Linear/Treblebooster-Schaltung [DIY]

  • Ersteller fenderfc10
  • Erstellt am
F
fenderfc10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo...

Ich habe mir mal die Schaltungen zweier verwandter Cleanbooster angeschaut, und habe bemerkt, dass sich die Schaltungen nur durch zwei unterschiedliche Kondensatoren unterscheiden. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen beides in einem Gerät zu realisieren. Dabei soll ein Schalter entweder die Treblebooster-Kondensatoren, oder die Linearbooster-Kondansatoren in die Schaltung einbauen... Für eine derartige Schaltung wären 4 A/B schalter erforderlich, aber ich vermute das es auch mit einem gehen würde... leider weiß ich nicht wie so ein Schalter heist, wo man ihn bekommt, oder wie man ihn verkabelt.

Dieser Schalter soll übrigens kein Fußschalter sein. (Anders als der für den Bypass, aber das ist ja ein anderes Thema)

Einen Schaltplan packe ich selbstverständlich auch dabei, Damit dürfte das Problem klar sein.

MfG

fenderfc10
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Treble_Fullrangebooster.GIF
    Treble_Fullrangebooster.GIF
    4,9 KB · Aufrufe: 227
aber eigentlich würde es auch reichen wenn du pro Kondensatorumschalter einen Wechsler einbaust.
Wenn die auf einer Seite fix verbunden sind wird das mit ziehmlicher Sicherheit gar keinen klanglichen Unterschied machen.
Dann würde für alles auch ein 2 Poliger Umschalter reichen, so wie dieser hier klick

musst du selber wissen, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst ist das natürlich auch nicht verkehrt.
 
Hi,
welche beiden Booster hast du denn verglichen? Würde auch gerne meinen Booster (EHX LPB-1) mit der "Treble"-Funktion nachrüsten.

MfG
 
Hi,
welche beiden Booster hast du denn verglichen? Würde auch gerne meinen Booster (EHX LPB-1) mit der "Treble"-Funktion nachrüsten.

MfG

auch relativ einfach: verkleinere je nach geschmack den eingangskondensator (also den zwischen eingang und basis des transistors). je kleiner der ist, desto mehr tiefen werden gedämpft und somit das ganze "trebliger" - die werte/größen dieses kondensators sind reine geschmackssache. bei einem wert davon ist die schaltung halt halbwegs linear, dann haste nen cleanboost, wird das ding kleiner, hast nen trebleboost (bassboost würde einen etwas weiteren umbau erforden, aber sowieso keinen sinn machen). du kannst wie gesagt alle werte einbauen, nur solltest du das nicht unterbrechen (entspricht unendlich kleiner kapazität, dann kommt nichts mehr an) oder kurzschließen (entspricht unendlich großer kapazität, und dann würde der boost nicht mehr funktionieren, weil ihm das bios wegläuft.)
aber du kannst so ziemlich alle erhältlichen folienkondensatoren einbauen, experimentieren halt :)
 
Moin
Wie wärst mit dem:
http://www.musikding.de/product_info...lter-4PDT.html
UNd wegen der Verkabelung solltest du das mit logischem denken und dem hier rauskriegen:
http://diy.musikding.de/content/view/13/13/
Mfg und viel Spass

Genau das hab ich mir schon angesehen, bin aber leider nicht schlau draus geworden, weil ich irgendwie nicht so ganz checke welche Pins der Schalter mit welchen anderen Pins verbindet... ausserdem verstehe ich das kürzelsystem leider nicht...

Wenn die auf einer Seite fix verbunden sind wird das mit ziehmlicher Sicherheit gar keinen klanglichen Unterschied machen.
Dann würde für alles auch ein 2 Poliger Umschalter reichen, so wie dieser hier klick

Da ist wahrscheinlich was dran... in dem Fall würde es wohl einfacher.

welche beiden Booster hast du denn verglichen?

LPB1 und den Screaming Bird. (so heist er glaube ich) Der ist auch von EHX und hat halt nen anderen Eingangs- und Ausgangskondensator. (dürfte ja aus meiner Skizze ersichtlich sein.) Also entweder einfach die Schaltpläne googlen, oder experimentieren. Wenn du wie du in deinem Thread schreibst, auch noch Clippingdioden einbauen willst, und die ebenfalls schaltbar machst, hast du ja am ende nen regelrechten Multieffekt... Cool!


MfG

fenderfc10
 
Wenn du wie du in deinem Thread schreibst, auch noch Clippingdioden einbauen willst, und die ebenfalls schaltbar machst, hast du ja am ende nen regelrechten Multieffekt... Cool!

Ja so ist der Plan, aber ich weiß nicht ob ich noch 2 schalter im gehäuse unterbringen kann.

MfG
 
Moin
DA ich grad gut drauf bin hab ich dir was gemalt:
picture.php

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben