Presence schon ziemlich hoch drehen, um viel Höhen hinzubekommen... Bei der 1x12er Box, auf der ich gespielt habe, war dies nicht nötig... Ich spiele Rock und Metal und fand, dass die andere Box mehr "weggeranzt" hat... Erstrecht bei Solos haben mir die brillianten Höhen viel besser gefallen... Soweit ich den Klang des Amps vor dem Riss der Lautsprechermembran richtig in Erinnerung habe. Dabei bin ich mir auch sicher, dass es einen wirklich merkbaren Unterschied gab...
 
Nur so als Nebenbemerkung:
Sofern es nicht bereits bekannt ist sollte man die Ursache des Risses eruieren denn wenn dies z.B. durch einen Fehler in der Endstufe entstanden ist wird ein neuer LS nicht recht lang überleben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben