Linkshänder Upright Bass

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Wonderbird m.e
Wonderbird m.e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
15.04.06
Beiträge
237
Kekse
324
hallo liebe Community!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Upright Bass
zuzulegen, bin jedoch als Linkshänder in der Auswahl fürchterlich eingeschränkt,
bzw. Ich habe noch kein Modell gefunden was wenigstens auch preiswert
ist um nicht sofort pleite zu gehen.

Daher habe ich mir gedacht, man könnte vielleicht mit ein bisschen Nachfeilen
die Saiten umspannen, da das Instrument ja symmetrisch aufgebaut ist.

Was sagt Ihr? würde es funktionieren?

dankeschön


WB
 
Eigenschaft
 
Kontrabass oder elektrischer Upright? Bei Ersterem sollte es funktionieren, du brauchst dann einen neuen Sattel (kaufen oder selbst machen) und der Stimmstock muss umgesetzt werden. Bei Letzterem gibt es zu viele unterschiedliche Modelle um eine pauschale Aussage zu treffen.
 
Daher habe ich mir gedacht, man könnte vielleicht mit ein bisschen Nachfeilen
die Saiten umspannen, da das Instrument ja symmetrisch aufgebaut ist.
Was sagt Ihr? würde es funktionieren?

Ganz so einfach ist das nicht. Dann müsste man die Kiste auch aufmachen und den Bassbalken umleimen. Und je nach dem das Griffbrett neu abziehen, denn ich weiß nicht, ob eine gute Hohlkehle symmetrisch ist, weil die dicken Saiten stärker ausschlagen. Ach, und die Stachelbirne muss wohl umgedreht werden, damit die Schraube auf der richtigen Seite ist.

Ich würde ja lieber gleich einen Linkshänder kaufen. Was meinst du denn mit "preiswert"? Ich sehe da einen 3/4 Linkshänder im Internet für 898 EUR ... keine Ahnung, wie der klingt. Oder gleich in massiv mit Ebenholzgriffbrett für 2.200, keine Ahnung was du für eine Preisvorstellung hast.

Gruß,

Pablo
 
Ich würde ja lieber gleich einen Linkshänder kaufen. Was meinst du denn mit "preiswert"? Ich sehe da einen 3/4 Linkshänder im Internet für 898 EUR ... keine Ahnung, wie der klingt. Oder gleich in massiv mit Ebenholzgriffbrett für 2.200, keine Ahnung was du für eine Preisvorstellung hast.


Nun eher etwas für vier- bis fünfhundert Euro so wie z.b der Upright Bass von Stagg.
Nur gibts den eben nur als Rechtshänderversion.:gruebel:
 
Ach einen EUB meinst du. Und die Preisklasse meinst du. Dann vergiss mein voriges Posting. Den kriegst du schon eher auf links umgebaut, schätze ich mal (ohne ihn selbst zu besitzen). Wie gesagt weiß ich nicht, ob die Hohlkehle hier wirklich genau symmetrisch ist. Vielleicht weiß da jemand anders mehr?

Gruß,

Pablo

EDIT: Das scheint echt zu gehen, zumindest ist das Griffbrett symmetrisch, wenn man dem folgenen Link glauben mag:
http://geba-online.de/forum.php4?ac...i_start=69&search=&search_kat_id=16&instanz=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht vorstellen einen Rechtshänderbass zu spielen? Die allermeisten linkshänder spielen normale Instrumente, Linkshänderkontrabässe sind eher unüblich (in einem Orchester wäre sowas ja z.B. völlig undenkbar). Falls der umbau nicht klappt, sollte das also kein Hinderungsgrund sein.
 
Ich habe den Stagg und wenn man auf die Armauflage verzichten kann, bräuchte man für den LH-Umbau nur einen neuen Sattel (das ist aber sowieso empfehlenswert) und müsste neue Löcher für die "Bauchstütze" bohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben