LINE6 X3 Live - Globales Tempo tapen?

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Servus,

Ich habe den X3 Live den ich seit kurzem in der Band einsetze. Dabei möchte ich pro Song jeweils eine Bank mit Sounds erstellen und in Der Bank die Presets für den jeweiligen Song speichern. Bsp:

Song XYZ = Bank 1

1A Clean - Intro
1B Clean mit Effekten - Strophe
1C Crunch mit Effekten - Bridge
1D Lead mit Delay - Refrain

Mein Problem ist nun dass das Tempo ja pro Preset gespeichert wird, demnach müsste ich bei jedem Presetwechsel das Tempo eintapen, da die Band nicht mit klick spielt.

Meine Frage ist nun, kann ich es so umstellen dass ich das Tempo pro Bank oder global eintape und es beim Presetwechsel erhalten bleibt?

Danke und Grüße
JB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist leider nicht möglich.
Um welchen Effekt geht es denn überhaupt?
Bei Delay:
Was du machen kannst ist aber die Hz Zahl (Geschwindigkeit) für jedes Preset fest zu speichern und bei allen gleich einzustellen....Nachteil: TAP Außer Funktion.
Das Delay muss aber sowieso NIE 100%ig perfekt im Takt sein!
Sowieso solltest du Effekte so dezent wie möglich einsstellen, damit der Grundsound der Band nicht zu matschig wird.
Somit werden auch krassere Verzögerungen des Delays (wenn der Tap ziemlich stark daneben ist) im anderen Sound untergehen,
Selbst die meißten Pforis spielen ohne Klick und sind gegen Ende des Songs so 5-10 Beats schneller oder langsamer als der Anfangsbeat.
Also mach dir mal keinen Kopp, dass das nicht perfekt sitzt! ;-)
 
Es geht primär um das Delay, aber auch um Phraser und Flanger. Einer der Gründe für den Einsatz eines digitalen Multis war es die ganzen Effekte unter einer Haube zu haben und als Presets zu speichern, der andere war die Möglichkeit das Tempo live per Tap anzupassen.

Ich finde es einfach icht durchdacht wenn es nicht geht, ist ja nur eine Software Frage :bad:
 
Das braucht aber auch kein Schwein! Also wenn keine Nachfrage...dann auch kein Angebot!!

Du musst dich nur mal ein bisschen bemühen oder mal drauf pfeifen, dass das Delay nie perfekt sitzt!
Das interessiert kein Schwein!

Wenn du ein Delay willst, das bei jedem Sound die gleiche Geschwindigkeit hat, dass kauf dir ein zusätzliches und schließe das hinter das X3 Live.
 
ich glaub, man müsst relativ lang suchen, um einen ignoranteren, nutzloseren beitrag zu finden, als den von sterling6 in diesem thread...

schon mal daran gedacht, dass es durchaus anwendungen für solche wünsche gibt? nein, oder?
 
Wow...also dein Beitrag war jetzt aber viel hilfreicher!
Was hab ich denn getan du Nase? Das Publikum interessiert es nen feuchten Kericht, ob das Delay perfekt ist oder nicht.
Außerdem scheinst du seinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, oder?
Die Band spielt schon ohne Klick...also nuntzt es auch kein bisschen, wenn seine Delays perfekt sitzen...im Gegenteil...das macht alles nur matschig
Da müsste er sowieso ständig das Tempo neu einklicken!!!
 
@Sterling6
also zumindest ein Schwein braucht es - ich. Von daher schalt mal bitte einen Gang runter. In dem Thread sollte es nicht darum gehen wer was braucht sondern um eine konkrete Problemlösung. Die Lösung mit dem extra Delay ist zwar möglich, aber ich habe mir extra ein Multi dahingestellt um keinen Looper zu brauchen oder Stepptanz aufzuführen. Sollte also das Multi nicht in der Lage sein mir eine Presetübergreifende Tempo Einstellung zu bieten fliegt es raus. Und ich suche nach einer anderen Lösung.
 
Das braucht aber auch kein Schwein! Also wenn keine Nachfrage...dann auch kein Angebot!!

Du musst dich nur mal ein bisschen bemühen oder mal drauf pfeifen, dass das Delay nie perfekt sitzt!
Das interessiert kein Schwein!

Wenn du ein Delay willst, das bei jedem Sound die gleiche Geschwindigkeit hat, dass kauf dir ein zusätzliches und schließe das hinter das X3 Live.

Ich glaube du hast keine Ahnung vom Sound machen, oder? Schon mal mit Delay gespielt das dann dauernd daneben war? Man merkt es nciht wenn du nur eine kurze Feedbackzeit einstellt, aber stell sie mal ein bisschen länger ein und schau dann was raus kommt wennst immer "nur" knapp neben der Time bist ... Mit jedem Takt bist dann mit dem Delay noch weiter weg! Wennst dann noch Delays hast die weiter laufen sollen nach dem Effekt Wechsel, dann wirds gleich noch spannender.

Ausserdem wenns "kein Schwein" interessiert, wieso wurde dann die Frage hier gestellt? :confused:


Nun zur Frage:
Hast schon mal versucht obs über Midi zu machen ist? Wenn du das Tempo über Midi angeben lässt und dann mit einem externen Schalter über Midi Tappst?
 
Hast schon mal versucht obs über Midi zu machen ist? Wenn du das Tempo über Midi angeben lässt und dann mit einem externen Schalter über Midi Tappst?

Nein, ehrlich gesagt habe ich Midi fast nie benutzt. Ist es dieses midiclock Signal was dann das Gerät timt? Ich habe einen BOSS RC50 da, der kann soweit ich weis als Midi Master eingesetzt werden und hat ebenfalls eine Tapping Tempo Einstellung. Werde mal bei gelegenheit auspobieren.

thx
 
"" Ich glaube du hast keine Ahnung vom Sound machen, oder? Schon mal mit Delay gespielt das dann dauernd daneben war? Man merkt es nciht wenn du nur eine kurze Feedbackzeit einstellt, aber stell sie mal ein bisschen länger ein und schau dann was raus kommt wennst immer "nur" knapp neben der Time bist ... Mit jedem Takt bist dann mit dem Delay noch weiter weg! Wennst dann noch Delays hast die weiter laufen sollen nach dem Effekt Wechsel, dann wirds gleich noch spannender. ""


Tja...du hast meinen Einwand gerade nur bestätigt....wenn nicht die gesamte Truppe mit Klick spielt, muss er stets neu eintappen!!!
Also würde - egal welche Einstellung und egal welche Einstellmöglichkeiten - das Delay stets neben dem Takt sein :p
 
Tja...du hast meinen Einwand gerade nur bestätigt....wenn nicht die gesamte Truppe mit Klick spielt, muss er stets neu eintappen!!!
Also würde - egal welche Einstellung und egal welche Einstellmöglichkeiten - das Delay stets neben dem Takt sein :p

Und genau deswegen will ers ja tappen können und das was er ein getappt hat auch beim Soundwechsel weiterhin bei behalten ... Spielt man immer mit Klick und alle sind voll am Klick, dann braucht man NIE eine Tap Funktion!!! Dann wären Tap Funktionen völlig überflüssig.

Ein anderes Anwendungsbeispiel wäre: Bei Strophe will er den Sound A und bei Ref den Sound B haben ... Bei 1. Strophe und 1. Ref. will man das delay auf den 8teln haben um mehr Teppich zu erzeugen und beim 2. mal Strophe und wieder Ref will er das Delay auf die 1/4tel haben um seinen Sounds mehr Druck zu bieten, damit er sich besser der Steigerung des Liedes anpassen kann ... Wie löst du das? klar, es muss ja nicht immer gleich der Erste Schlag schon genau das Richtige Delay haben etc. Aber mal ehrlich, wenns eine Möglichkeit gibt dafür zu sorgen, dass es besser klingt, dann will man sie auch nutzen oder?
Hast du "It might get loud" gesehen? Da beschreibt The Edge, dass er oftmals schon alle verrückt macht, weil er versucht immer den Besten Sound zu suchen und damit verbringt er Stunden um Stunden und Tage um Tage! Glaubst du wirklich, dass viele noch die Unterschiede hören? Glaubst du er weiß das nicht? Wieso macht ers trotzdem? Weil er einen Sound und einen Klang im Ohr hat und es lässt ihm keine Ruhe bis er ihn hat, egal ob alle Anderen den Unterschied merken oder nicht.
Wenn man selber immer das Gefühl hat, dass es nicht so tut wie es soll, dann frustriert das und wieso sollte man mit Frust leben wenns auch anders geht?

Abgesehen davon hängt es auch stark von der Musikrichtung ab die man spielt ob man solche "Feinheiten" braucht oder nicht. Wennst im Metal zu Hause bist und volle Bratpfanne gibst, dann sind Delay Sounds eh eher nebensächlich. Spielst aber ruhige Balladen oder Rock Musik mit Clean Sounds, dann sind Delays oftmals das Um und Auf deines Sounds, also wirst schauen, dass es möglichst gut passt.
 
Selbst wenn die Band ohne Klick spielt, sollte man nicht davon ausgehen, dass der Schlagzeuger taub ist und einfach sein Tempo spielt (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel).
Bei einem prägnanten Delay-Sound sollte und wird der Schlagzeuger sein Tempo daran orientieren.
 
Eine solche Funktion, dass er das eingetappte Tempo für alle Patches übernimmt, gibt es so im POD X3 Live nicht. Bin auch ganz froh drüber, dass er das nicht macht, da ich innerhalb eines Songs öfter auch mal verschiedene Tempi verwende.

Ob es mit Midi funktioniert kann ich aber nicht sagen, wäre die einzige Möglichkeit die noch besteht, aber da kenne ich mich einfach zu wenig mit aus. Aber selbst wenn es funktioniert kann ich mir schlecht vorstellen, dass er das Tempo Patchübergreifend beibehält.
 
Ich habe einen BOSS RC50 da, der kann soweit ich weis als Midi Master eingesetzt werden...Werde ich mal bei gelegenheit auspobieren.

Das kannst Du vergessen.
Der X3 versteht keine MIDI-Clock :bad:
Der neue Pod HD übrigens ebenfalls nicht,wenn ich richtig informiert bin :mad:
Das M13 bzw das M9 können allerdings sehr wohl per MIDI Clock gesteuert werden..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben