Problem beim Boxenanschluss: Line 6 Spider Valve MK II zu ENGL XXL 412

7even
7even
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
02.05.06
Beiträge
1.623
Kekse
5.824
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!


Ich hab ein Problem - bzw. ich blick einfach nicht durch: Schließe ich meinen Spider Valve MK II Head an meine neue Engl 412 XXL an (8 Ohm Out an 8 Ohm Input der Box in Monobetrieb), scheinen nur die zwei rechten Lautsprecher zu funktionieren.
Wenn mich nichts täuscht, sollte das nicht der Fall sein, sondern BEIDE Seiten sollten Klang wiedergeben. Zum Testen habe ich dann zwei Kabel angeschlossen (8 Ohm Out Pair an beide 8 Ohm Input Box, Mono) und tatsächlich klingen dann alle 4 Lautsprecher.
Ist das so normal oder was mache ich denn falsch? Ich muss gestehen, mir ist die Frage fast schon peinlich da ich eigentlich kein blutiger Anfänger bin, aber vllt. ist das auch ein riesen Missverständnis.

Frage: Sollten bei einem einzigen Kabel wie im ersten Beispiel berschrieben alle 4 Lautsprecher funktionieren oder muss ich doch wie im zweiten Beispiel zwei Kabel verwenden um alle 4 anzutreiben? Bevor ich mir den Amp, Box, oder beides kaputt mache frage ich lieber bei den Experten nach ;)


Danke!
 
Eigenschaft
 
So wie du das beschrieben hast, hast du nichts falsch gemacht. Die Box steht auf Mono, also müssten alle Lautsprecher funktionieren. Vielleicht ist der Schalter kaputt? Was passiert denn, wenn du auf den anderen Input gehst?
 
Also wenn ich das Kabel vom Amp in den anderen Input der Box stöpsel, dann klingt halt die linke Seite und die rechte nicht mehr.

Welcher Schalter meinst du? Den am Amp? Ich glaub nicht, dass der kaputt ist. Der Schaltet ja auch nur von Mono zu Stereo und laut Engl Handbuch ist der Stereobetrieb nur für 2 Topteile die dann jeweils rechts und links betrieben werden.
Ich hab aber auch das ausprobiert und bei zwei Kabeln im stereo Betrieb klingen alle 4 Lautsprecher. Es ist halt immer dasselbe: 2 Kabel 4 Lautsprecher, 1 kabel 2 Lautsprecher.
 
Also macht es im Endeffekt keinen Unterschied, ob der Schalter auf mono oder auf stereo steht? Dann scheint der Schalter nicht zu schalten^^
 
Hat das wirklich was mit dem Schalter zu tun? Ich glaub der muss bei einem Head so oder so auf Mono bleiben. Zumindest steht es so im Handbuch bei Engl. Kann es sein, dass es am Amp liegt?
 
Ist natürlich ärgerlich bei so einem Koffer, aber wenn das Ding neu ist solltest du die Kiste zurück schicken , auch wenn evtl einfach nur ein Kabel am Schalter ab ist ;)
 
Ah jetzt machts klick, meinst du ich sollte den Schalter auf Stereo stellen und mit einem Kabel spielen? Das hab ich nicht ausprobiert.
 
7624488_800.jpg
So wie ich das sehe ist das ja eigtl ganz eindeutig beschriftet.
Schalter auf mono:
Input rechts, links durchschleifen zu 2. Box (optional)
Schalter stereo:
ein Amp links, der andere rechts

also ist der Schalter defekt, hat ne kalte Lötstelle oder Kabel ab oder .... .... ....
 
Ich versteh nur nicht ganz wie das zusammenhängt. Das lässt sich ja an sich schnell beheben mit nem Lötkolben. Macht es eigentlich was aus, wenn ich die Box einfach mit zwei Kabeln fahre? Dann funktionieren ja beide Seiten.
 
Die ENGL Box muss mit ihrem Schalter auf mono stehen. Dann hat sie mit allen 4(!) Lautsprechern 8Ohm (nicht 16 Ohm wie bei den Marshallboxen)

Sollte in der Stellung nun nur eine Hälfte der Box in Betrieb sein, und sich ansonsten da auch nichts tun, stimmt mit der Box etwas nicht. Der Line6 kann nichts dafür. Im Monobetrieb der Box nur mit einem Kabel in die Box gehen. Der Spider Valve hat glaube ich nur einen 8Ohm Ausgang. Ich besitze den Amp ebenfalls und bin auch langjähriger ENGL User.


Ich versteh nur nicht ganz wie das zusammenhängt. Das lässt sich ja an sich schnell beheben mit nem Lötkolben. Macht es eigentlich was aus, wenn ich die Box einfach mit zwei Kabeln fahre? Dann funktionieren ja beide Seiten.
 
Okay, also ein Kabel vom 8 Ohm Out (single) im Spider Valve zum 8 Ohm Input von der Engl Box (in dem Fall die Buchse "left") und dann müssten alle 4 Lautsprecher funktionieren.

Das tut es leider nicht :D Liegt das dann wirklich am Schalter? Die Lautsprecher an sich sind ja funktionstüchtig. Ich würd das schon gerne selber beheben, möchte nur wissen wo der Fehler liegen könnte.
 
Bedenke bitte das an deinem Amp 16 Ohm anliegen wenn nur 2 Speaker der Box aktiv sind !

Wenn du das selber lötest ist die Garantie fürn A...... !!!
Ist zwar unbequem, aber du solltest da schon auf dein Recht pochen, ist ja teuer genug der Schrank.

Sonst guck dir den Schalter halt mal von hinten an, ein loses Kabel ist ja offensichtlich ... wenn du den Schalter nicht verstehst lass es aber vlcht lieber ;)

viel Glück, bye bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Schalter selbst reparieren. Was soll den an so einer Kiste kaputt gehen, dass du die Garantie in Anspruch nehmen musst? Wenn ein Speaker kaputt geht, schickst du nach Rücksprache den Speaker ein und nicht die ganze Box. Sonst gibts in so einer Box nichts, außer Kabel und die Anschlussplatte. Ne andere Variante wäre, sich eine neue Anschlussplatte zuschicken zu lassen.
 
Ja, das liegt sehr warscheinlich am Schalter.
Was macht das gute Ding denn, wenn man es umlegt?
Nichts anderes, als entweder die 4 Lautsprecher zusammenschalten (Mono) oder zu 2x 2 Lautsprechern auftrennen (Stereo).
In dem Fall scheint es so, als wäre der Schalter sozusagen im Stereo Modus "hängen geblieben".

Das mit dem selber beheben würde ich dir wie immer nur dann raten, wenn du keine Garantie mehr hast und Erfahrung damit hast. Sonst macht man sich nur mehr kaputt als sein muss. (Im Falle einer Box hält sich das in Grenzen, ich weiss, aber dennoch..)
Da du dich scheinbar schon mit der Verschaltung deiner Speaker schwertust, hast du warscheinlich nicht wirklich Erfahrung mit Elektronik und ich würd dir eher raten, nen Kumpel, der sich damit auskennt, oder im Musikladen um die Ecke mal zu fragen. (bitte nicht böse sein, wenn mein Eindruck trügt)
LG
 
Leute, vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten - ich hab jetzt auf jeden Fall was dazu gelernt - aber das war wohl falscher Alarm. Ich habe die Box gestern nochmal überprüft und so wie es sich gehört eingestöpselt und tatsächlich funktioniert alles so wie es soll.
Also es besteht kein Bedarf an Reparatur.

Immerhin habe ich mich jetzt aber mit Boxen Verkablung, Impendanz etc auseinandergesetzt. Kann ja nicht schaden. Also danke nochmal an alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben