Linkshänder-/Rechtshändergitarre

  • Ersteller iamfluke
  • Erstellt am
I
iamfluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
04.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Musikfreunde,

als ich vor etwa sechs Jahren anfing Gitarre zu spielen, holte ich die alte (Rechtshänder-)Konzertgitarre meiner Mutter aus dem Keller. Und das, obwohl ich Linkshänder bin.

Ich habe viel geübt und schnell Fortschritte gemacht, das Akkordegreifen klappte auf Anhieb. Nun bin ich mittlerweile bei schwierigeren Techniken angekommen (schneller Fingerschlag, Rasgueado, Tremolo etc.) und merke, dass meine rechte Hand motorisch etwas benachteiligt ist und ich einfach nicht weiterkomme (wobei das Tremolo sogar ziemlich sauber klingt).

Zudem habe ich festgestellt, dass ich die Gitarre irgendwie natürlicher halte, wenn ich sie wie eine Linkshändergitarre halte, die linke Hand scheint dabei auch natürlicher über den Saiten zu liegen. Klar, die rechte Hand fühlt sich auf dem Griffbrett gar nicht wohl, aber seltsamerweise habe ich auch hier das Gefühl, dass sie etwas unverkrampfter ist.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie es gewesen wäre, wenn ich von Anfang an auf einer Linkshändergitarre gelernt hätte. Der Gedanke, umzulernen, lässt mich nicht los. Allerdings habe ich Angst, dass ich dann mit der rechten Hand auf dem Griffbrett irgendwann an meine Grenzen stoße und dort nicht weiterkomme. Das wäre wahrscheinlich noch frustrierender...

Ich würde mich sehr über Meinungen, Tipps, Ratschläge, ähnliche Erfahrungen freuen!
 
Eigenschaft
 
also, einerseits mein ich dass man als Linkshänder auf jedenfall "links" herum spielen/schreiben/alles machen sollte. Also der natürlichen Neigung entsprechend und nicht "umerzogen". Hättest also ruhig linksrum anfangen können, bei der Konzertgitarre geht es doch auch ohne großen Aufwand (Saiten andersrum aufziehen, evtl. Stegeinlage umdrehen), die ist an sich symmetrisch gebaut.

Andererseits - auch als Rechtshänder stößt man mit der schwierigeren Technik irgendwann an die "Grenzen", da gilt es halt zu üben und die Grenzen zu erweitern. Ich meine dass mir als Rechtshänder dies
Nun bin ich mittlerweile bei schwierigeren Techniken angekommen (schneller Fingerschlag, Rasgueado, Tremolo etc.) und merke, dass meine rechte Hand motorisch etwas benachteiligt ist und ich einfach nicht weiterkomme (wobei das Tremolo sogar ziemlich sauber klingt).
genauso geht ;)
Da liegt das Gefühl über Schwierigkeiten nicht hinwegzukommen in der Natur der Sache, da muss man halt üben und durch. Du hast hoffentlich einen Lehrer?
Man braucht halt beide Hände und muss auf beiden Seiten richtig hochstehende Techniken trainieren.

Wirklich beurteilen kann das am besten ein theoretischer Jemand, der wirklich beides über Jahre geübt hat und dann sagen kann, es macht wirklich einen großen Unterschied ob rechts oder links. Um nicht durch Gewohnheit eine Seite zu bevorzugen müsste dieser Jemand auch beide Seiten gleichberechtigt und gleichmäßig trainiert haben. Es gibt wohl keinen, der das so gemacht hat :) von daher fürchte ich, das weiß kein Mensch.
 
Ich bin eigentlich Linkshänder und ich lerne ebenfalls wie du rechts herum. Bis jetzt habe ich keine Probleme (spiele jetzt seit einem Jahr) und mache gut Fortschritte. Zudem kenne ich Leute die ebenso spielen wie wir. Ich glaube man muss einfach dran bleiben, Ausdauer zeigen und weiterüben. Dies wäre auch so, wenn ich mit einer Linkshändergitarre spielen würde.
Ich würde nicht umlernen - meine Meinung
 
Wozu umlernen? Wenn Du seit sechs Jahren so spielst, wieso sollte Dir das umgedrehte Spielen dann einiges erleichtern? Erstmal hast Du 6 Jahre verloren!
Abegsehen davon: ich gehe davon aus, dass am Anfang grundsätzlich beide Hände und auch die Haltung völlig bei 0 sind. Je nach dem, wie man spielt, entwickelt es sich. Ob jetzt mit links oder rechts gegriffen wird, ist erstmal völlig Banane. Ich kenne einige Leute, die z.B. mit rechts schreiben, aber Tennis oder Bowling mit links spielen!

Die Anforderung beim Gitarre - Spielen sind meiner Meinung nach so speziell, dass keine Hand grundsätzlich prädestiniert sind.

Also kurz: Schnapsidee!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles mit üben kompensieren kann, denn ich habe als "geborener Linkshänder" mehr Gefühl in der linken Hand. Die Frage ist nun, in welcher Hand man mehr Gefühl haben sollte. Die Antwort ist wahrscheinlich klar: in der Hand, die den Ton erzeugt, also in der Schlag- oder Zupfhand.

Ich habe einmal Zeige- und Mittelfinger der rechten und linken Hand so gehalten, dass die Fingerspitzen aufeinander zeigten, und mit beiden Händen eine schnelle Wechselschlagbewegung geübt. Das Ergebnis: die linke Hand ist schneller und entspannter (das ganze kostet keine Kraft), die Haltung der Finger sieht besser aus. Die rechte Hand hingegen ist unentspannt, ich verkrampfe dabei sogar ein bisschen, die Bewegung ist unregelmäßig und fluktuiert, mal schneller, mal langsamer und die Krümmung der Finger ist stärker.

Vielleicht sollte ich als Pionier mal dieser Sache nachgehen und die nächsten Jahre links spielen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich denke ihr habt Recht, beide Händen müssen viel leisten.
 
ich sehe das differenziert. Das hat ja zum einen was mit deinen Händen, aber vor Allem mit deinem Kopf zu tun. Weil die Hände mit den gegenüberliegenden Gehirnhälften verbunden ist. Beim Schlagzeug spielen sollte man am besten beides drauf haben. Bei der Gitarre ist es hält schwierig sich das Greifen und Anschlägen neu anzugewöhnen.
Ich als trainierter rechtshänder (meine Mutter meinte ich wäre früher gleichermaßen mit beiden Händen umgegangen, bis ich schreiben gelernt habe) hatte auch schon öfter die Idee, die Gitarre einfach umzudrehen.

Wenn du das Gefühl hast du packst das einfacher, dann versuch's. Gib aber nicht sofort das andere auf. Vielleicht bist du dann der erste beidhändige Gitarrist.
Hält uns auf dem laufendem.
 
Hallo im Forum!

Solche Diskussionen gab es schon mehrfach und es gibt im Prinzip alle nur erdenklichen Varianten. ;)

Es gibt absolute Kracks, die als Linkshänder eine Rechtshändergitarre spielen und solche, die es wirklich nicht können.
Es mag auch welche geben, die es könnten, aber nicht wollen, weil sie felsenfest von Gegenteil überzeugt sind.
Ganz schwierig einzuschätzen, zumal auch jeder individuell ist und die Stärke der Ausprägung als Links- oder Rechtshänder unterschiedlich.

Ich bin zwar Rechtshänder, stelle mich aber mit der linken Hand geschickter an als manch andere Person. Deshalb könnte ich mir vorstellen auch, dass ich mit einer Linkshändergitarre klarkomme. Nur besteht dazu kein Anlass, außer ich wäre auf einer einsamen Insel mit nur einer Linkshändergitarre.

Die Tatsache, dass es Zeiten gibt, in der du nicht so gut voran kommst, ist eigentlich normal und kein Grund, gleich zu wechseln.
Du darfst dir nur nichts einreden, sonst wird es schwieirg ...

GEH
 
Ja, ganz schwer. ich bin auch so ein misch-händer;) schreibe mit rechts, werfe mit links, aber speer mit rechts, schiesse links (fussball) usw. Hab mir damals die gitte meines vaters (RH) in die hand genommen, direkt in LH, also anders. Komm sonst auch nicht klar, habs mla versucht, aber das gefühl war total fremd und überhaupt. Von daher....Nicht verzagen, üben bzw. auch wechseln, man weiss es nicht was besser oder sinnvoller ist. Nach solanger zeit, schwer, aber gibt viele die sich noch "umschulen" weil sie eigentlich jahrelang falsch gespielt haben. Viel erfolg auf jeden fall.
 
In der Tat. Ein schwieriges Thema.
Ich machte vor fast 30Jahren einen Versuch auf einer Rechtshändergitarre, weil alles andere Kam für meinen damaligen Lehrer gar nicht in Frage. Nach einem 1/2 Jahr brach ich frustriert ab.
Vor ca. 3 Jahren fing ich erneut an, diesmal jedoch mit einer Linkshändergitarre. Mir persönlich geht es dabei jetzt viel besser.
Ich kann mit beiden Händen gut arbeiten. Lins ist die fürs Feine und rechts die Kräftige.

Letztendlich muß jeder seine Wahl selbst tätigen und einfach probieren. Lasst Euch nichts von sogenannten Experten erzählen, sondern trefft Eure Wahl selber nach Gefühl, womit Ihr Euch wohler fühlt.
 
Ich bin Linkshänder und spiele auf einer RH ganz normal, wenn mich mir eine LH umhänge fühlt es sich für mich so total falsch an, ich könnte mich nur unter grossen Schwierigkeiten umgewöhnen.

Meine Freundin ist auch Linkshänderin, die fängt gerade an zu spielen und könnte eigentlich meine Instrumente benutzen, für sie ist es aber genau umgekehrt, mit der RH ist vollkommen falsch, sie braucht eine Linkshänder Modell.

Jeder Jeck ist anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben