Links zu Fachforen für Hersteller und Gitarren

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.731
Kekse
175.174
Kennt Ihr das? Ihr interessiert euch für ein bestimmtes Gitarrenmodell. Ihr recherchiert im Internet und in diesem Board.

Erst viel später, wenn die Entscheidung längst gefallen ist, stolpert ihr per Zufall über ein Forum, dass all die Infos, die
ihr gebraucht hättet, enthält.
Tatsächlich wird fast jede Gitarre in irgendeinem Forum auf der Welt erörtert, dort findet ihr viele Spezialinformationen.
Und es macht durchaus Spaß, darin zu schmökern!

Selbst wenn das Forum in einer anderen Sprache geführt wird und die eigenen Kenntnisse nicht reichen, lassen sich schon
mittels kostenloser Übersetzer (z.B. Google Übersetzer) viele Infos auffinden.

Dieser Thread kann nur eine erste Übersicht bieten. Wer sich schon einmal über einen bestimmten Hersteller oder eine
bestimmte Baureihe näher informiert hat, kann hier die wichtigsten Links posten.

Vielleicht kann später einmal -falls dieser Thread Anklang findet und sich vergrößert- ein Moderator alle Vorschläge
alphabetisch zusammenfassen, dann würde es noch übersichtlicher.

Hier einmal mein Startpost:

Charvel USA:

http://www.usacharvels.com/index.htm
http://www.jacksoncharvelworld.net/Home.html
http://www.sandimascharvel.com/
http://www.usacharvels.com/charvels.htm

Für neue Custom-Shop-Charvels: http://weber.de1.cc/charvel/


Ibanez USA Custom:

http://www.jemsite.com/forums/f18/usa-custom-master-thread-130784.html
https://www.musiker-board.de/threads/alles-ueber-die-ibanez-usa-custom-gitarren-geschichte-modelle-besonderheiten.134845/
http://www.jemsite.com/forums/f18/ibanez-j-custom-usa-custom-prestige-master-reference-thread-152066.html


Ibanez JEM:

http://www.jemsite.com/forums/


Kramer USA:

http://www.vintagekramer.com/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann später einmal...ein Moderator ....
Einer dieser Mods möchte zunächst an diese nicht unwichtige Passage aus unseren Boardregeln erinnern, die Dein Anliegen @DirkS möglicherweise "sabotieren" könnte ;):
Es ist Usern hier prinzipiell erlaubt, über Musiker-Equipment zu diskutieren und entsprechende Produkte zwecks besserer Anschaulichkeit oder für weiterführende Informationen zu verlinken. Es ist im Übrigen generell erlaubt, alles zu verlinken, was für Musiker von irgend einem Interesse sein könnte, wobei wir diesen Begriff "Interesse" recht großzügig auslegen wollen. Aber natürlich gibt es Grenzen, deren Überschreiten die Moderatoren nicht dulden.

Verlagerung von Diskussionen in andere Foren. Wir verstehen uns hier primär als Diskussionsforum. Daher ist es grenzwertig, in Diskussionen den Tipp zu geben, die Diskussion in ein anderes Forum zu verlagern. Es gibt sicher Situationen, die Sinn machen und daher tolerierbar sind...Nicht gerne sehen wir aber die Empfehlung, eine Diskussion über Musiker-Equipment in einem anderen Forum zu führen.
Das liest sich bezogen auf ein mögliches Durchwinken dieses Threadanliegens zunächst wie: "JA.....ABER....." :engel:.

Natürlich sind wir nicht so naiv oder anmassend, als dass wir unser MB für das Evangelium mit Alleinstellungsanspruch sehen. Immer wieder wird jeder von uns auch mal in anderen Foren bessere Antworten auf die eine oder andere Frage erhalten(haben) oder gezieltere Informationen (ge)lesen(haben). Ob wir aber explizit und v.a. exponiert auf andere "Beschaffungsquellen" verweisen sollen/wollen, kann "Lenny" so spontan noch gar nicht recht kanalisieren, hat aber erstmal etwas Magengrummeln dabei - insbesondere, weil damit zumindest indirekt das Misfallen über potentielle Verlagerungen von Diskussionen nach ausserhalb (siehe obiges Zitat) konterkariert wird.

Ein geeigneter Platz zumindest für das hin und wieder sicherlich zulässige Einstreuen interessanter Info-Quellen sind ja unsere User-Threads. Es ist bzgl. Aufsuchen/Finden natürlich nicht so komfortabel wie eine "Sammlung", hat aber in jedem Fall die "höhere Regelkonformität". Wenn ich also beispielsweise etwas zu "Charvel/Jackson" suche, würde mir der entsprechende User-Thread zwar etwas Lese- bzw. Sucheifer abverlangen, aber u.U. auch die erforderlichen Links (z.B.) liefern.
Ich muss mich da mal "an anderer Stelle" ein bisschen austauschen und selbst drüber grübeln/schlafen......:whistle:......

Dies
nicht böse, falls Ihr den Thread schließt,
aufgreifend, mach ich hier zunächst vorübergehend zu, um "im Hinterstübchen" der dort aufkommenden Diskussion etwas Zeit zu geben, o.k. :)?

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir versuchen es einfach mal und machen wieder auf, verlagern das Thema aber mit 2-tägigem Verschiebehinweis in den Bereich "FAQ-HowTo-FYI". Voranstehende "Grübelei" bleibt aber, damit die Intention, eine solche Sammlung anzugehen und dann auch in Anspruch zu nehmen, mit entsprechenden Zielsetzungen einhergeht ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nadann :) Das hier sind die Foren, auf die ich im Zweifel verweisen würde, wenn vertiefte Infos gebraucht werden zu einem der genannten Modelle. Wobei ich denke dass die hiesigen Userthreads im deutschsprachigen Bereich zu den besten Ressourcen gehören - aber da die Gitarren nun mal aus USA kommen, sind die US-Foren im Zweifel dann doch etwas bis deutlich kenntnisreicher.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben