Line6 Variax 500

  • Ersteller smack1081
  • Erstellt am
Tommyyy schrieb:
Es gibt ja momentan sehr günstig die VARIAX 500 LH (LINKSHÄNDER), und ich hätte gerne gewusst, ob wenn man die Saiten anders herum aufzieht (und eventuell der Saitensteg am Halskopf geändert wird), kann man sie dann als RECHTShänder spielen ???
(oder kommt dann die virtuelle Elektronik der Saitenerkennung durcheinander ???)

Ich führe anscheinend Selbstgespräche, aber vielleicht interessiert's jemanden...
HIER ist die Antwort, die ich vom LINE6 Customer-Service bekommen habe:

**************************************************************
"Unfortunately, this will not work. The piezos are wired in a way so that they react to a specific tension and pitch of the string. Please let us know if you have any other questions.
Line 6"
******************************************************
Also, d.h. auf Deutsch:
Offiziell & ohne Gefummel geht's nicht !
 
hallo,
Ich habe einige fragen zu der gitarre...klingt sie genau wie die modelierte gitarre? wie funktioniert das und kann ich es selbst reparieren falls etwas an der elektronik mal kaputt geht? klingt siean einem "normalen" ncith modeling amp auch wie das orginal?

mfg Marco
 
Auf der Line6-Seite wird man aber nur positive Bewertungen finden. Line6 wird ja nicht schreiben das sich die Gitarre nicht wie die Originalen anhört. Ist ja klar das der Hersteller seine Produkte als "erste Wahl" verkaufen will. Ob das Produkt auch wirklich so gut ist kann man nur von anderen erfahren. Ich denke Slash wollte eher einen Erfahrungsbericht von einem User hier oder so. Oder liege ich falsch?
 
Also ich bin jedenfalls begeistert von der Line 6 Variax, nur wird man die 500er kaum noch bekommen, entweder die 300er oder die 600er (die zweite will ich mir kaufen, aufgrund besserer Verarbeitung und Tremolo).

Auf http://line6.com/variax findet man Videos (ich empfehle: "Variax Video - Full Length", "Variax Technology", "Guitar Models" und evtl. "Sound Quality", wobei das schon etwas übertrieben ist, diese Situation) , Soundbeispiele etc. Selbst, wenn die Gitarren nur 95% statt 100% wie die Originalen klingen, was normale Leute kaum hören und insbesondere durch verschiedene Amps kaum zu unterscheiden ist, ist die Gitarre sooo variabel - die kann halt fast alles.
Damit klingen akustische Sounds akustischer als bei einer Gitarre mit Piezo drin (OK - ist auch Einstellungssache), dann hat es Banjo-Sounds (schonmal ein verzerrtes Banjo gespielt?), Resonator-Gitarren, etc. Les Pauls (sowohl mit HBs als auch mit P90), Telecaster, Stratocaster, Rickenbacker (auch 12-Saitige, sehr geil), akustische Gitarren (z.B. Gibson J-200 / Martin D-12-28), Jazzgitarren - man hat einfach alles an Sounds, was man so braucht.
Mit Hilfe von einem Zusatzteil (Workbench), kann man die Gitarre sogar mehr oder weniger auf Knopfdruck umstimmen und eigene Gitarren entwerfen, indem man einen Gitarrenkorpus mit frei wählbaren, frei platzerbaren PUs kombiniert)
Ich sehe nur zwei Nachteile:
1) Das Teil ist assi hässlich (nur die 700er gefällt mir wirklich, die ist mir aber zu teuer)
2) Der Computer in ihr ist nicht ganz so unverwüstlich, wie normale PUs.
(3) Für mich kein Problem: Es gibt dadrin keine Gitarre mit EMG-81 *lol*)



Und nein - wenn was kaputt ist, kann man es wohl nicht so einfach selbst reparieren, das muss ein Fachmann dafür machen - ist halt etwas komplexer.
 
Und nein - wenn was kaputt ist, kann man es wohl nicht so einfach selbst reparieren, das muss ein Fachmann dafür machen - ist halt etwas komplexer.

Das Einzigste, was man daran selber machen kann, ist der Austausch der Piezos. Anleitung gibt es im Netz und man sollte scho geschickt mit dem Lötkolben umgehen können. Der Rest der Elektronik ist Computertechnik, was soll daran bei normalem Gebrauch kaputt gehen?

LG Boerni
 
also ich hab mir die videos usw auf der line 6 seite schon vorher angeschaut...aber das war ziemlich einseitig...deswegen frage ich...
 
das ist glaub der erste den ich kenne der ne Lefthand gitarre auf rechts spielen will ^^
und irgendwie ist das komisch...weil sonst nur linkshänder wie ne rechtshänder gitarre spielen müssen...
sehr amüsant....
 
Auch wenn man bei Youtube nach der Gitarre sucht, wird man nur einseitig was finden, denn die meisten sind doch sehr begeistert von dem Teil. ;)

Der spielt jetzt net übermäßig oder so (er verspielt sich also dauernd), aber zeigt zumindest teilweise, was die kann (die 12-Saiter kommt recht gut), Soundqualität ist im Video jetzt net übermäßig (der scheint auch Treble recht hochgestellt zu haben oder die Kamera hat zu arg gefilter):
http://youtube.com/watch?v=MsPel-5fg1c

Ein Blues mit Telecaster-Sound:
http://youtube.com/watch?v=jjKQ1KtdT3o&mode=related&search=

Der hat noch einige Videos zur Variax ("More from this user"):
http://youtube.com/watch?v=F_Fp4CwoW7M&mode=related&search=


Aber ich finde nicht wirklich viele, die mit der Gitarre unzufrieden waren. ;)
 
Das Thema ist ja schon etwas älter - inzwischen gab es Software-Updates für die Variax, was bedeutet, dass insbesonders die 12-Saiter verbessert wurden ;)
 
Das Thema ist ja schon etwas älter - inzwischen gab es Software-Updates für die Variax, was bedeutet, dass insbesonders die 12-Saiter verbessert wurden ;)

Jetzt isser noch viel älter. :)

Ich habe gerade eine Variax 300 zu Hause, ich überlege noch ob ich sie behalten soll.

Softwareupdates kann man nur einspielen wenn man die Workbench besitzt, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben