[Kaufberatung] Fretless 4/5 Saiter - Warwick Rockbass

  • Ersteller Gast 168306
  • Erstellt am
G
Gast 168306
Guest
Hallo Mit-Basser,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem relativ günstigen Fretless Bass, allerdings hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau und bin eigentlich gar nicht so richtig sicher, was ich möchte :)

In einem Musikladen konnte ich vor einiger Zeit eine Corvette Classic von Rockbass anspielen und ich muss sagen, dass mir das Handling und der Ton sehr gut gefallen haben, auch bei der Verarbeitung konnte ich keinen Makel feststellen.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf dieses Modell gestoßen:
http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=17072&katID=22911&cl=EN

In den einschlägigen Internet Shops hab ich allerdings keine Corvette $$ von Rockbass gefunden, ist dieses Modell in Deutschland schon verfügbar?

Mich würde mal interessieren, wie sich ein Fretless mit 2 Humbuckern anhört?! Alle die ich bis jetzt angespielt habe, waren mit 2 J Pickups bestückt. Konnte von euch schon jemand Erfahrungen damit sammeln?

Den Fortress (http://bit.ly/ccXKfy) finde ich vom Shaping und der Pickup Bestückung her auch sehr ansprechend, konnte aber keinen Anspielen. Ist der Sound auf dem J-Pickup vergleichbar mit der Corvette?

So das waren ne Menge Fragen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch ein paar Antworten. :)

Viele Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Nach ein wenig Recherche bin ich auf dieses Modell gestoßen:
http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=17072&katID=22911&cl=EN

In den einschlägigen Internet Shops hab ich allerdings keine Corvette $$ von Rockbass gefunden, ist dieses Modell in Deutschland schon verfügbar?
Noch nicht, die neuen 2010er Rockbässe sind meines Wissens noch nicht raus. Bin selber verdammt gespannt auf die Teile...


Mich würde mal interessieren, wie sich ein Fretless mit 2 Humbuckern anhört?! Alle die ich bis jetzt angespielt habe, waren mit 2 J Pickups bestückt. Konnte von euch schon jemand Erfahrungen damit sammeln?
Da kann ich dir leider nicht helfen, hatte bisher nur die bundierten $$ in der Hand, sind echt verdammt flexibel vom Sound her dank der Schaltungsoptionen der Pickups.


Den Fortress (http://bit.ly/ccXKfy) finde ich vom Shaping und der Pickup Bestückung her auch sehr ansprechend, konnte aber keinen Anspielen. Ist der Sound auf dem J-Pickup vergleichbar mit der Corvette?
Ich habe zwei Warwick Fortress; der Jazz-Pickup der PJ-Kombi ist etwas näher an der Bridge als der in einer Corvette, klingt daher alleine noch eine Spur heller und mittiger. Ist imho nicht mit dem Sound auf dem Bridge-PU der Corvette zu vergleichen, der von der Position und somit soundtechnisch deutlich näher am "Original" von Fender, wenn auch nicht zu 100%.

Hoffe ich konnte etwas helfen!
MfG,
Flo
 
Das hilft mir schon mal weiter danke dir.

Ich kenne die aktuellen Rockbässe nicht im Detail, wo liegt denn der größte Unterschied zu den 2010ern? Sollte ich lieber noch ein wenig warten mit der Investition?

Werde selber mal ein wenig weiter recherchieren, vielleicht finde ich ja noch andere Fretless Bässe, die mich ansprechen :)
 
Ich kenne die aktuellen Rockbässe nicht im Detail, wo liegt denn der größte Unterschied zu den 2010ern? Sollte ich lieber noch ein wenig warten mit der Investition?


Neu in der 2010er Serie sind die zweiteilige Warwick-Bridge wie sie auch bei den "echten" Warwicks verbaut wird und statt groß "Rockbass" auf dem Headstock wirst du das Rockbass-Logo nur klein auf dem Trussrod-Cover finden, also auch hier eine Annäherung an das Design der Original Warwicks. Ferner hat der Ahornhals Furnierstreifen die auf der Rückseite sichtbar sind, das ist allerdings nur optisches Detail. Ob sich lohnt zu warten kann dir leider noch niemand sagen; schlechter als die aktuellen Rockbässe werden die neuen kaum werden... Wobei "schlecht" sind die Rockbässe ganz und gar nicht... In dem Preisbereich bieten die echt einen sehr guten Gegenwert fürs Geld!

Kommt letztendlich darauf an was du genau willst... Und da du das ja noch nicht genau weißt ist recherchieren sicherlich schonmal nicht schlecht. Die Rockbass-Version des $$ stelle ich mir aber schon sehr flexibel im Sound vor, dank der Schaltmöglichkeiten der PUs.
 
Ein paar der neuen Rockbässe sind sogar schon, zumindest laut Beschreibung, in manchen Läden erhältlich oder kurzfristig lieferbar: Klick. Auf anderen Seiten ist das Lieferdatum allerdings erst am 01.07. oder noch später im Herbst angegeben.
Vielleicht kann man jden Musicstore mal anschreiben und fragen was es mit dem Verfügbarkeitsstatus auf sich hat und ob sie auch die Fretless-Variante kurzfristig reinbekommen?
Mich würde die $$ Variante vom Corvette auch sehr reizen (allerdings lieber mit Bünden ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben