lineares microphon fuer Gitarre

-JO-
-JO-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
28.05.09
Beiträge
217
Kekse
299
Hallo!

Ich bin jetzt mit meinem Gitarrensetup zufrieden, mir fehlt jetzt irgendwie nur noch ein anstaendiges microfon fuer die amp abnahme.

Nur, ich hab keine ahnung was da am besten ist. ueberall liest man ja dass das shure sm57 und das sennheiser e606 toll sind. Ja dann steht woanders dass baendchenmicrophone wie das t.bone rb505 stark im kommen sind, und wieder woanders steht dass grossmembrander die koenige unter den Aufnahmemicros sind.

Ja also was jetzt? ich haette einfach gerne ein microphon, dass meinen Gitarrensound einfach nur aufnimmt so wie ich ihn hoere und liebe. Das sm57 tut das anscheinend nicht, wie ich oft gelesen hab. wieso ist es denn dann so beliebt? Ich glaub fuer mich ist das nix!
Koennt ihr mir ein schoen neutral klingendes microphon empfehlen? ich moechte aber nicht mehr als 150 euro ausgeben!

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Der Gedanke ist zwar prinzipiell nicht verkehrt, zu sagen man möchte seinen Gitarrenton einfach so aufzeichnen, wie man ihn halt selbst hört.

Das kann man auch tatsächlich so machen. Also ein stereo Mikrofon-Aufbau (z.B. ORTF) an die Stelle stellen, an der man für gewöhnlich steht und einfach auf Aufnahme drücken.

ABER das klingt dann anders, als man es von normalen Aufnahmen gewohnt ist. Denn dann würde man den Klang des Raumes sehr stark mit aufzeichnen. Da schlägt dann zu, dass der Mensch doch ein sehr selektives Gehör hat. Man müsste eher sagen, ein selektives Gehirn. Der Raumklang wird vom Gehirn nämlich subjektiv unterdrückt, wenn man seiner Gitarre aufmerksam zuhört. Und eine Aufnahme, die da ja nicht nur die direkten Schallwellen selektieren kann, klingt dann entsprechend indirekt und eben "distanziert".

Jetzt kommt das andere Problem: Um weniger Raumklang dabei zu haben, geht man mögichst nah ran an den Lautsprecher. Aber der Klang ist an der Stelle ganz anders. Das kann man auch feststellen, wenn man tatsächlich mal mit dem Ohr so nah ran geht (Achtung, nicht zu laut drehen! ;-) )

Dazu kommt noch, dass die allermeisten Mikrofone auch nicht wirklich linear sind und erst recht nicht, wenn man sie ganz nah zur Schallquelle stellt.

Dass SM57 ist in der Tat nicht so richtig linear, aber es macht einen Klang, den man dann wenn man es an die richtige Stelle nahe auf den Lautsprecher zeigen lässt, wieder als "richtig" und angenehm empfindet.

Daher ist das SM57 so beliebt dafür.

BTW halbwegs lineare Mikrofone kosten entschieden mehr als 150.-EUR.
 
Vielen dank fuer den interessanten post!

Jetzt verstehe ich das ganze. Dann ist also ein lineares microphon fuer die amp abnahme nicht optimal, weil der amp direkt am lautsprecher eh anders klingt als im raum, mal ganz salopp formuliert.

Ja gut dann ist eigentlich alles klar, ich schau dann mal nach nem gebrauchten sm57 um, da gibts ja viele angebote bei ebay, damit mach ich sicher nix verkehrt.
 
achja noch eine frage:

wir haben in unserem proberaum ein paar sm58 liegen. Wenn man von denen den Korb abschraubt dann ist es doch fast das gleiche microphon wie das sm57, oder? dann muesste man nicht noch ein extra micro kaufen.
 
achja noch eine frage:

wir haben in unserem proberaum ein paar sm58 liegen. Wenn man von denen den Korb abschraubt dann ist es doch fast das gleiche microphon wie das sm57, oder? dann muesste man nicht noch ein extra micro kaufen.

quasi... klingt nicht ganz genau gleich aber prinzipiell isses das gleiche mikro.
 
ok vielen dank das hat mir sehr geholfen, ich bin froh dass ich jetzt nicht noch ein sm57 kaufen muss
 
Ihr könnt auch den Korb drauf lassen. Der Unterschied ist so marginal, da ist der Schutz durch den Korb mehr wert.
 
achja noch eine frage:

wir haben in unserem proberaum ein paar sm58 liegen.

Ich nehm auch regelmäßig mit dem sm58 auf. Es macht seine sache da ganz gut, durch unterschiedliche Positionierung kann man mit diesem mic sehr viele verschiedene Klangvarianten erzielen, es ist also recht wahrscheinlich, dass dir eine davon zusagt. Du wirst sie allerdings erst mal finden müssen ;)
 
ja gut, also zeit zum optimale position rausfinden hab ich genug, aber danke dass ihr mich darauf hingewiesen hat!
Nicht dass man dan denkt "boa ist das micro scheisse ey" und es liegt an der position.
 
Bei welchem vergleichbar teuren Mikro ist die Positionierung denn weniger zeitaufwändig?
 
Das ist nur sekundär abhängig vom Mikro, sondern hat seine Hauptursache in den akustisch-physikalischen Eigenschaften der Speaker. Je größer die Membran, desto größer der Einfluß durch die Positionierung, wegen der Abhängigkeit von Frequenz und Richtwirkung. Dann kommen noch Nahbesprechungseffekt und Off-Axis Coloration des Mikros hinzu.
 
also ich hab das sm58 jetzt mal fuer gitarre ausprobiert und ich bin zufrieden mit dem sound :great:
ich wollte das jetzt nur schrieben, um zu demonstrieren dass die angelegengheit und dieser Thread geklaert sind.
Danke!
 
Hi Jo,

das zeigt mal wieder, dass das SM58 einfach ein Allrounder ist. Viel Freude damit.

beste grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben