Links- und Rechtshand nebeneinander? Oder krieg ich dann nen Knoten im Hirn?

M
MCZ2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
18.09.12
Beiträge
52
Kekse
14
Ort
zwischen Ruhrpott und Sauerland
Hallo, liebe Board-Mitglieder,
ich habe mal eine Frage. Mir hat jemand seine alte Linkshand-Klampfe als Geschenk angeboten,
ich bin ja auch eigentlich Linkshänder, hatte aber halt -weil ich nur ne RH zur Verfügung hatte- bisher nur Rechtshand gespielt,
was an sich auch kein großes Problem dargestellt hat. Nur ist es so, dass ich lieber mit links spielen würde, mich aber auch an
das Rechtshandspiel gewöhnt habe und nun beides nebeneinander spielen wollen würde, also "abwechselnd" rechts und links
(Nicht auf einer Klampfe, nein :rolleyes: ). Nun habe ich Angst, dass ich dann irgendwie mein Gehirn verwirre oder so, weil ich ja eig.
einmal das tue, was mein "Instinkt" mir sagt (LH) und einmal das, was ich mir angewöhnt habe (RH).
Deshalb frage ich, hat da schon mal jmd. Erfahrungen gemacht oder weiß sonst etwas?
Ach ja, ich habe mal gesehen, dass jemand linkshändig auf einer RH gespielt hat und die ganzen Griffe umgedreht hat,
meint ihr, damit macht man sich die Finger kaputt? Sah danach aus :p
Danke :)
MCZ

PS: Ich wollte jetzt nicht in irgendeinen uralten Thread posten (der neueste mit der SuFu gefundene war, glaube ich, von 2009 ),
deshalb hab ich nen Neuen aufgemacht.
 
Eigenschaft
 
Musst du schon selbst entscheiden, was besser für dich ist, würde mich aber auf "eine" art festlegen. Umgekehrt (also mit akkorden) in normaler bespannung geht natürlich auch, is aber eher selten und bestimmt nicht einfach. RH findest du natürlich viel mehr gitarren, was ich aber davon heute nicht mehr abhängig machen würde.
 
Die Finger kannst du dir auch mit normalen Griffen 'kaputt machen' (chronische Sehnenscheidenentzündung).
Wenn du stärkere Schmerzen in der Hand hast, die nicht von aufgerissenen Fingerkuppen herrühren, musst du die Hände ein paar Wochen ausruhen lassen.

Tritt bei Leuten auf, die ihre Hände extrem beanspruchen (z.B. mit kalten Fingern stundenlang trotz Schmerzen spielen).
Eine direkte Folge von umgekehrten Griffen ist das nicht. Die kannst du unbesorgt spielen.
 
Das Gehirn kannst du dir dabei nicht verwirren. Bei Musikern, egal ob RH oder LH, sind beide Hirnhälften gut miteinander vernetzt. Du könntest sogar ne gute Show draus machen, wenn du beide Klampfen abwechselnd spielst. Mach einfach das, was am meisten Spaß macht.
 
... ich würd auch sagen das ist eher gut für Gehirn und Motorik ;)
 
Okay, danke für die (megamegamega) schnelle Rückmeldung :rock:,
echt cool, dass das läuft und ich mir nicht irgednwie das Gehirn breche oder so :D
@brown note: Rate doch mal, warum ich das machen will :engel:
naja, dazu müsste ich erstmal spielen können :ugly:
Das mit dem RH auf LH habe ich eig. nur aus Neugierde gefragt, weil er schon extrem "seltsam" gegriffen hat (der Standard Hm7 sah zum Sterben aus , weiß auch nicht, wieso:rofl: ), ich selbst will das eher nicht ausprobieren, obwohl das geht, so wie ich das verstanden hab?
PS: eig. macht beides gleich viel Spaß, aber LH fühlt sich irgendwie "natürlicher" an, ihr wisst schon, was ich meine ^^
Danke nochmal an alle :great:
 
Ich hatte als Rechtshänder neulich eine LH-Paula in den Fingern, weil der Besitzer wissen wollte was ich von dem Ding halte ... ohne vorher geübt zu haben ging das eigentlich ganz gut, könnt mir vorstellen auch andersrum zu spielen.
Ich finde es aber auch sonst ganz witzig Dinge einfach mal mit der anderen Hand zu machen ... Zähne putzen, Nägel einschlagen, Suppe löffeln :cool: ...
 
@stonarocka
klingt gut, bin sowieso ne kleine Ausnahme, da meine vom Gehirn bevorzugte Hand rechts ist, ich mit links aber ungleich geschickter (wenn man noch von "geschickt" bei mir reden darf...:D) bin, würde das sogar gehen, ich hau mir eh mit beiden Händen auf die Finger :redface:
Dann lern ich jetzt also beides weiter und schlepp die ganzen Mädels ab, weil ich gleich doppelt Gitarrist bin... Nein, zu häßlich :igitt: (ICH!! :D )

Danke für die Hilfe und Rat an alle und so
Y'all rock :rock:
 
Das mit den Hirnhälften ist nicht ganz so einfach. Es gibt verschiedene Arten von Linkshändern. Kritisch wirds erst wenn du einen Leftie in seiner prägenden Phase zwingst rechtshändig zu schreiben (so wie früher). Das kann schwere Folgen haben, von Sprachschwierigkeiten, schwerem Lernen von Fremdsprachen und Blackouts ist da alles dabei.
Um zu verstehen wie das mit dem Gehirn funktioniert hat mir damals ein Buch zum Zeichnen lernen geholfen. Hat auch meinem Gitarrenspiel geholfen.
Das Buch hieß "garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards.
Beidhändigkeit ist aber ne nette Sache, vielleicht wirst du der nächste Michael Angelo Batio

 
Michael Angelo ist schon ne Klasse für sich irgendwie, klar klingts cool und ist ne hohe Kunst die Hände so koordinieren zu können, aber Konzertpianisten haben das ja eigentlich auch drauf. Ich würde mir also, was deine Gehirnwindungen angeht, eigentlich keine großen Sorgen machen ;)
Wenn du aber selber eine Variante bevorzugst weil sie sich "besser" anfühlt, würd ich persönlich dabei bleiben an deiner Stelle.
Ich hab schon genug Probleme damit auf eine Art gescheit spielen zu können ^^

Soll dich jetzt nicht in deiner Motivation bremsen das beidseitig zu meistern :great: , aber mir wärs zu viel =)
 
Hab früher rechts gespielt und dann hab ich zu links gewechselt weil ich eben auch Linkshänder bin. Mal abgesehen dass für mich diese Entscheidung persönlich sehr gut war ist mir beim Wechsel bzw jetzt einiges aufgefallen. Zum ersten Greife und manche Sachen anders wenn ich dann mal wieder ne Rechthändergitarre in der Hand halte als links. Keine Ahnung warum aber manches klappt links/rechts einfach besser als anders herum. Zum anderen kann ich wenn ich ein Lied auf links lerne aus nur sehr schwer auf rechts umsetzen und umgekehrt, ich muss mich wirklich sehr sehr viel konzentrieren, weil sich beim Lernen die Hände schon dran "gewöhnt" (gelernt) haben was sie Spielen sollen.

Versuch es auf jedenfall mal, vielleicht merkst du dann dass dir eine Seite mehr liegt ;)

MfG,
Christian
 
Hey MCZ, ich denke da wie Stonarocka. Schaden wirds warscheinlich nicht.
Ich denke eher, dass es deiner Motorik zu gute Kommt, wenn nicht immer nur eine Hand eine Aufgabe übernimmt.
Zu verlieren hast du also nix...probiers aus und schau obs dir Spass macht und wie du damit zurecht kommst. Es
gibt viele linkshändige Gitarristen die in Ermangelung passender Instrumente einfach Rechtshändergitarren gespielt haben.

LG Chris
 
Grundsätzlich ist aber auch zu sagen das es verdammt schwierig ( um nicht das wort unmöglich zu verwenden)
beides parallel zu lernen. Wenn deine Synapsen einen rechtshänder Akkord in der "RH Gitarre" verknüpfen, und du 5 Minuten später einen neuen LH Akkord lernst, darf dein Gehirn das nicht in der gleichen "Abteilung" des Hirns verknüpfen. Dein Gehirn darf nicht als Oberpunkt Akkorde haben sondern muss das Gitarrespielen grundsätzlich differenzieren als wären es 2 unterschdl. Instrumente.
Um beim parallel Lernen gute Erfolge zu erzielen musst du dich erst einmal Jahre an die Methode gewöhnen!
Deswegen lern lieber erst eins, dann fällt der Umstirg leichter auch wenn du wieder bei 0 anfängst ;)

Abgesehen davon bin ich auch Linkshänder und komme mit LH Gitarren kein bisschen klar.. Da ist die RH schon zu fest verankert
:)
 
PS: eig. macht beides gleich viel Spaß, aber LH fühlt sich irgendwie "natürlicher" an, ihr wisst schon, was ich meine ^^

DAs sagt schon einiges aus find ich, von daher...schwierig was zu empfehlen hier.
 
Als LH kann ich nur empfehlen, das zu tun , was sich "richtig" anfühlt. Es ist ok, wenn man als LH auf RH gelernt hat. Hat sicher viele Vorteile. Aber entscheidend ist, wie die Motorik gepolt ist, also fühlt es sich richtig an oder nicht. Ich kann mit RH Gitarren absolut nichts anfangen, spiele aber z.b. Fussball mit beiden Füssen, Golf hingegen als RH. Weil es sich so richtig anfühlt. :great:
Wie schon vorher gesagt wurde, es gibt keine richtige oder falsche Empfehlung. Auf Wikipedia kann man sich sehr gut über LH und die Hintergründe informieren. Jedenfalls nimmt das Hirn keinen Schaden, wenn man es fordert....

LG
Michael:)
 
Kommt natürlich drauf an, wie wichtig dir bei der ganzen Sache der Show-Effekt ist. Aber ich würde dir raten: Nimm die Linkshandgitarre und finde heraus, wo das größere Potenzial für dich drinsteckt - LH oder RH. Und dann konzentrier dich auf einen Weg.

Ich hör aus deinem Post heraus, dass du eher noch am Anfang deiner Gitarristenkarriere steckst. Da gibt es so viel zu lernen! Warum willst du das alles verlangsamen, indem du beide Wege gehst? Wichtig ist doch am Ende nur, wie es klingt, wenn du spielst. Welche Hand du da wofür verwendest ist doch egal, oder?

Ist ja nicht so wie im Fußball, wo Spieler, die beide Füße zum Schießen benutzen, vielseitiger und für den Gegner schwerer einzuschätzen sind. Ich würde das eher mit Kegeln vergleichen: Ein Spieler, der sowohl mit links als auch mit rechts spielen kann, hat keinen Vorteil. Die Kegel müssen weg - das ist alles... ;)
 
Wenn man sowohl LH als auch RH spielt, soll das die Verdrahtung der beiden Hirnhälften sogar positiv beeinflussen. Ob das was dran ist, weiß vielleicht der freundliche Neurologe um die Ecke.

Wenn du mit der Vernetzungsgard Deiner Hirnhälften zufrieden sein solltest :)D), halte Dich an den Rat von Klampfboy. Das kann ich auch nur empfehlen.

Das Argument, das es bei RH mehr Auswahl gibt ist richtig, sollte Dich aber nicht beeinflussen. Es gibt von allen wichtigen "Gitarrenarten" LH-Versionen, hat nur in weniger Farben und nicht in allen Preislagen. Eigentlich empfinde ich das sogar als Vorteil. Man muß nicht mehr überlegen, ob man die "Peter Enis Signature Paula" kauft oder dann doch lieber die mit dem AAAAA-Flame Top. Man kauft einfach die schwarze Gitarre. Es gibt eh keine andere :)
 
echt cool, dass das läuft und ich mir nicht irgednwie das Gehirn breche oder so

es geht übrigens noch komplizierter.
jimi hendrix beherrschte angeblich drei varianten:
er konnte als linkshänder eine auf "links" besaitete gitarre spielen, er konnte auch ne normale rechtshändergitarre rechtshändig spielen, und er konnte ausserdem drittens eine rechtshändergitarre auf rechts gestimmt mit links spielen, also einfach umgedreht.
:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als LH kann ich nur empfehlen, das zu tun , was sich "richtig" anfühlt. Es ist ok, wenn man als LH auf RH gelernt hat. Hat sicher viele Vorteile. Aber entscheidend ist, wie die Motorik gepolt ist, also fühlt es sich richtig an oder nicht. Ich kann mit RH Gitarren absolut nichts anfangen, spiele aber z.b. Fussball mit beiden Füssen, Golf hingegen als RH. Weil es sich so richtig anfühlt. :great:
Wie schon vorher gesagt wurde, es gibt keine richtige oder falsche Empfehlung. Auf Wikipedia kann man sich sehr gut über LH und die Hintergründe informieren. Jedenfalls nimmt das Hirn keinen Schaden, wenn man es fordert....

LG
Michael:)

Ich würd auch sagen, probier aus was sich richtig anfühlt und trainier erstmal das. Du trainierst sowieso die Koordination und Feinmotorik beider Hände, allerdings heißt das nicht das du dann auch "andersrum" spielen kannst, da du ja eine Hand auf Greifhand und die andere auf Schlaghand trainierst und entsprechend verschiedene Muster in die Hände einprägst. Ich würde trotzdem empfehlen einfach rausfinden was passt und so spielen, kleine Spielereien und Showeffekte ala mit der Schlaghand greifen und ein bisschen mit der Greifhand zupfen auf der Bühne ist auch so drin ;).

Übrigens in der neuen Gitarre und Bass wird der neue Leftie Showroom von Musik Produktiv thematisiert. Die bieten jetzt die europaweit größte Auswahl an Leftie Gitarren, nen guter Schritt. Die Ausgrenzung von Linkshändern im Gitarrensektor grenzt schon fast an konservativen Rassismus ;) Stammt wohl noch aus der Zeit wo Lefties als "behindert" galten und in der Schule gezwungen wurden auf rechts umzulernen. Der Artikel in G&B ist wirklich lesenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben