Listen To The Music (Charly May)

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
G
Gast 113247
Guest
Hallo liebe Akkordeon-Gemeinde,

nach zwei vergeblichen Versuchen, euch meine CD hier im Forum vorzustellen (Beitrag wurde 2x gelöscht), will ich euch jetzt mal mein neues Stück vorstellen.
Um gleich allen Einwänden vorzubeugen, die evtl. von der Board-Aufsicht kommen könnten:
1. das Stück ist meine eigene Komposition, die unter dem Pseudonym "Charly May" veröffentlicht wurde.
2. Das Stück ist urheberrechtlich geschützt, d.h. es darf ohne meine Zustimmung weder von wem auch immer aufgeführt, oder ganz oder in Teilen verwendet bzw. verändert werden.
3. Es ist nur hier im Forum zu hören, und die Veröffentlichung ist auch nur für dieses Forum vorgesehen.

Wenn das also geklärt ist, will ich was zur Entstehung sagen:

Ich habe das Stück in den 1980-er Jahren "aus dem Bauch heraus" komponiert, d.h. die Melodie ist mir beim Autofahren eingefallen, und zuhause habe ich sie gleich in Noten festgehalten, bevor ich sie wieder vergesse. Ich hatte damals ein kleines Ensemble, für das ich dazu verschiedene Begleitstimmen geschrieben habe. Nachdem sich das Ensemble aufgelöst hatte, schlummerten die Tonbänder, mit denen ich das Lied damals aufgenommen hatte, jahrzehntelang im Keller. Erst letztes Jahr erinnerte ich mich im Zuge der CD-Produktion wieder daran,kramte die alten Noten raus und instrumentierte alles neu. Akkordeon 1+2, E-Bass, Klavier, Schlagzeug standen ja schon in den Noten vom vergangenen Ensemble, da brauchte ich nur alle neu einzuspielen. Da ich weder Klavier oder E-Bass noch Schlagzeug spiele, blieb mir nur das Akkordeon.
Mit einem ZOOM H6 habe ich also Akkordeon 1 und 2 nacheinander aufgenommen. Das Klavier, der E-Bass und das Schlagzeug kommen vom Yamaha PSR-S 900. Dann wurde alles noch mal neu abgemischt. Das Ergebnis hört ihr hier im mp3-Anhang.

Ich habe mich bei der Komposition von den amerikalischen Girl-Groups der 50-ger Jahre und deren Rhythmen inspirieren lassen. Daher klingt das Stück nicht unbedingt up to date, aber ich finde es frisch und flott und es macht gute Laune.

Es gibt übrigens dazu einen Text (in Englisch), der - sorry - auch von mir ist. Ich hatte nach der "Neuentdeckung" letztes Jahr die Idee, es mit einer Boy-/ Girl-Group (2x m + 2x w) auffführen zu lassen, bisher aber noch keine guten Sänger-Innen gefunden, die die hohen Lagen im Stück beherrschen.

Also bis jetzt nur instrumental. Wenn's euch gefällt (oder auch nicht) lasst es mich wissen.

Schöne Grüße

play_bach



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Listen to the music_(Charly May Production).mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in den 1980-er Jahren ... nicht unbedingt up to date, aber ich finde es frisch und flott und es macht gute Laune
das kann man so stehen lassen (meine Meinung)
die Idee, es mit einer Boy-/ Girl-Group (2x m + 2x w) auffführen zu lassen
da stellst du dich aber großer Konkurrenz im (wie ich es sehe) volkstümlichen Bereich ... und ich weiß nicht, ob nicht gerade diese Akkordeonproduktion eher den allgemeinen Geschmack bedient ... in der Art "Kirmesmusikanten", aber vielleicht siehst du dich ja wo ganz anders, möchte dir nicht zu nahe treten.

Hörproben in dieser Ausarbeitung sind hier um Forum selten bis gar nicht vorhanden. Kompositorisch/arrangementtechnisch konnte man sich im "Thema des Monats" etwas austoben. Leider tut sich da seit Monaten nix mehr.

Einige Foristen gibt es sicher, bei denen dein thread auf Interesse stößt.

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob nicht gerade diese Akkordeonproduktion eher den allgemeinen Geschmack bedient ... in der Art "Kirmesmusikanten", aber vielleicht siehst du dich ja wo ganz anders

Vielen Dank Klangtaucher,

ja, ich bin mir auch nicht sicher, in welche Schublade mein Stück nun gehört, auf jeden Fall scheint es weder zum aktuellen Pop-Einerlei, noch zur sog. "Volksmusik" zu gehören. Wie gesagt, ich habe mich beim Rhythmus und den Harmonien an amerikanischen Vorbildern aus den 40-er bis 50-er Jahren orientiert (z.B. "Mister Sandman" und ähnliche). Die Amerikaner lieben auch ausufernde Harmonien, also nicht nur einfache Kadenzen. Das habe ich bei diesem Stück auch so gemacht. Es muss halt jeder für sich entscheiden, wo der das Stück verortet. Ist ja auch eigentlich egal, hauptsache es gefällt und macht Spaß es zu hören.

Schöne Grüße
play_bach
 
Also ganz ehrlich, das klingt irgendwie wunderbar lustig und erfrischend. Ok, die Instrumentierung ist natürlich volkstümlich und das Akkordeon ist vielleicht nicht die "Waffe" für den Song. Wenn ich das im Kopf mal auf eine Halbresonazgitarre "verschiebe" und das Gebläse weglasse, ist das eine solide Komposition, die anders instrumentiert richtig gut klingen kann.
 
Also ganz ehrlich, das klingt irgendwie wunderbar lustig und erfrischend. Ok, die Instrumentierung ist natürlich volkstümlich und das Akkordeon ist vielleicht nicht die "Waffe" für den Song. Wenn ich das im Kopf mal auf eine Halbresonazgitarre "verschiebe" und das Gebläse weglasse, ist das eine solide Komposition, die anders instrumentiert richtig gut klingen kann.

Hallo RayBeeger,

freut mich, dass Dir mein Stück gefällt. Ich bin nun nicht so bewandert in Instrumentierungs-Fragen. Ich vermute jetzt, dass Du da Ahnung hast.
Ich schicke Dir mal eine PN.

Schöne Grüße
play_bach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben