Lipstick Pickup (Middle Position) klingt schlapp und dünn

kasirock
kasirock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.25
Kekse
300
Moin zusammen,
in meine alte Jagmaster habe ich ein neues Pickup Setup verpflanzt. An der Steg und Hals -Position sind jetzt 2 Fender Jaguar Singlecoils und in der Mitte ein Lipstick PU von Artec. Die beiden Fender Pickups gefallen mir vom Sound sehr gut, aber der Lipstick klingt für sich alleine sehr dünn und kraftlos. Ich bin mir bewusst die Pickups von Artec jetzt nicht überragend sind, aber ich wollte jetzt auch nicht über 140 Euro für einen von Seymour Duncan Lipstick ausgeben. Mit der Pickup Höheneinstellung habe ich schon experimentiert, aber auch wenn sich der PU sehr nah an den Saiten befindet wird es nicht viel besser. Kann es sein das es daran liegt das der PU eigentlich für die Stegposition ist und zu wenig Schmackes hat? Würde ein Neck PU da mehr Sinn machen?

IMG_0800.JPG

Grund: Foto
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Lipsticks sind von Natur aus etwas schwach auf der Brust - egal an welcher Position.
Jetzt haste den auch noch zwischen zwei recht kräftige Pickups gesetzt, da geht der natürlich unter 😉

P.S.: in der Regel sind die Stegpickups "kräftiger" gewickelt, nicht die Neckversionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ein Neck PU da mehr Sinn machen?
Nein, wenn es eine Steg- und eine Halsversion gibt, dann hat die Halsversion geringeren Output. Grund: die Saitenauslenkung ist an der Halsposition höher als am Steg, und damit die Lautstärkeverhältnisse einigermaßen ausgeglichen sind, bekommt der Steg-PU mehr Wicklungen als der Hals-PU. In deinem Fall würde also ein Hals-PU eine noch geringere Lautstärke liefern.

• Gefällt mir
Ok danke euch dann ist der Steg-PU ja schon mal die richtige Wahl.

Klassische Lipsticks sind von Natur aus etwas schwach auf der Brust - egal an welcher Position.
Jetzt haste den auch noch zwischen zwei recht kräftige Pickups gesetzt, da geht der natürlich unter 😉
Jau ich wusste das Lipsticks nicht so hot sind aber so schlapp hätte ich jetzt nicht erwartet. :eek:

Jau. Es sieht mir aber so aus, als sei das ein Lipstick für normale Singlecoilfräsungen. Probier doch einfach mal einen Stratpickup an der Stelle. Der dürfte sich besser behaupten.

• Gefällt mir
Darüber habe ich auch schon nach gedacht. Ein Strat PU könnte passen. Einen P90 von Tonerider habe ich hier noch rumliegen, aber das wäre optisch nicht so gut denke ich.