LordB
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.24
- Kekse
- 15.349
Hallo zusammen, da es mir nicht ganz klar ist möchte ich die Frage mal an die Leute stellen die es wissen sollten. Tatsächlich habe ich mir dazu zuvor keine so großen Gedanken gemacht, da ich selbst nicht/kaum Gitarre spiele und der Mann am Keyboard und Mixer bin und von den Pedalboards der Spieler idR. Line-Level ankam.
Zunächst einmal: eine Gitarre oder passiver Bass ist meistens Hochohmig und liefert Hi-Z Level.
Mit einer DI-Box bringe ich die auf Line-Level und eine passende Impedanz wie z.B. von einem Mikrofon, sodass ein Mischpult ohne expliziten HI-Z Eingang damit klar kommt.
Netterweise symmetriert mir eine DI-Box das Signal noch. So weit, so gut.
Aber wie ist das bei Effektgeräten? Was erwarten die als Input? Insbesondere wenn ich eine Chain aufbaue ist das ja wohl dann entscheidend?
Und wie ist der Output? Immer Line-Level? Symmetrieren manche bereits?
Das sollte ja eigentlich in der Anleitung stehen... aber da bin ich gerade durch mein G1X etwas verwirrt.
Noch seltsamer finde ich die Angabe, dass ich an den OUTPUT einen Stereo-Kopfhörer anschließen könnte ...
Kurzum, ich bin durch den Blick in die BDA nun mehr verwirrt, als Vorher ^^.
Da ich die Signale von Gitarre und Bass eh noch mit einer DI-Box Symmetriere bevor ich sie an den Mixer sende kommt da eh nur Line-Level an, aber wissen möchte ich es schon, was da nun wie zusammenpasst.
Vielleicht kann mir jemand netterweise Licht in das Dunkel bringen, dass sich jetzt aufgetan hat.
Zunächst einmal: eine Gitarre oder passiver Bass ist meistens Hochohmig und liefert Hi-Z Level.
Mit einer DI-Box bringe ich die auf Line-Level und eine passende Impedanz wie z.B. von einem Mikrofon, sodass ein Mischpult ohne expliziten HI-Z Eingang damit klar kommt.
Netterweise symmetriert mir eine DI-Box das Signal noch. So weit, so gut.
Aber wie ist das bei Effektgeräten? Was erwarten die als Input? Insbesondere wenn ich eine Chain aufbaue ist das ja wohl dann entscheidend?
Und wie ist der Output? Immer Line-Level? Symmetrieren manche bereits?
Das sollte ja eigentlich in der Anleitung stehen... aber da bin ich gerade durch mein G1X etwas verwirrt.
Sollte es als Gitarrreneffekt nicht Hi-Z unterstützen? Und sei es umschaltbar. So müsste da zunächst eine DI-Box davor geschaltet sein. Da der Eingang wiederum TS/Mono-Klinke ist, macht aber eine Symmetrierung vorher keinen Sinn.INPUT: Herkömmliche 6,35 mm Monoklinkenbuchse Empfohlener Eingangspegel: -20 dBu Eingangsimpedanz (Line): 470 kΩ
Noch seltsamer finde ich die Angabe, dass ich an den OUTPUT einen Stereo-Kopfhörer anschließen könnte ...
Symmetriert ist das also nicht, aber unterscheidet wohl zw. TS und TRS Stecker und ändert dann die Ausgangsimpedanz. Aber... die >10kOhm ... das wäre doch wieder Hi-Z?Herkömmliche Stereoklinkenbuchse (kombinierter Ausgang für Line/Kopfhörer) Maximaler Ausgangspegel:
Line +2 dBu (>10 kΩ Ausgangsimpedanz)
Kopfhörer 17 mW + 17 mW (32 Ω Last)
Kurzum, ich bin durch den Blick in die BDA nun mehr verwirrt, als Vorher ^^.
Da ich die Signale von Gitarre und Bass eh noch mit einer DI-Box Symmetriere bevor ich sie an den Mixer sende kommt da eh nur Line-Level an, aber wissen möchte ich es schon, was da nun wie zusammenpasst.
Vielleicht kann mir jemand netterweise Licht in das Dunkel bringen, dass sich jetzt aufgetan hat.
- Eigenschaft