Liste von geschüzten Bandnamen

  • Ersteller danielt131990
  • Erstellt am
danielt131990
danielt131990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
18.11.06
Beiträge
198
Kekse
25
Hallo, ich wollte mal fragen, wo ich mir Vollständige Listen von eingetragenen bandnamen anschauen kann?

Danke für die Antworten im Voraus =)

Edit: Wenns das falsche Forum ist, sorry. Aber ich fand, das hat was mit band zu tun...mal zu gucken was schon vergeben ist etc. ^^
 
Eigenschaft
 
JOGofLIFE
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: zweifelhafter Link (Abzocke?)
Irgendwie erschließt sich mir noch nicht ganz, wie und wo mein Bandname denn nun geschützt sein soll.
Klar, ich kann in der Zukunft zeigen, wann ich den Namen hab durch eine Registrierung "schützen" lassen, aber was mir fehlt, ist die Legitimation durch eine gesetzliche Instanz.

Und die scheint es da ja auch nicht zu geben. Es ist also meines Erachtens alles nicht mehr, als ein Postamt voll mit guten alten Einschreiben an sich selbst.

...oder habe ich irgend etwas übersehen?

Achja, nicht, dass man mich mißversteht, die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn letztlich eine gesetzliche Handhabe fehlt...
 
Google und die Künstlersuche von amazon.de/com, wenn da nix zu finden ist und dann noch die Domain frei, würde ich den Namen als nicht vergeben betrachten.

Banjo
 
Es macht keinen Sinn deinen Bandnamen schützen zu lassen.
Ich habe mich bei unserem Recht-Prof da achlau gemacht und der hat mir klar abgeraten.

Du musst dafür beim Patent-und Markenamt einen Markennamen eintragen lassen und das kostet...

... für Deutschland ca. 450€
... für Europa ca. 900€
... für die Welt über 1500€

Außerdem dauert es, wenn du keinen Anwalt hast, der denen Druck macht über ein Jahr bis der Name wirklich eingetragen und geschützt ist. Und das tollste: Sollte der Namen aus irgeneinem Grund nicht schützbar sein, hast du bezahlt und bekommst dafür gar nichts. DAs Geld behalten die in dem Fall nämlich.

Und rechtlich sieht es so aus:
Wenn zwei Bands gleich heißen und sich nicht finanziell oder lokal in die Quere kommen, hat keine das Recht, den Namen nur für sich haben zu wollen. Falls sie sich in die Quere kommen, hat derjenige das Vorrecht auf den Namen, bei dem die "Prorität" höher ist. Soll heißen: Der, für den der Namen mehr Geld wert ist (auf deutsch: der der mehr Geld mit seiner Musik verdient) darf den Namen behalten. Egal, wer ihn schon länger hat, das spielt keine Rolle.

Ergo:
Wenn du nicht international unterwegs bist, nicht viel geld mit deiner Musik verdienst und die ganze Sache mehr Hobbymäßig betreibst, ist es jenseits heglicher finanziellen Vernunft, seinen Namen schützen zu lassen. Und sobald du genug Geld mit deiner Musik verdienst und viele Gigs spielst, wirst du im Falle einer Verhandlung sowieso Recht bekommen und den Namen behalten dürfen. Höchstens einer bereits bekannteren Band fällt es morgen ein, auf deinen Namen zu wechseln. Aber mal ehrlich: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das eintriit?

Ergo:
Mach dir keine Gedanken und lass es.

Edit:
Auf der Seite des Patent-und Markenamtes kannst du kucken ob dein Name eingetragene Marke ist.

Edit2:
Es gibt ne Band in Santago de Chile, die auch Mooncry heißen und sogar ziehmlich aktiv sind. Sie können uns aber null komma nix anhaben, da weder finanziell noch lokal Konflikte anstehen. Außerdem ist international der NAme nicht geschützt also haben sie ihn auch nicht schützen lassen. Mich juckt das wenig.
 
Wir haben nen Manager und Produzent, der das macht... ich wollte mich nur auf eigene Faust mal kundig machen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie sowas funktioniert =)
 
Es gibt auch Internetseiten auf denen schon sehr sehr viele Bands eingetragen sind.
Wenn es euch darum geht, nicht den selben Namen wir jemand anderes zu haben könnt ihr da gucken.

Ich hab einfach "Bandliste" gegoogelt und bin z.B. darauf gekommen:
http://www.bandliste.de

Gruß
Dime!
 
Danke ^^
 
Inzwischen ist auch sogut wie jede Band bei MySpace registiert- 'ne Suche dort kann also auch nicht schaden ;)
 
@LongLostHope: Danke, das hilft auch mir weiter

Wie ist das aber, wenn man den Bandnamen als Homepage-Adresse nimmt? Gilt das dann auch, schließlich ist eine Homepage ja weltweit abrufbar? (auch ein evt. nickname bei youtube etc.)



[edit]: mir ist eingefallen, dass dadurch natürlich eine potentielle band den Namen bei google findet, und ihn somit evt gar nicht nimmt. Hat also auch seine Vorteile.
->Also wenn man sich sicher ist, dass es den Namen noch nicht gibt, so kann man ja eine Domain registrieren lassen oder sich in sowas eintragen.
Wenns einer doch beim patentamt anmelden lässt, ists eben Pech..
 
Zuletzt bearbeitet:
Balladenrocker
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gelöscht wg. http://www.musiker-board.de/threads/verbotene-diskussionen.297405/

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben