Line6 XD-V75 - Frage Outputs

  • Ersteller leiko14
  • Erstellt am
L
leiko14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
02.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebes Forum, liebe Besitzer oben genannter Funkstrecke und die, die sich damit auskennen ;)
Also, meine Frage ist relativ einfach:

Der Empfänger hat ja 2 Ausgänge, einmal XLR balanced und einmal Klinke unbal.
Kann ich beide Ausgänge gleichzeitig nutzen?

Situation wäre folgende: Klinke unbal geht Rackintern in ein kleines Mischpult, XLR geht an der Rackrückseite raus, wenn das Rack nicht "eigenständig operieren" soll.

Ist das so machbar oder überseh ich da was?

UND: den Klinkenausgang wie in das Mischpult rein? per Adapter in XLR oder besser in den line?

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

prinzipiell spricht nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren, zumindest rät das Handbuch nicht explizit davon ab ;). Allerdings ist es vielleicht sinnvoller, das symmetrische Signal des XLR-Ausgangs mit Hilfe eines Y-Kabels zu splitten. Der Klinkenausgang ist nämlich nur unsymmetrisch bzw. darf nur mit einem unsymmetrischen Kabel belegt werden, da der Klinken-Mittenkontakt (Ring) zur Datenübertragung bei einem Firmware-Update genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Markus,

ja, so isses ;).
 
Ok, dann danke :)
 
Hm, einwas noch: gibts diese Adapter auch "in günstig"?
Ich weis, wer billig kauf kauft 2 mal, aber ich glaube kaum, dass ich 127€ für 8 Adapterkabel durch krieg^^

Markus
 
Klar, selberbauen ;) Mit einem Lötkolben ein paar Stunden Arbeit.
 
Gerne, aber nicht ich^^
Dann hab ich am Ende die 2 Male zusammen und das female an die Stromversorgung gelötet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, einwas noch: gibts diese Adapter auch "in günstig"?
Ich weis, wer billig kauf kauft 2 mal, aber ich glaube kaum, dass ich 127€ für 8 Adapterkabel durch krieg^^
127 Euro sind zu teuer für eine 8fach Splitterlösung und selber machen kommt nicht in Frage? :gruebel: Manche Überlegungen wollen einfach nicht in meinen Kopf rein.....

Y-Kabel sind eigentlich die dilettantische Notlösung. Bei 8 Stück würde ich jedenfalls den Splitter nehmen:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
(hab ich übrigens.......)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben