Linear Booster verzerrt vor cleanem Trans.-Amp?

J
Jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Kekse
42
Hi ihr.

Ich hab mir letztens einen linearen Booster gebastelt für meinen Transistor-Amp.
Alles zusammen gebaut und erstmal vor einem Röhren-Amp getestet. Natürlich hat er (relativ stark) verzerrt, aber das war mir klar, da so ein Booster ja die Röhren "anbläst" wie man so schön sagt.
Aber ich dachte das tut er vor einem Transistor-Amp nicht. Macht er aber trotzdem:redface:
Jetzt frag ich mich natürlich ob ich einen Denkfehler hatte. Ich dachte es wäre so:

Booster -> Tubeamp = Verzerrt
Booster im FX-Loop des Tubeamps = Nicht verzerrt
Booster -> Transe = Nicht verzerrt

Ist das falsch? Oder stimmt etwas nicht mit meinem Booster? (War ein Set von Musikding)

Danke schonmal für die Hilfe:redface:
Jaeger
 
Eigenschaft
 
Wenn man es übertreibt, kann man natürlich auch die Eingangsstufe eines Transistoramps überlasten, das ist das Selbe wie bei Röhren... nur dass es weniger gut klingt.;)
 
Selbst wenn ich den Booster so einstelle, dass das "geboostete" Singal leiser ist als das ungeboostete, es verzerrt immernoch.
 
Selbst wenn ich den Booster so einstelle, dass das "geboostete" Singal leiser ist als das ungeboostete, es verzerrt immernoch.

Das ist wirklich merkwürdig. Hast du nochmal deine Schaltung überprüft?
Und was ist das denn für eine Zerre? Klingt es als würde die Transistorvorstufe übersteuern (Etwa wie überlastete Lautsprecher) oder nach einer Zerre wie sie aus einem Verzerrer kommt?
 
Also noch einer ordentlichen Zerre klingt das nicht, schon sehr sehr schmutzig.
Die Schaltung werd ich nochmal überprüfen. Aber was kann ich denn falsch gemacht haben?
Wie kann ich denn bei einem Transistörchen, 3 Kondensatoren und ein paar Widerständen was falsch machen. ^^'
Vorallem muss es ja ein Fehler sein der so einen komischen Sound erzeugt.

Wenn keinem was einfällt mach ich mal ein Soundfile, damit ihr es selbst hören könnt.

Der Amp ist btw ein Hughes u. Kettner 60 DFX.

Edit: Fällt mir grad ein: Hab den Transistor aufgrund von Platzmangel (A-Gehäuse) nicht gesockelt. Aber das sollte einem richtigen Transistor doch nichts ausmachen.
 
Der LPB ist kein besonders übersteuerungsfester Booster - ich bring den schon mit normalen Tele-Pickups zum selber-zerren - mit Humbuckern sollt's noch leichter gehen...
 
Ich tippe einfach mal auf einen Fehler beim Zusammenbasteln.
 
die h&k-transenamps, v.a. die der edition-serie neigen aber auch im cleankanal leicht zum crunchen, wenn sie aufgerissen werden - ich hab den sound aber als angenehm in erinnerung - auch ein transistoramp kann so gebaut werden, dass der cleankanal leicht und dennoch schön anzerrt, wenn er angefahren wird.
 
Der originale Electro Harmonix LPB-1 zerrt auch von alleine. Auch ohne daß der Amp-Eingang übersteuert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben