Clean Boost im Loop - ab wann schädlich für den Amp

  • Ersteller Miss Topisto
  • Erstellt am
Miss Topisto
Miss Topisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
316
Kekse
1.983
Ich betreibe einen Victory BD1 mit etwas Hall im Loop.



Zum Erhöhen der Lautstärke im Solo schalte ich noch einen MXR MicroAmp im Loop dazu. Das Volume des MXR steht auf 15 Uhr.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Amp mit dem MXR noch ein gutes Stück fetter klingt als ohnehin schon.
Da mir der Sound des Amps jedoch mit eingeschaltetem MXR noch viel besser gefällt, spiel ich jetzt immer mit eingeschaltetem MXR und regel nun in leiseren Passagen das Volume an der Klampfe runter. Geht auch.
Was mir ein klein wenig Sorgen macht, ist der Booster im Loop. Das sind gute 20 dB höherer Level.
Kann durch einen zu hohen Level die Endstufe des Amps leiden. (ausser das die Röhren einen höheren Input erhalten und dadurch wohl auch schneller ins zerren kommen...)
Oder sehe ich da etwas falsch?
Klingen tuts himmlisch und schneller verschlissene Röhren nähme ich in Kauf ! :D
 
Eigenschaft
 
schneller verschlissene Röhren nähme ich in Kauf
Das ist der Knackpunkt.
Ist der Master komplett aufgerissen? Wenn ja, werden die Röhren stärker beansprucht. Wenn nein, muss es nicht sein, denn dann würd der Master eh wieder was vom Signal abfangen.
 
Inputgain ca auf 14 Uhr, was einen schönen singenden Leadsound ergibt. (mit LP und PAF) Im Video ab 19:50 zu hören.
Master steht ebenfalls bei 14 Uhr.
 
Meinen Amp betreibe ich mit Laptop im FX-Loop, über ein Interface. Mein voriges Interface hat so irre viel Pegel rausgehauen, dass ich den Master selbst für laute Bandproben nichtmal auf 9 Uhr stellen musste (das war gut, um Übersprechen aus der Vorstufe zu reduzieren).

Nix passiert, bis irgendwann das Interface aus anderen Gründen den Geist aufgegeben hat.
 
Die Endstufenbelastung geht doch mit dem einher, was sie leisten muss.
Ob die dBs, um die der Input stärkt wird, von der Vorstufe selbst oder als Addition von Vorstufe und Booster im Loop kommen, sollte der Endstufe ziemlich egal sein.
Problematisch wird es erst, wenn die Vorstufe voll ausgefahren ist und das noch mal um 20 dB verstärkt wird.
 
Irgendwann verzerrt die Endstufe halt, wenn sie lautstärkemäßig nicht mehr hinterher kommt. Das hat einen höheren Röhrenverschleiß zur Folge, aber das wars auch schon. Und selbst der hält sich vermutlich in Grenzen. Ich betreibe 2 meiner Amps immer inkl. Endstufenzerre und passiert ist da noch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben