Komplettes Einsteiger-Equipment gefunden!

  • Ersteller huntertech
  • Erstellt am
Also nach dem, was ich gelesen habe, ist dein Hals dann etwas zu weit gekrümmt, also auch nicht normal :D
@Bierpreis: Naja... oben ein Millimeter und unten 5 :(
 
@ BassMan13: Ja ich glaube das ist normal. Allzudeutlich habe ich es bei meinen Bässen aber nicht, beim örlichen Händer ist es deutlicher. Also auch hier Geschmackssache die das beeinflusst.

\\ Edit:mad: huntertech: 5 mm kann bei kräftiger Spielweise (und z.B. Plec und das garnichtnicht mögen von Bundgeräuschen) und eher nicht so straffen Saiten durchaus passend sein. Aber Achtung: Man verschätzt sich da leicht, da das Auge halt irgendwie (zumindest geht es mir so) den Abstand Griffbrett - Saite fokussiert und nicht Bundstäbchen- Saite. Das ist aber durchaus ein entscheidender Unterschied!
 
Ich denke mal, dass meine Messung relativ genau ist, aber so im Groben finde ich das schon recht heftig..
Mein Problem ist ja eben das Schnarren der Saiten, da mein Hals vällig falsch eingestellt zu sein scheint und die Saitenhöhe auch nicht stimmt :(
 
Den Hals kannst du ganz leicht kontrollieren: Im ersten und letzen Bund greifen, dann ist zwischen dem 7. Bund (ungefähr Mitte) und der Saite ein bisschen Platz. Das liegt normalerweise (je nach Geschmack) zwischen fast nichts und 1 mm.
 
Bei mir liegt da garnichts...
 
Ich verstehe garnicht was du sagen willst :gruebel:
 
Also mein Problem ist das, dass mein Bass schnarrt wie die Hölle, soviel kann ich als Anfänger schonmal sagen :D Dann ist mir aufgefallen, dass die Saitenhöhe am letzten Bund etwa 5mm beträgt (also bis zum Bundstäbchen), was mir dann doch etwas viel erscheint und darin resultiert, dass ich mit der linken Hand sehr stark in die Bünde drücken muss, damit der Bass mal nicht schnarrt, was ich als Anfänger nur beim sehr langsamen Spielen und ausschließlich mit dem Zeigefinger hinbekomme.

Würde ich jedoch die Saitenhöhe verringern, vermute ich stark, dass die Saiten auf den obersten Bünden dann komplett aufliegen, da sie es jetzt schon fast tun und jetzt schon bei stärkeren Anschlägen schnarren. Also habe ich daraus geschlossen, dass mein Hals falsch eingestellt ist.

Und zu deinem Test: Wenn ich Bundstäbchen 1 und Bundstäbchen 23 drücke, liegen die Saiten ausnahmslos auf allen Bünden dazwischen auf oder berühren sie zumindest noch stark (Etwa Bund 18-23). Da ist also kein Freiraum (ich habe das jetzt so verstanden, dass da einer sein müsste).
 
Das ist eine klare Ansage. :)
Also mein Problem ist das, dass mein Bass schnarrt wie die Hölle, soviel kann ich als Anfänger schonmal sagen Dann ist mir aufgefallen, dass die Saitenhöhe am letzten Bund etwa 5mm beträgt (also bis zum Bundstäbchen), was mir dann doch etwas viel erscheint und darin resultiert, dass ich mit der linken Hand sehr stark in die Bünde drücken muss, damit der Bass mal nicht schnarrt, was ich als Anfänger nur beim sehr langsamen Spielen und ausschließlich mit dem Zeigefinger hinbekomme.
Also dass das grad am Anfang Probleme macht ist normal. Ich hab mich auch abgemüht..
Würde ich jedoch die Saitenhöhe verringern, vermute ich stark, dass die Saiten auf den obersten Bünden dann komplett aufliegen, da sie es jetzt schon fast tun und jetzt schon bei stärkeren Anschlägen schnarren. Also habe ich daraus geschlossen, dass mein Hals falsch eingestellt ist.
Von dem bisher gehörten würde ich auch in die Richtung schließen. Wissen kann ich es daher aber nicht.
Und zu deinem Test: Wenn ich Bundstäbchen 1 und Bundstäbchen 23 drücke, liegen die Saiten ausnahmslos auf allen Bünden dazwischen auf oder berühren sie zumindest noch stark (Etwa Bund 18-23). Da ist also kein Freiraum (ich habe das jetzt so verstanden, dass da einer sein müsste).
Das macht mich stutzig. Weil wenn da zu viel Halskrümmung wäre (was zu deinem Problem passen könnte) wäre bei dem Test eine Menge Platz. Das wiederspricht sich irgendwie und da könnte irgendwas anders sein, was ja aber durch das Forum kaum zu erkenn ist.

Also da wäre es schon ganz gut, wenn mal einer drüberschaut der sich damit bisschen auskennt.
Alternative wär du fängtst bei der Halskrümmung an (da brauch man aber unbedingt(!!) den richtigen Schlüssel) und stellst einen vorsichtigen Wert ein (vlt ein halber mm) aber mir kommt es halt komisch vor weil die beschriebenen Symptome irgendwie nicht zusammenpassen (normalerweise).
 
Der Bass ist ja erstmal nur geliehen von der Musikschule und die erste Stunde habe ich Mittwoch (ich wollte das lange Wochenende bloß schonmal zum Üben nutzen). Der Herr Basslehrer wird das ja wohl einstellen können, auch wenn ggf. die erste Stunde dafür draufgeht :) Und ich denke, er wird dem kränkelnden Bass auch ansehen, was genau der Gute denn nun hat :D
 
Das klingt für mich jetzt insgesamt so, als wäre dein Hals zu stark und vor allem in die falsche Richtung (nämlich nach hinten) gekrümmt - und als hätte die Person, die das verhunzt hat dann versucht, das Fiasko über die Saitenreiter an der Brücke auszugleichen und damit die sehr hohe Saitenlage in den hohen Bünen fabriziert.
Lösung: Halsstab lockern, bis der Hals gerade ist und dann weiter lockern, bis dir die Krümmung reicht. Die Krümmung kannst du ja wie schon gesagt wurde kontrollieren, indem du im ersten und letzten Bund gleichzeitig die Saite runterdrückst. Dann die Höhe der Saitenreiter anpassen und dann die Oktavreinheit. ;)
 
Vielleicht eine Frage zu der Situation: Ist der Bass in E-Standard gestimmt (E-A-D-G)? Wenn der Bass tiefer gestimmt ist, könnte ich mir vorstellen, dass das "Kräfteverhältnis" zwischen Saiten und Hals zu einem "nach hinten biegen" des Halses ausfällt (also der Hals mehr Kraft reinbringt)
 
Vorher sollte es wohl mal E-A-D-G sein, jetzt ist es das auf jeden Fall. Gut, ich denke, ich werde dann Mittwoch dem Basslehrer sagen können, dass da so ziemlich alles falsch eingestellt ist, was man falsch einstellen kann und dass er doch bitte einmal korrigieren möge :)
 
C
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: gelöscht auf User-Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben