Will Fretless 4-Saiter bis 700€ kaufen - welchen nur?!

  • Ersteller Franzone
  • Erstellt am
F
Franzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
14.02.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Wien
Hey Leute!
Ich habe mich hier schon etwas umgesehen und sehr gute Beiträge zu ähnlichen Szenarien gelesen und würde mich über euren input freuen. ;)

Ich spiele schon einige Jahre Bass und habe unendliche Lust mir einen Fretless zuzulegen, muss aber sehen dass es schwerer ist als ich gedacht habe ein passendes Instrument zu finden.

Ich habe sehr lange den Standard Jazz Bass von Fender im Auge gehabt:
https://www.thomann.de/at/fender_stdjazz_bass_fl_rw_bsb_2009.htm,
habe aber dann gehört, dass Fender kein so gutes Holz verwendet und der Sustain angeblich darunter leidet.

Dann habe ich nach einiger Sucherei den Dean Edge 4 gefunden:
http://www.musik-produktiv.com/(s(zzcmbnlb162z34593xlkcz9c))/dean-edge-4-tbk-fretless.aspx
Ein bisschen günstiger und ich habe viel Gutes gelesen. Nur kommt es hier zu einem anderen Thema, und zwar die Musikrichtung.
Meint ihr, ein Dean Edge ist wirklich besser für Rock und Metal und wenn ich Jazz und Funk spielen will bin ich mit dem Fender oder einem anderen Bass besser bedient?

Ich habe leider kaum Möglichkeiten die ausgesuchten Instrumente auszuprobieren, was ein Alptraum ist, ich würde sagen, man dürfte sich eigentlich kein Instrument kaufen ohne es in der Hand gehabt zu haben. Dadurch bin ich aber auf den Vorrat der lokalen Musikgeschäfte beschränkt. Huh.....

Jedenfalls wäre ich für jede Meinung dankbar, solltet ihr andere Fretless kennen die eurer Meinung nach für Funk/Jazz/HipHop geeignet sind, lasst es mich bitte wissen! Er sollte einen angenehmen warmen Sound haben und slappen sollte auch gut klingen ;D
 
Eigenschaft
 
Hi Franzone,

ich kann dir leider keinen Bass empfehlen... aber den Tipp geben, auch mal einen teureren auszuprobieren.

Ich wollte mir vor ein paar Jahren genau wie du einen Fretless-Bass für max. 700 € kaufen. Ich hatte eine ganze Reihe durchgetestet und schließlich auch einen Kandidaten gefunden. "Nur mal so" hab' ich kurz vor dem Gang zur Kasse dann aber noch einen Clover XP 15.5 ausprobiert... und der war es. Eindeutig, sofort, kein Vertun. Obwohl doppelt so teuer.

Ich glaube, dass jeder Fretless-Bass für Funk/Jazz/Hip Hop geeignet ist (nur das Slappen dürfte Probleme bereiten ;). Du kannst mit unterschiedlichen Spielweisen und Amp-Einstellungen 'ne Menge erreichen und letztlich ist's Geschmackssache.

Bye, Tom
 
Danke für die Antwort Tom! Glaub mir, ich muss mich schwer zurückhalten, um den doppelten Preis hab ich schon Geräte gesehen bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft ;D hab mir grad den clover xp angehört und selbst youtube-sound-qualität konnte nicht verbergen dass das ein verdammt netter Bass ist.
 
Ich habe mal die Schlüsselstellen deines Posts zusammengefasst:

habe aber dann gehört,
...
angeblich
...
habe viel Gutes gelesen.
...
man dürfte sich eigentlich kein Instrument kaufen ohne es in der Hand gehabt zu haben.

Kannst Du Dir denken, worauf ich hinaus will?;)

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine weitere Anfahrt auf Dich zu nehmen, um den richtigen Fretless für Dich zu finden.
 
nun ich hab da drei empfehlungen:
1. der Fame Baphomet in Fretless. der ist ziemlich gut. Gibt dein Spiel sehr nuanciert wieder und hat eine gute Bespielbarkeit. Hat soundmäßig Anleihen an Warwicks Corvette, ohne aber so speziell zu sein.
2. der Cort Curbow bietet ein absolut geniales Preis-Leistungsverhältnis und passt soundmäßig ziemlich gut zu funk und hip hop, weil ihm das holzknurren über große strecken einfach fehlt - woher soll's kommen, hat ja keinen Holzkorpus. lässt sich auch sehr angenehm spielen.
3. Mach bei allen Musikhausbesuchen einen großen Bogen um Human Base, Sandberg (insbesondere bullet), Clover (wobei der Argo wie für dich gemacht wäre) und Bassline. Du wärst sonst mit allem anderen unglücklich.
Lies mal ein paar threads zu Fretlessbässen und vielleicht mein Review zu meinem Human Base Jonas, da schrieb ich schon einiges über andere Fretless Kandidaten (die leider alle über deinem Budget liegen). Nur habe ich meine Erfahrungen mittlerweile auch um die oben genannten zwei Bässe erweitert und denke, sie sind eine Empfehlung wert :great:
 
@412 ja ich weiss eh ^^
@rocking-xmas-man: vielen Dank für die Hinweise! Ich würd den Fame Bass zu gerne ausprobieren, der schaut genial aus. Auch der Cort Curbow ;D ich werd mir deine Reviews sicher auch durchlesen ;D
Danke schonmal an alle hier!
 
Hi Franzone,

Wenn ich mir die Frage erlauben darf ... wo wohnst Du denn? Vor kurzem wollte ich mir den vom Weihnachtsmann (hihi :D ) empfohlenen Fame Baphomet zulegen, da hat mir jemand ein Angebot gemacht, gebraucht, sehr guter Zustand, anspiel- und abholbar in Wiesbaden. Bei Interesse leite ich Dich gern' weiter.
 
Vielen Dank für das Angebot, zum zweiten Mal heute muss ich mich darüber ärgern in Wien zu wohnen : / Sonst hätte ich mich gefreut das Angebot anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Laden und hab den Fender Vintage (~300€) und den Sandberg Bullet 4 (~990€) recht lange gespielt und verstehe jetzt warum man bei einem Fretless besser tiefer in die Tasche greift.

Ich hätte da allerdings eine neue Frage. Die Instrumente im Laden kann man alle ausprobieren und wenn ich das Instrument kaufe, bekomme ich genau das. Ich muss zugeben, mir gefällt der Gedanke nicht. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe will kein Ausstellungsstück ; ) Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er hat gemeint, natürlich ist das so, man will ja genau das Instrument haben dass man dort probieren konnte, selbst ein anderer Bass des gleichen Modells soll schon anders klingen können. Kann sich das wirklich so gravierend auswirken? Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch. Bitte um eure Meinung!
 
Das Stichwort hierbei ist Serienstreuung..
Die einen meinen bei der einen Firma wärs schlimmer, die andren bei einer anderen...

Fakt ist das kein Instrument wie ein zweites klingt, es mag sich nur um Nuancen handeln aber 2 identische Instrumente kriegst du nicht hin, selbst wenn sie aus der selben Reihe, selbe Materialien etc. sind..
Deswegen klingt jedes anders..


PS: Ich könnte wetten du warst im Klangfarbe ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich kanns mir eh vorstellen, nur habe ich eben keine Idee wie stark es sich auswirkt.
Yep, Klangfarbe ;D Gibt irgendwie kaum Alternativen hier ; ) Haben aber eh ganze nette Sachen.
 
Etwas Offtopic: Klangfarbe ist wirklich das einzig besuchenswerte Musikgeschäft in ganz Wien (für E-Gitarren, E-Bass und Verstärker.. für Drums und andere Instrumente gibts schon noch was).
Würd dir aber raten vielleicht doch noch rüber zum Steltzhammer zu schauen ( http://www.stelzhammermusik.at/, der hat auch eine ganz gute Auswahl nur gelegentlich höhere Preise (dafür sind die wiederum äußerst flexibel :) ).
Aber ehrlich gesagt, zumindest meines Wissens nach, das nächstbeste und größere Musikgeschäft wär dann in München :mad:
Und noch ein Wort zur Serienstreuung: Bei "billigeren" Modellen (oder besonders anfälligen Marken) wirst du sicher sehr oft sehr unterschiedliche Reviews dazu lesen. Sicher auch deswegen, dass dasselbe Instrument bei einem dutzende Fertigungsfehler hatte beim anderen Top in Ordnung war. :)
Spricht normalerweise allerdings nichts dagegen (zumindest aus meiner Sicht nicht) Effektgeräte und anderes Zubehör auszuprobieren, sich beraten zu lassen, und dann woanders zu bestellen :D
Aber Klangfarbenpreise sind prinzipiell auch im Vergleich mit deutschen Läden absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OutofTune! Erstmal für den Verweis, ich schau mir das gleich an :D Und auch für die Info, klingt so als müsste ich sowieso ein Risiko eingehen. Bestellen oder das einzige Instrument im Laden kaufen...huh ^^
 
Ich denke, dass zwar Unterschiede ausmachbar sein können, zwischen dem einen teuren instrument und einem andren gleichen fabrikats, aber der grundsätzliche charakter wird (so denke ich) gleich sein. D.h. er könnte anders klingen - der unterschied könnte aber auch so gering sein, dass der sound deiner finger, wenn du ihn gleich spielst das schon überdeckt. letztlich ist es aber gerade bei guten fretlessbässen so, dass alles außer dem grundcharakter von deinen fingern bis ins letzte detail reguliert wird. von daher - wenn du das ausstellungsstück nicht möchtest, nimm einen anderen. das holz wird aber anders aussehen - das kann auch stören, aber wohl eher bei so richtig gemusterten hölzern.
 
so ungefähr hab ichs mir eh vorgestellt...wird wohl zeit für einen "Fretless zw. 900 und 1200 € gesucht"-Thread ;D oder besser: "Der Fretless - Thread" :p
 
Hm, ich fand den kleinen Squier eigentlich immer ziemlich groovy...
 
@Punka: Auf keinen Fall schlecht! Es geht mir mehr um den Unterschied zum Sandberg ;D

Oke das heisst ich werd wohl einfach den Sandberg Bullet 4 vom Thomann bestellen, immernoch billiger als Klangfarbe. Danke für die ganzen Meinungen und Infos! Falls jemand noch einen Grund hat warum ich den Bullet 4 nicht kaufen soll, bitte einfach schreiben.
 
Naja, wenn ich eine Squier Strat mit einer von Fender USA vergleiche weiß ich auch wer eher das Rennen macht. Es klang bei dir nur so abwertend. ;)
 
@Punka: Auf keinen Fall schlecht! Es geht mir mehr um den Unterschied zum Sandberg ;D

Oke das heisst ich werd wohl einfach den Sandberg Bullet 4 vom Thomann bestellen, immernoch billiger als Klangfarbe. Danke für die ganzen Meinungen und Infos! Falls jemand noch einen Grund hat warum ich den Bullet 4 nicht kaufen soll, bitte einfach schreiben.

wenn dir der bass bei klangfarbe gefällt, warum fragst du nicht ob beim preis noch was drin ist? zu schüchtern?:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben